Leistungsfähiges 13" Notebook, Unitauglich

kingofnowhere

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 13" Notebook (werde es mit einem externen Monitor betreiben) als vollwertigen Desktop-Ersatz.

Sollte recht Leistungsfähig sein (etwas Gaming sollte möglich sein) und dabei aber trotzdem eine passable Akkulaufzeit (nicht beim gamen...) und Lautstärke haben - also eben Unitauglich ;)
UMTS und hochauflösendes Display wären super...

Das so etwas nicht billig ist, ist mir klar, aber ich werde das für die nächsten 4 Jahre jeden Tag benutzen - von daher kann das meinetwegen auch etwas mehr kosten.

Meine Wahl fiel bisher auf die Sony Z bzw. S Serie. Siehe hier.

Die Frage zu den Sony's ist:
1.) Ich brauche recht große Festplattenkapazität - also ich werde mir vermutl. zumindest 1x 1TB 5400u/min einbauen. Kann ich in das Sony-Teil noch eine 2. reinbauen? (optische laufwerke brauch ich nicht.)
2.) Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GT 330M 1GB - Das Notebook läuft mit 1600x900 und mein Monitor mit 1920x1200. Reicht das? Denn soweit ich weiß ist der Chip doch schon älter, oder? Und da ich mich mit sowas schon länger nicht beschäftigt habe, hab ich keine Ahnung bzw. Referenz. Wie schneidet sowas gegen meine alte 8800gts in meinem PC ab?

Ansonsten, wenn ihr Vorschläge für ganz andre Notebooks habt - her damit! :)

Grüße,
Manu

chk1987 hat vergessen, auch AMD-Grafikchips in der Liste zu berücksichtigen (richtig wäre das hier). Dann sind nämlich auch die neuen Dell Vostro 3350 und einige Sony-Vaio-S-Serie-Modelle dabei.

hallo, hab das z (vor ca 1,5 jahren gekauft), ne zweite platte passt da nicht rein. weiss nicht ob das mittlerweile usb 3 hat in der neuesten auflage, aber wenns dir reicht dann halt über usb2. oder mvielleicht it ner pcmcia controlerkarte auf usb 3( keine ahnung obs das gibt). das eingebaute display ist excellent, man kann da auch gut mit arbeiten. via hdmi auf full hd ist für die meisten games die graka schon ein wenig langsam (z.b. gibt da schon geruckel bei css. habs aber auch nur einmal über extern probiert, kann auch sein dass d abeide monitore liefen, was das geruckel schon erklären würd. kann aber auch an dem hdmi dvi adapter liegen den ich verwendet habe, dürfts aber eigentlich ned), von dem her vielleicht das s, da sind neuere grakas drin (allerdings ati, und was ich bei meinem mit nvidia sehr cool finde ist das switchen zwischen onboard intel und dedizierter nvidia). auf dem nativ display ist das zocken aber sonst sehr fein, css rennt und auch sc2 und so gehen perfekt.

Werfe auch mal die Thinkpad x220 Serie von Lenovo in den Raum. 12,5", IPS Panel, aktuelle Sandy CPU und direkt drei Jahre Garantie (Vor-Ort meistens, außer die billigen Modelle). Lange Akkulaufzeit mit normalem Akku und noch längere mit 9-Zellen-Akku.
Das Display besitzt 1366x786px und entspricht somit nicht deinen Vorstellungen. Würde mir jedoch unbedingt mal diese Auflösung in dem Format live anschauen. Habe das x220t und wünsche mir keine höhere Auflösung, da alles viel zu klein wäre.
Grafik wäre nur die von Intel drinnen, aber könntest mittels Adapter eine ganz normale Grafikkarte + Netzteil betreiben und somit ganz normal spielen.

Hinweis zum aktuellen Acer: Throttelt praktisch immer auf 1,2GHz. Kann man sich direkt ein Notebook mit C2D holen.

kingofnowhere schrieb:
1.) Ich brauche recht große Festplattenkapazität - also ich werde mir vermutl. zumindest 1x 1TB 5400u/min einbauen. Kann ich in das Sony-Teil noch eine 2. reinbauen? (optische laufwerke brauch ich nicht.)

Das will ich sehen, wie du da ne 1TB-Platte einbaust ;)
Und wo in einem 13"-er Platz für 2 Festplatten sein soll, weiß ich wirklich nicht...

EDITh sagt:
Ich sehe gerade, es gibt doch schon eine einzige Festplatte mit passender Größe...

Wobei sich die Frage stellt, ob die SSDs überhaupt normale Baugröße haben und ob sich da überhaupt eine Festplatte verbauen lässt...

Da würde ich mich besser nochmals genau informieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass da 2.5"-Laufwerke überhaupt reinpassen. Ich denke eher, dass da entweder 1.8"-Laufwerke passen oder mSATA-SSDs zum Einsatz kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Aspire TimelineX 3820... ich hab das selbe Modell nur 14" und bin sehr zufrieden !

Akkulaufzeit mit der Intel HD Grafik ca. 6-7 Stunden, mit WLAN.

Zum gelegentlichen Spielen schalte ich auf die ATi Mobility Radeon HD5650 mit 1GB dedizierten Ram um.
Die reicht völlig für die Display-Auflösung von 1366x768 (HD).

Per HDMI oder VGA kann man ganz normal ein Monitor anschließen.
1920x1080 sind garkein Problem für die ATi.

Die NVIDIA Optimus Technologie scheint probleme zu bereiten (automatisches Umschalten).

So, erstmal danke für die schnellen Antworten, Leute! :)
Was ich vergessen habe: Das Gewicht sollte nicht allzu extrem hoch sein, werde auch oft pendeln und das ding zur uni schleppen müssen.

@supastar:

ok, 2 platten ist vll etwas unrealistisch - ich bin 13" ehrlich gesagt überhaupt nicht gewöhnt und stell mir bei "notebook" immer so ein 15"-teil vor... ;) aber wieso geht 1tb nicht? es gibt doch 2,5" sata-platten mit 1tb kapazität?

@b3nn1
Also das thinkpad hab ich mir auch schon angesehen. bis auf die grafik fand ich es ganz interessant (insb. ips-panel und die vor-ort garantie!). Wie empfindest du die Lautstärke?

@tomtom1980
ok, also sowas wie css sollte halt gehen - wobei ich ehrlich gesagt eh sehr wenig spiele... wie ist die lautstärke bei dir bei office/zocken?

@ rest
ich schau mir die laptops gerade an, danke.
das hier scheint mir recht interessant, nur 120gb ssd ist zwar nice, aber absolut nicht ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Also Ideal wäre ja ne SSD und ne große HD...Nur wirds das bei 13" (oder 14) wohl kaum geben, oder?

Was ich ganz vergessen hab: Wichtig ist ein mattes Display!!

Zuletzt bearbeitet:
14 Zöller haben meitens ein optisches Laufwerk. Dieses könntest du gegen eine 2,5" 9,5mm 1TB HDD austauschen, gibt ja passende Adapter.

An der Stelle der originalen HDD kannst du dann eine SSD einbauen.

kingofnowhere schrieb:
@supastar:

ok, 2 platten ist vll etwas unrealistisch - ich bin 13" ehrlich gesagt überhaupt nicht gewöhnt und stell mir bei "notebook" immer so ein 15"-teil vor... ;) aber wieso geht 1tb nicht? es gibt doch 2,5" sata-platten mit 1tb kapazität?

Wohl wegen der Bauhöhe. Hab aber gesehen, es gibt eine mit der üblichen Höhe.
Wie weiter oben jetzt auch ergänzt, könnte es aber durchaus sein, dass noch kleinere Laufwerke zum Einsatz kommen, das würde erklären, warum das Teil überhaupt nicht mit Festplatte angeboten wird.

Also Acer Aspires würde ich meiden, wenn du das Teil wirklich 4 Jahre nutzen willst...

Bzgl SSD und HDD: Es gibt vereinzelte Notebooks mit mSATA-Anschluss, da könntest du dann z. B. eine Intel SSD 310 einbauen...

Ok, das klingt gut. Dann werd ich mich mal nach 14-Zöllern umsehen....

kingofnowhere schrieb:
Wie empfindest du die Lautstärke?

Das leiseste Gerät was ich je gehört habe... denn es macht dank SSD + Lüftersteuerung kein einziges Geräusch. Echt schön damit zu arbeiten, weil man halt wirklich nichts hört. Ohne zusätzliche Lüftersteuerung (TPfancontrol) läuft der Lüfter konstant mit wenig RPM - hört man nur wenn im Raum Stille herrscht und man sich darauf konzentriert. Wenn man es lautlos betreibt, wird es aber schon ein wenig wärmer (CPU 50-70°C je nach Last), aber weit weg von finger verbrannt ;) Unter schwerer Last läuft der Lüfter natürlich schon an und auf höchster Stufe (bis jetzt nur manuell erreicht) nimmt man den Lüfter wahr, aber neigt zu einem "angenehmen Laufgeräusch".

Kannst in die Überlegung vielleicht das Tablet nehmen. Kostet ein wenig mehr als das "Normale", aber dort ist auch schon direkt ein UMTS-Modul verbaut und haben auch alle drei Jahre Vor-Ort-Service. Bin echt überrascht wie gut man damit schreiben kann. Dieses Wintersemester kommt dann der Praxistest :D
Bis jetzt sehr zufrieden.

@DIJI2008
Bis auf die Grafik sieht das echt gut aus. Werd mir das mal genauer ansehen.
Naja, keine Ahnung ob ich LaTeX gebrauchen werde. In meinem Studienverlaufsplan sind Mathematik 1 und Informatik 1 das einzige, wo ich mir das vorstellen könnte.

Zurück
Oben