Leistungsfähiges Gerät für Riesen & Arbeiten gesucht

Vic001

Newbie
Hallo miteinander,

ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure Beratungshilfe angewiesen.

Was ich brauche ist ein neues Gerät, und zwar schnellstmöglich, da mein alter Rechner so langsam den Geist aufzugeben scheint...

Zu den Anforderungen:

- Ich bin viel unterwegs, d. h. das neue Gerät sollte möglichst leicht sein (max. 1,5 kg wären gut)

- Ich arbeite viel mit Photoshop und Dreamweaver, ab und an auch mit Premiere - sprich, das neue Gerät sollte ausreichend Leistung mitbringen, um mit diesen Programmen reibungslos arbeiten zu können. Ich dachte dabei einen i7-Prozessor und viel RAM... Liege ich damit richtig oder übersehe ich etwas?

- Ich nutze oft externe Speichermedien und Geräte (USB, SD-Card), d. h. entsprechende Anschlussmöglichkeiten müssten vorhanden sein.

- Ich skype oft, d. h. mit WLAN darf das Gerät keine Probleme haben und es sollte möglichst über eine Web-Cam verfügen

- Zudem habe ich viele Projekte gleichzeitig laufen und muss auf diese zugreifen. Ich speichere diese immer auf dem PC direkt. Das neue Gerät sollte also genügend Festplattenspeicher mitbringen, damit ich nicht auf externe Geräte angewiesen bin.

Ich glaube das sind die wichtigsten Punkte :-) Ich habe vor Kurzem das Lenovo Yoga 700/900 gesehen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das diesen Ansprüchen gerecht wird...? Habt ihr zufällig gerade etwas im Kopf, das passen könnte?

1000 Dank im Voraus!!! LG, Vic

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig benötigst du wohl einen Quadcore Prozessor. Allerdings wird dies in Verbindung mit der Mobilität und dem Gewicht (1,5kg) schwierig.

Daher würde ich dir zu einem Dualcore i7 raten. Da würde ein Thinkpad T460s mit i7 CPU gut passen. Gegenüber anderen Notebooks haben die CPUs im T460s teilweise (dazu gehört der i7) eine höhere TDP und können so mehr Leistung abliefern. Das T460s wiegt ca. 1,3kg und hat einen Bildschirmdiagonale von 14". Das T460s ist ein richtiges, solides Businessbook und nicht mit Consumern wir dem Yoga 700/900 zu vergleichen.

Preis: ab 1789€
Siehe: https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=t460s&xf=6748_13#xf_top

Das T460s ist derzeit das Ultrabook mit der besten Wertung laut Notebookcheck:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

Hier der dazugehörige Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

Achte aber auf ein WQHD Display, denn das hat wirklich gute Farbwerte: 98% sRGB (Argyll) 65% AdobeRGB 1998 (Argyll)

Edit: Bist du Student oder kannst über Freunde/Bekannte/Familie auf Studenten oder Azubirabatte zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wichtig noch ein paar mehr Informationen von dir zu bekommen...
1. Preisvorstellung?
2. Displaygröße?
3. Nur Arbeiten oder auch Spielen?

Sollte es nur auf das Arbeiten rauslaufen wirst du mit dem Vorschlag von @alex1515
gut bedient. Das Notebook ist zwar recht teuer sollte aber langlebig sein.

Wenn du das Maximale an Leistung rausholen möchtest, gibt es noch andere Auswahl.
So habe ich das Gewicht auf 1,6kg gesetzt.

MSI GS43VR 6RE Phantom Pro 1799€ (verglichen mit dem T460s)
+ i7-6700HQ (echter Quadcore)
+ 16GB RAM
+ 1TB HDD & 256GB SSD
+ GTX 1060
+ 2.0 Megapixel Webcam
+ 61Wh Akku
+ Thunderbolt 3; USB 3.1
- Kein LTE
- Kein Dockinganschluss
- Schwerer
- Vermutlich nicht so langlebig

@computerbase107
Hast du HIER mal geschaut was ein Händler schreibt?
Bitte nichts bestellen!!! Wir sind gehakt worden.
Genau so ist es bei den anderen "billig" Angeboten, da sind meist Verkäferkonten gehackt worden.
Erkennen kann man das an dem viel zu günstigen Preis und daran das man an eine
Emailadresse schreiben soll.

Dazu noch "Gewicht: 3KG"

Danke für den Hinweis.

Das ändert nichts an der Qualität dieses HP-Notebooks mit einem echten 4-Kerner und ohne U am Ende der Bezeichnung der CPU.

@computerbase107
Da hast du natürlich recht, wenn der @Vic001 aber ein Notebook mit um
die 1,5kg Gewicht sucht du ihm eins Vorschlägst mit 3,0kg (bzw. 2,82kg laut Geizhals),
bringt das nun mal nicht sehr viel...

Ein leistungsfähiges 17-Zoll-Notebook, wie gewünscht, mit nur 1,5 kg und zudem auch noch verwindungssteif/stabil ist fast unrealistisch. Allein der passende Akku wiegt schon Einiges.

Qualität und Größe haben eben ihre Randbedingungen in Preis und Gewicht.

@computerbase107

Deshalb hat @alex1515 ein Business-Notebook vorgeschlagen, welches zwar nicht so
Leistungsstark ist, aber dafür nicht so viel wiegt. Und ich habe einen anderen Weg
aufgezeigt, mit einem (Gaming) Notebook das nur minimal mehr wiegt aber dafür auch
ein vollwertigen i7 Quadcore hat.

- Ich bin viel unterwegs, d. h. das neue Gerät sollte möglichst leicht sein (max. 1,5 kg wären gut)

Und ich gehe mal stark davon aus, das wenn der TE schreibt er möchte ein Notebook
mit etwa 1,5Kg Gewicht haben, es auch entsprechend wiegen soll, da es mobil sein soll.

Hm? TE hat nix von 17" gesagt.

Wenn er viel reist, wird's wohl eher in Richtung 13-14" gehen.

computerbase107 schrieb:
Ein leistungsfähiges 17-Zoll-Notebook, wie gewünscht, mit nur 1,5 kg [..]

17"? Zeig mir mal, wo der TE das geschrieben hat.

Zudem sind HP Pavilions am unteren Fahnenstange der Qualität. Nur weil HP drauf steht, muss es nicht direkt hoch qualitativ sein. Dasselbe gilt für DELL und Lenovo. Jeder dieser Hersteller baut alles, vom billigsten Plastikmist bis zu den hochwertigsten Notebooks überhaupt :)

Alternativ gibt es mit mehr Leistung, aber auch mehr Gewicht (gesamt 2kg), das Thinkpad T460p:
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=t460p

Quadcore, dedizierte Grafikkarte und das alles in einem Businessgehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
Gemach, gemach ...

Zitat aus dem Eingangsbeitrag vom TO: "Ich arbeite viel mit Photoshop und Dreamweaver, ab und an auch mit Premiere".

Ja, Du hast Recht, explizit hat der TO kein 17"-Notebook gefordert, aber für das geplante Anwendungsprofil geht aus meiner Sicht kaum etwas an einem großen Notebook vorbei, falls ernsthafte Bearbeitung angestrebt wird auf dem Notebook.

17' ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn er das Gerät unterwegs benutzt und viel auf reisen ist, selbst 15' ist da zu groß/schwer. Der TE hat sich bzgl. Bildschirm-Diagonle nicht festgelegt, aber bezüglich Gewicht.

Außerdem ist ein gammeliges HP Envy sowieso nicht das richtige, das ist mit großer Wahrscheinlich nach spätestens 2 Jahren mobilem Betrieb hinüber.

Wenn es möglichst leicht/klein sein soll, aber trotzdem ein Quad-Core haben soll (was bei den oben genannten Anwendungen sicher Sinn ergibt) führt kein Weg am T460p und Dell Latitude E5470 (Modell 10 und 11 mit i5-6440HQ) vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe die Anforderungen nochmal konkretisiert...

Zu den Anforderungen:

- Ich bin viel unterwegs, d. h. das neue Gerät sollte möglichst leicht (1,5 kg wären gut; max. 2 kg) und klein sein (zwischen 13" und 15"). Zudem sollte das Gerät keine Beschränkungen in der Nutzung haben hinsichtlich der Außentemperatur. Das ist z. B. beim ASUS Zenbook der Fall (Nutzung nur bei Außentemperatur zwischen 7 und 35 Grad), da ich öfter in wärmeren Ländern unterwegs bin und ein Gerät, das sich bereits nach 10 Minuten voll aufheizt nicht in Frage kommt...

- Ich arbeite viel mit Photoshop und Dreamweaver, ab und an auch mit Premiere - sprich, das neue Gerät sollte ausreichend Leistung mitbringen, um mit diesen Programmen reibungslos arbeiten zu können. Ich dachte dabei mind. an einen i5-Prozessor, eine NVIDIA-Grafikkarte und viel RAM (mind. 8GB)... Liege ich damit richtig oder übersehe ich etwas?

- Ich nutze oft externe Speichermedien und Geräte (USB, SD-Card), d. h. entsprechende Anschlussmöglichkeiten müssten vorhanden sein. Zudem verwende ich öfter einen Beamer und benötige einen Mikrofon-Eingang.

- Ich skype oft, d. h. mit WLAN darf das Gerät keine Probleme haben und es sollte möglichst über eine Web-Cam verfügen

- Zudem habe ich viele Projekte gleichzeitig laufen und muss auf diese zugreifen. Ich speichere diese immer auf dem PC direkt. Das neue Gerät sollte also genügend Festplattenspeicher mitbringen, damit ich nicht auf externe Geräte angewiesen bin.

- Preislich dachte ich an max. 1.200 Euro

Mir ist bewusst, dass ein Matching mit all diesen Anforderungen schwer zu finden sein wird bzw. unmöglich ist. Ich bin natürlich dazu bereit Kompromisse einzugehen und bin für jegliche Vorschläge offen und dankbar!

Außerdem: Das ASUS Zenbook war bereits auf meinem Tisch und ging postwendend wieder zurück, da es bereits nach 10 Minuten heiß wird und nur bei Außentempereaturen zwischen 7 und 35 Grad genutzt werden sollte...

Ich freue mich über weitere Vorschläge! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, tatsächlich ist es nun der Lenovo T460p geworden. Zumindest habe ich ihn gestern mal bestellt. Danke Alex für den Tipp.

Das freut mich:)

Welche Austattung hast du gewählt? Wenn er bei dir angekommen ist, schreib mal ein kleines Feedback ;)

Zurück
Oben