Leistungsfähiges Notebook, spieletauglich für 2600€

247

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
17
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen "Desktop" (Chieftec BA02 tower^^) verkaufen und gegen ein Notebook tauschen. Das Notebook muss nicht ultramobil sein, ich habe eigentlich immer eine Steckdose parat. Wichtig ist, dass es zwei oder mehr Jahre von der Leistung her mithalten kann, gerade im Spielebereich; weil Aufrüsten ist ja immer schwierig bei einem Notebook.
Die sicherlich härtesten Einsatzgebiete für das neue Gerät sind Printdesign (Indesign, Photoshop) und hin und wieder mal ein Spiel, je nach Jahreszeit. Rechenleistung ist mir am Wichtigsten, die Systemplatte muss auch schnell sein. RAM ist natürlich je größer desto besser, aber für den Preis reicht auch erstmal ein 4096-Modul, das muss aber auf dem richtigen Slot sitzen, damit ich ggf. nochmal zwei Module hinterherstecken kann (wenn die günstiger werden).
Außerdem wünsche ich mir Firewire, Gigabit-LAN und HDMI. BluRay möchte ich lesen können.

Ich tendiere zu einem echten Core i7 (Also Core i7-920) mit Triple-Channel, z.B. Nexoc E806. Allerdins habe ich z.B. bei Notebookcheck.de gelesen, dass die Desktop-Core-i7 schnell drosseln wenn die in den Clevo-Brettern (Deviltech, Nexoc, Alienware, etc.) stecken, weil die zu heiß werden. Als Sytemplatte eine Intel SSD (80GB reicht) und am Liebsten zwei 500GB-HDD im RAID1.

Konkret meine Fragen:
  • Ist es absehbar, dass Core i7 im Notebook sinnvoll wird?
    -> Adobe Prodkte unterstützen Quadcores jetzt schon, Frage nur, ob die VT/HT beim Ci7 gegenüber dem C2Q bald etwas hilft.
  • Ist eine GTX 280M tauglich für Full-HD? Oder lieber zwei?
  • Gibts schon DX11 im Notebook außer eine einzelne 5650, die mir zu langsam ist?

Könnt ihr mir was empfehlen? Vielleicht etwas, was nicht auf dem Clevo-Kram basiert?

Ich danke Euch im Voraus für die Antworten!
Grüße!

Steve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann dir nur Tips geben, da ich von meinem Einkommen her mir solche Komponenten nicht leisten kann.

- eine 280M sollte dicke für Full-HD in Filmen und beim Printdesign reichen, bei aktuellen Spielen schätze ich das du die Details dann runterstellen musst.

- ich würde eher in Richtung einer mobilen Workstation gehen gerade wenn du damit hauptsächlich Grafikdesign machst.

- 3 Festplatte würde ich nicht empfehlen, eher was mit einer 128 GB SSD und einer 750er Festplatte

- 8 GB DDR3 RAM sollten in diesem Preisbereich durchaus drin sein.

- die mobilen Core-i7 sind doch auch sehr Leistungsfähig... das beste was du für ein Notebook bekommen kannst.

Also ich finde man sollte keine Desktop-CPU in ein Notebook bauen, allein wegen der Wärmeentwicklung nicht.
 
Kann da meinem Vorredner nur zustimmen^^
 
.....Alienware....^^
 
Ja mit 2600€ würd ich auch einfach mal bei Alienware vorbei gucken =D

Ich kann soeschelz mit der Wärme Entwicklung nur zustimmen;)

lg
 
Würde auch Alienware nehmen.

Ob du allerdings auf DX11 wartest oder nicht ist deine Entscheidung...

Es gibt übrigens ne Möglichkeit 10% zu sparen + evtl., allerdings funzt es momentan nicht..., muss ich Montag nochmal nachschauen...
 
Zurück
Oben