leistungsindex gesunken

rumkugal89

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
36
Ich hab ne vertex 2 90gb auf windows 7 64bit. mein board ist das 870a-g54 mit 955be.

bei der ersten installation von windows hatte ich nen windows-leistungsindex von über 7 (genau weiß ich nicht mehr)
dann kam ich drauf dass ich die ssc mit ahci laufen lassen sollte und hab neu aufgesetzt. (hab mir irgendetwas zerstört, denn trotz registry änderung vor ahci umstellung is nichts gegangen)

ja und jetzt ist der leistungsindex bei 5,9. hat das mit der umstellung was zu tun? ich weiß dass der leistungsindex nichts aussagt, dennoch is das ne gewaltibe RELATIVE änderung.

hier der benchmark mit as ssd:

AS SSD Benchmark 1.5.3784.37609
------------------------------
Name: OCZ-VERT EX2 3.5 SATA Disk Device
Firmware: 1.22
Controller: amd_sata
Offset: 103424 K - OK
Größe: 83,84 GB
Datum: 10.11.2010 14:35:11
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 145,07 MB/s
Schreiben: 58,74 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 15,65 MB/s
Schreiben: 48,24 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 114,20 MB/s
Schreiben: 58,09 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,230 ms
Schreiben: 0,315 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 144
Schreiben: 112
Gesamt: 332
------------------------------
 
Warum neu aufgesetzt, nur wegen dem AHCI? Da reicht die Einbindung der AHCI Treiber, neu aufsetzen war da sinnlos.
Läuft die SSD nun auch wirklich auf AHCI? Auch im Bios?
 
es war nicht mehr möglich zu booten... keine ahnung warum, aber das ist jetzt eh nicht mehr relevant.

ahci ist im bios definitiv aktiviert und im ersten post steht vom as ssd benchmark: "Controller: amd_sata"
soviel kann ich dazu sagen
 
Ah ok.
Dann wars so rum: AHCI eingestellt, registry zerschossen, neu aufgesetzt und dann den benchmark gemacht?

Der Controller is ja so weit ich weiß nur der Controller auf dem Mainboard, da kann man ja nich SATA auswählen, sondern zwischen AHCI und IDE.
Und in der Registry hast du die Standard AHCI Treiber eingebunden?

Bis auf die sequentiellen Schreibraten erkenn ich recht wenig Unterschiede zu meiner Agility 2 (siehe auch Sig)
Die Vertex hat deutlich mehr IOPS, aber ob sich das beim AS SSD auswirkt?
 
ja genau so ists abgelaufen ;)

man kann zwischen ahci ide und raid wählen... und ich eben auf ahci.
was in der registry eingebunden is weiß ich nicht?! ich hab jedenfalls die amd ahci treiber installiert.
tja was für werte normal sind weiß ich leider auch nicht - nur dass der windows leistungsindex so drastisch gesunken ist macht mir sorgen
 
Warum? Meinst Du weil der Index weniger anzeigt fällt Deine SSD morgen aus?
 
da hab ich wohl eine andere art von humor, weil ich das nicht verstehe...

es geht mir darum, dass es ja wohl einen grund dafür geben muss. nachdem ich neu installiert habe, habe ich vielleicht was falsch konfiguriert oder sonst was.

weiters habe ich mir andere tests von as ssd mit der vertex 2 angesehen und jetzt bemerkt, dass diese durchschnittlich bei 440 Punkten landen und fast durchwegs um einiges bessere werte haben. also irgendwas läuft bei mir falsch
 
Die AMD-Treiber können keinen Trim. Ist es zwingend notwendig die zu installieren? Die AHCI-Treiber die Win7 mitbringt haben das Problem nicht. Beim ASS-Benchmark mal drauf geachtet was bei Dir und "den anderen" im Treiber-Tab steht?

Verzeih meinen Humor, ich fand den Satz "ich mach mir Sorgen" in Bezug auf den dämlichen Win-Leistungsindex halt extrem lustig.
 
gut passt schon - halt eh nichts von dem index, nur wie ich oben schon geschrieben habe, relativ wird der ja wohl ein wenig aussagekräftig sein.

also gut, ich probier mal den amd treiber zu deinstallieren und verwend die standart treiber. bis bald ;)
Ergänzung ()

wie man sieht hab ich den test jetzt mit msahci treiber gemacht anstelle des treibers von amd.
und es wurde noch ein bisschen schlechter:


AS SSD Benchmark 1.5.3784.37609
------------------------------
Name: OCZ-VERTEX2 3.5 ATA Device
Firmware: 1.22
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 83,84 GB
Datum: 10.11.2010 15:49:02
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 144,74 MB/s
Schreiben: 45,28 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 14,10 MB/s
Schreiben: 36,24 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 114,27 MB/s
Schreiben: 60,41 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,252 ms
Schreiben: 0,328 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 143
Schreiben: 101
Gesamt: 318
------------------------------
 
Ich würd an Deiner Stelle auf den Windows Leistungsindex pfeifen. Der sagt echt nichts aus.

Hatte bis gerade eben einen Leistungsindex von 3,6, der fast ausschliesslich auf meine CPU zurückzuführen war. Hab einfach mal aus Laune heraus den Leistungsindex neu ausgeführt und siehe da, nun habe ich einen Leistungsindex von 5,9, der diesmal auf meine HDD zurückzuführen ist. Meine CPU ein AMD Athlon II X4 620 hat von 0 auf 100 einen Schub von 100% bekommen, da er jetzt auf 7,2 steht.

Was soll ich jetzt bitte davon halten?

[edit]

Ups, hab das Datum übersehn.. ich Leichenfledderer
 
Zurück
Oben