Leistungsindex zeigt nur 3 Ghz an, 3,6Ghz sind es

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

wie ich eben mein PC gestartet hatte kam die meldung das irgendwas mit meinen OC im Bios nicht stimmen würde. Ich versteh das nicht, der lief einwandfrei.
Hatte dies auf Standart stellen müßen und der PC fuhr normal hoch.
Bin dann wieder hingegangen und habe ihn wieder so eingestellt wie er war.

Intel Q9650 auf 3,6Ghz

Jetzt funzt er wieder, ohne probs, wer weis was das war. Nur jetzt zeigt er mir im Leistungsindex nur 3 Ghz an. Vorher 3,6 Ghz.

Hat da einer ein Tip

Thx im vorraus

Takten sein lassen oder abfinden :rolleyes:

bei CPU-Z zeigt er mir 3,6 Ghz, nur bei Systemsteuerung Leistungsindex Prozessor nur 3 Ghz

CauCau23 Takten sein lassen oder abfinden

Thx für den tipp :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, manche bzw. viele Programme gehen nicht nach Real Takt sondern Standardtakt.

Und wen interessiert dieser, meiner Meinung nach, völlig aussagelose Leistungsindex? Wenn CPU-Z sagt es sind 3,6GHz ist doch alles ok.

P.S. Hatte das auch mal beim 3Dmark06 oder so, FSB auf 500MHz, Multi auf 8, und 3Dmark06 zeigt mir 4,5GHz an.(ging wohl vom normalen Multiplikator aus).

dann ist es doch vollkommen egal was der anzeigt. bei mir zeigt er auch nur 2,83ghz an, obwohl er auf 3,6 läuft.

Jep, das ist Standard, da steht die Spezifikation vom Prozessor, nicht der aktuelle Takt, wenn du mit Cool'n'Quiet runtertaktest im idle, steht da deswegen auch nicht weniger, sondern immer noch 3 GHz.

stimmt ja auch das es wurscht ist, aber vorher zeigte er mir da 3,6 Ghz an.

wenn CPU-Z richtig die Werte anzeigt ist das auch egal

Hm hast du eigentlich den Leistungsindex nach dem letzten ändern der Einstellungen schon aktualisiert? im Übrigen, Vista oder 7?

"aber vorher zeigte er mir da 3,6 Ghz an".

Das kann nicht sein, das kann der leistungsindex nicht, da der Windowsleistungsindex nur die Standardtacktung angeben kann.! Hier wird der tatsächlische Takt nicht angegeben. Auch vorher nicht. Da musst du dich irren.

grüße
Seth

es bezieht sich auf Win 7.

Seth666

doch macht er, bei meinem AMD 955er der auf 3,7 Ghz getaktet ist , wird in der Systemsteuerung 3,7 Ghz angezeigt und das war auch bei meinem Intel, was er jetzt nicht mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit jahren 3,6 oder 3,8 GHz laufen und es steht nur 3.2 Ghz im Index aber wen juckt dieser Index denn wenn alles gut läuft ist doch in ordnung

war ja nur eine frage warum er das jetzt nicht mehr macht.
Läuft ja alles wieder bestens. Hätte ja sein können das da irgend jemand ist der weiß warum das jetzt so ist.

Das es Latte ist, ist mir auch klar, hatte mich nur gewundert.

Zurück
Oben