Leistungskurs kommt nicht zustande, was nun?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Hallo Leute, ich als Vorstufler, der bald vor in die Studienstufe einzutreten hat vollgendes Problem:
Bevor das Schuljahr sich dem Ende zuneigt, haben wir unsere lieben Wahlzettel bekommen auf denen wir unsere Prüfungsfächer (1LK, 2LK, 3GK, 4GK) und Grundkursfächer wählen können (wie gut, dass wir auf unserer Schule diesen vor der Berufsorintierung abgeben mussten :rolleyes: ). Nun gibt diese besch... Regelung (in Haburg zumindest, weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht), dass aus jedem Aufgabenfeld (Sprachlich-literrarisch-künstlerische, Gesellschaftswissentschfatliche, Naturwissenschaftliche) min. ein Fach in den Prüfungsfächern vertreten sein muss.
Ich als Naturwissenschaftler kann mit den anderen beiden Aufgabenfeldern natülich überhaupt nichts anfangen und habe deshalb folgende Prüfungsfächer gewählt:
1Lk: Physik; 2Lk: Informatik; 3Gk: Geographie; 4Gk: Englisch
Nun kam leider der Leistungskurs Infromatik nicht zustande, sowohl auf meiner Schule als auch auf anderen Schulen in meiner Umgebung. Dummerweise besteht das selbe Problem auch beim Leistungskurs Chemie, den ich jetzt zwar nicht gewählt habe, aber als Alternative genommen hätte. Aber ich bin ziemlich gut in Informatik und letzten Endes zählt jeder Punkt, deshalb wollte ich es wenigstens als Grundkursprüfungsfach wählen, aber dann müsste ich ein Leistungskurs aus den anderen beiden Aufgabenfeldern wählen, da ich ja keine drei Naturwissenschaften wählen kann und das kommst einfach nicht in Frage, weil ich leider mit den anderen beiden Aufgabenfeldern auf Kriegsfuss stehe (naja in Geo ist es nicht sooo schlimm) und im Leistungskurs scheitern werde.

Weiß einer von euch vielleicht Rat? Oder hatte jemand dasselbe Problem und konnte es irgendwie lösen? Wäre euch sehr dankbar :)

Ich wollte als Leistungskurse damals Mathe und Geografie wählen. Doch für den Geo-LK hatten sich nicht genug Leute eingewählt (waren nur 9 Leute), sodass dieser nicht zustande kam. Manche haben daraufhin einen Brief an die Kultusministerium geschrieben, aber auch dass hat nicht geholfen. Diese Regelungen für die Leistungskurve sind ziemlich besch***en, da man fast nie das machen kann, was man wirklich am liebsten hätte. Ich habe dann letztendlich Physik genommen.

naja aber die schule hat einfach keine lehrer um für 5-10 leute mal nen lehrer 5 unterrichtsstunden die woche abzustellen. dafür müssten dann andere kurse und lks in der oberstufe größer werden, um das ausgleichen zu können.

bei uns gab es damals einen kombi-kurs in physik. das heißt 3 stunden die woche hatten die LKler zusammen mit dem GK unterricht, zusätzlich hatten sie dann nochmal 2 stunden sozusagen extra unterricht. das hat wohl ganz gut geklappt. vielleicht ist das an eurer schule ja auch möglich?

mich wundert eh, dass von euren beratungslehrern ein informatik-lk überhaupt zur auswahl stand, an unserer schule hätte es den nie gegeben, einfach weil wir keinen so qualifizierten lehrer haben bzw. keinen der 5 stunden die woche zeit für nen lk hat.
wie siehts denn mit mathe-lk aus? das wäre jetzt für mich die alternative. bio-lk kann man auch immer zur not machen, aber ich denke das geht bei dir nicht, weil du dieses jahr kein bio hattest? (kenn mich nicht mit hamburg aus, aber ich denke nicht, dass man physik,chemie, informatik und bio wählen kann...)

Doch, hab in der VS alle Naturwissenschaften gehabt. Find es nur echt sch***e, dass zwei Lks in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht stattfinden :mad:! Ich mein wollen die alle Sozialpädagogik studieren, oder was?
Ich hatte von meinem Oberstufenkoordinator aber noch den Rat bekommen, dass ich mich mal in Hamburg schlau machen könnte und am Nachmittag irgendwo in Hamburg an einem Informatik LK teilnehmen könnte.
Mathe LK war auch schon eine Überlegen, da hab ich aber Angst vor, weil Mathe LK doch wirklich hart ist, oder? Auch wenn ich nicht der schlechtetste in Mathe bin, aber die meisten, die Mathe LK gewählt haben, sind in Mathe weit über meinem Niveau, so dass ich da glaube ich untergehe ....

Pech gehabt wuerde ich sagen. Wenn er nicht zustandekommt kann man nicht viel machen....
Ich hab damals merh oder weniger Glueck gehabt. Wollte an sich zuerst Chemie und Physik als LK haben. Zwei Faecher die an meiner Schule damals Erfahrungesgemaess als LK schwer zustande kommen (zusammen sowieso und einzeln leider auch).
Nun wir waren eine kleine Stufe (ca. 60-70 Leute) und im Grunde nur 6 Leute die einen Physik LK wollten. Bei Chemie waren es etwas mehr, aber auch zu wenig um einen LK grundsaetzlich einzurichten (Damals galten 12 Schueler als Untergrenze). Meine Stufe war damals recht klein (unter 70 Schuelern).
In Ausnahmefaellen, wenn genug Personal vorhanden ist, kann aber wohl trotzdem bei weniger Schuelern (<12) ein LK angeboten werden. So kam es dann auch, nach einiger Diskussion (und Darstellung des Szenarios das 6 Schueler die Schule verlassen, die Stufe noch kleiner wird und andere Kurse dadurch auch zu klein gewesen waeren;)) wurder der Physik LK mit 6 Schuelern eingerichtet:)..hab dann als anderen Mathe genommen.
War wirklich ne schoene Zeit damals, immer nur eine Reihe im Unterrichtsraum besetzt und der Lehrer hatte auch seinen Spass so eine kleine interessierte Gruppe zu haben.
Richtig schoene Lernatmosphaere und die Klausuren gab es am naechsten Tag auch direkt zurueck:D

Aber wenn die Schule keinen LK einrichtet und auch mit keiner umliegenden Schule kooperiert oder eine GK LK kombi macht dann hast du leider Pech gehabt:(

Also ich war in Mathe LK damals auch nicht so der Ueberflieger und hab mich Durchgekaempften muessen....aber ingesamt fand ich die Kombi Mathe/Physik kurz vorm Abi die chilligste was den Lernumfang betraf...soviel ist es (Vorallem im vergleich zu Gesellschaftswissenschaften,Bio... ) an sich wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ging es damals um den Physik-LK, wir waren nur 8! Dank unserer Überredungskunst ;) und vielleicht auch einem bissl Glück konnten wir 4 Grundkursler überzeugen, bei uns als Grund-Leistungskurs mitzumachen. Waren für die Leute eben 2h mehr und vom Stoff her natürlich auch... Wir habens ihnen gedankt.

Es gibt auf jeden Fall immer Alternativen.

alle 4 naturwissenschaften? respekt :D
das geht in nrw gar nicht, da sind meines wissens maximal drei möglich.

mir ist grad noch ne sache eingefallen, weswegen z.b. physik und info-lk nicht zu stande kommen. dadurch, dass die lks ja wenn überhaupt recht klein sind, rutschen sie zu großer wahrscheinlichkeit beide in den 2.lk-block, würden also parallel unterrichtet werden...bei mir ist damals gottseidank der bio-lk so groß geworden, dass er im 1.block war, so dass ich dazu noch chemie-lk wählen konnte (kann daher nix zum mathe-lk sagen, aber da kommt es auch auf die lehrer an. und wenn du in physik und informatik gut bist, sollte dein analytisches denken doch einigermaßen in ordnung sein :D, von daher denke ich, dass das zu schaffen ist)

diesen nachmittagsunterricht irgendwo extern kenne ich von meiner schule, da gab es in düsseldorf dann zentral für alle möglichen schulen zusammen einen italienisch lk. ist auf jeden fall eine möglichkeit, nur ist das eben auch viel fahrerei. und wenn das extern läuft, wird da keine rücksicht draufgenommen, ob du am tag danach vielleicht noch eine LK klausur schreibst oder sonstwas machen musst.

ansonsten sag ich immer bio-lk, mit etwas chemischen verständnis und lernen ist das nicht allzu schwer.

Zurück
Oben