Leistungsnachlass(bei Spielen)GTX765m

Shenonlytaunt

Cadet 1st Year
Mein System(msi Laptop) hat vor c.a. einer Woche plötzlich angefangen spiele wie Fallout4 mit einer viel schlechteren Performance wiederzugeben
Wo vorher noch niedrig-mittel ohne Probleme auf 1920x1080 drin war geht jetz alles auf minimum mit 1280x720 nurnoch mit häufigen rucklern.

Laut Afterburner ist gpu 1(also die 765m(?)) bei 95% Auslastung bei 40 grad und gpu 2(Intel HD Graphics 4600?) bei c.a. 5-10% Auslastung egal ob ich Fallout über die integrierten Grafiken oder die 765m starte.
Ich vermute deshalb es liegt an der graka bin mir allerdings sehr unsicher dabei.

Die FPS drops treten nicht auf wenn ich länger in eine richtung gucke sondern beim bewegen/umschauen.

Ich würde es ja auf meine Hardware schieben wenn es vorher nicht flüssig gelaufen wäre

Hoffe jemand von euch kann mir helfen und danke im voraus :)

EDIT: seitdem Fallout mehrmals neu und auch auf eine andere Festplatte(von HDD auf SSD) Instaliert Ergebniss kleine Ladezeiten sonst nichts.

SYSTEM:
Grafikkarte:
Intel HD Graphics 4600
Nvidia GeForce GTX 765M
Treiber: 620.00(der neuste spinnt i-wie)

Prozessor: Intel Core i7-4700MQ 2,40GHz (4 Kerne 8 in msconfig auswählbar)

RAM:8GB
(sollte ich was wichtiges vergessen haben bitte mitteilen wird dann ergänzt) Fallout 4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das er die NV Karte aktuell nutzt?

Selbst ein mieser Treiber sollte nicht zu einem solchen Einbruch führen.

Mal ältere Treiber ausprobieren. Wie man in den Tests aktueller Spiele sehr gut sehen kann, leiden die nVidia GPUs bis zur 700er Serie mit neueren Treibern sehr oft in Sachen Leistung.

Und, es läuft natürlich immer nur eine GPU. Entweder die Intel, oder die nVidia. Beide zusammen können sich nicht um das 3D Rendering kümmern.

habe den 358.91ser ausprobiert gleiches Ergebniss :/
Ergänzung ()

Wie kann ich sicher gehen dass ich sie nutze? Laut Afterburner wird sie ausgelastet :/

energieeinstellung auf vollgas?

was hast du vor einer woche geändert? neue soft/hardware? updates?

wobei die 765m nicht die ultimative gamerkarte ist, sondern eher richtung bessere office-darstellung

einstellung auf höchstleistung ja :D
Ich weiß es nicht mehr ich kann mich zu dem Zeitpunkt nicht dran erinnern etwas geändert zu haben habe seitdem aber auch die "windows auffrischen" Funktion benutzt als versuch es zu fixen hat aber nichts geändert

Um sicher zu gehen das wirklich die GTX verwendet wird mal das hier versuchen:

Auf dem Desktop rechter Mausklick
NVIDIA Systemsteuerung auswählen
Dann links im Menü 3D-Einstellungen verwalten auswählen
Dann bei Globale Einstellungen; NVIDIA Hochleistungsprozessor auswählen und die Auswahl übernehmen.
PC und Spiel neustarten.

Gruß

Habe ich ausprobiert gleiches resultat
Mir ist aber aufgefallen:
In dem "Startbildschirm" hat die graka 0-5% auslastung aber es ruckelt trotzdem wie sau
weiß aber nicht ob das relevant ist.

Vergesst was da stand war Schwachsinn
ALSO:
Gpu core clock spingt zwischen 135MHz und c.a. 900 MHz ständig hin und her
Memory Clock das selbe nur zwiscjen 1002 Mhz und c.a. 400 MHz
Memory Useage(Deticated):max 1508 MB
Ergänzung ()

so sieht das dann aus: Fallout 4.gif

Weiß jemand was genau das jetz heißt? und wie kann ich das fixen?
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee? :/

Zuletzt bearbeitet:
das sieht fast so aus, als würde der gpu ständig "trotteln".. entweder defekt, wärmeproblem oder probleme mit treiber..
beim installieren des alten treibers hast du die erweiterte option "alles neu installieren" gewählt?

Zurück
Oben