niedrige FPS in Spielen suche Grund

Shenonlytaunt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
10
Hallo Leute.

Ich schreibe diesen Beitrag nur in diesen Bereich weil ich vermute es hat mit der graka zutun
Aufjedenfall:
mein Laptop(System unten gelistet)hat von einem auf den anderen Tag ein FPS problem ich bekomme in Fallout 4 statt 40 7 fps auf gleichen settings(auf niedrigstens 11) und in LOL statt 60 20-30 FPS
Ich habe am Tag davor den nexus mod manager geupdatet er ist aber momentan nicht instaliert.
Die niedrigen FPS enstehen bei allen spielen
getestet mit: Fallout 4,Skyrim,LOL,Fallout New Vegas,Darksiders 2,Borderlands 2
Der Laptop ist davor im zeitraum con c.a. 2 Wochen 2 oder 3 mal wegen eines "Windows fehlers" Heruntergefahren
Eine andere auffälligkeit: Die Datenträgerauslastung geht schnell von 0-2% auf 100% Auslastung

SYSTEM:
Grafikkarte:
Intel HD Graphics 4600
Nvidia GeForce GTX 765M

Prozessor: Intel Core i7-4700MQ 2,40GHz (4 Kerne 8 in msconfig auswählbar)

RAM:8GB
(sollte ich was wichtiges vergessen haben bitte mitteilen wird dann ergänzt)

Versucht habe ich selber schon:
Pc auffischen Funktion von Windows
Virenscan
GPU Fehlercheck
GPU Temperatur Messung(48-71grad)
(ließ Laptop lange am stück laufen c.a. 5std durchschnittstemperatur GPU 43 Cpu 50 grad)
Cpu Fehlercheck
Cpu Temperatur Messung(40-70grad)
Defragmentierungs Check:0-1%Fragmentiert
Fallout4 Neuinstallation
Graka-Treiber de und neuinstaliert
c.a. 100GB mehr Freier Festplattenspiecher
Festplatte mit Windows-Funktion auf Fehler überprüft
Windows updates(nach "auffrischen")
Alle Treiber über gerätemanager auf aktualität(? :D) überprüft
Energieeinstellung: Höchstleistung
Avira De-und Neuinstaliert
Systemwiederherstellung auf funktionierendes Datum
(Maßnahmen nicht in der richtigen Reihenfolge)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich nicht mehr weiter weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage welchen Grafikkartentreiber ?

Denn du hast ein Notebook was automatisch umschalten sollte ... vielleicht klappt das nicht mehr richtig.

Schau mal im Nvidia Treiber nach ob die Games überhaupt der Nvidia zugeordnet sind.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Als Startpunkt ob's an der GPU oder CPU liegt, oder ob wir diese als Fehlerquelle ausschliessen können - aka ist eine der beiden Komponenten permanent voll ausgelastet. Mit den Ergebnissen hier melden und dann können wir schauen dass wir das Problem beheben.

Selbst wenn die Spiele fälschlicherweise über die HD4600 laufen, sollten bei League mehr als 20-30 FPS herumkommen.
 
Habe den Treiber nicht gewechselt:
Version: 364.51 WHQL
Freigabedatum: 2016.3.8
Betriebssystem: Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 322.97 MB
 
entweder startet dein lappi die spiele nur noch mit der 4600igpu oder die 765M ist kaputt.
 
dxdiag kann ja auch keine Fehler an der HW finden, sonder nur prüfen ob die DirectX Komponenten laufen. Schaltet auch wirklich der Laptop auf die zweite schnelle VGA-Karte um? Konntest Du das feststellen? Was ist wenn Du generell nur die nvidia Karte verwendest? Vorher prüfen: Chipsatz und VGA-Treiber auf den neuesten kompatiblen Stand bringen (siehe Webseite der Hersteller). Ggf. auch nochmal DirectX installieren (was meistens bei Steam-Spielen eh automatisch passiert, ob DX nun schon installiert ist oder nicht).
 
Liegt am aktuellen Nvidia Treiber. Lade dir den 362.00 runter, deinstalliere den jetzigen und mach dann den 362.00 wieder drauf. Der 364.51 und der davor machen nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Directx sollte neu installiert sein
"Was ist wenn Du generell nur die nvidia Karte verwendest?"
Wie stelle ich das um? nvidia systemsteuerung? wenn ja ändert das nichts
"Chipsatz und VGA-Treiber auf den neuesten kompatiblen Stand bringen"
Was ist das? :D
Ergänzung ()

den treiber einfach "drüberinstalieren" oder den .51er vorher deinstalieren wenn ja ist die gerätemanager funktion ausreichen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den alten Treiber, dann musst du wohl neu starten, danach den 362.00 installieren. Über Systemsteuerung sollte das deinstallieren gehen.
 
DANKE!!! hat funktioniert ich habe in Fallout 4 zumindest noch regelmäßig FPS drops aber das wird eine andere Ursache haben
Werde versuchen das zu fixen sonst wende ich mich vll nochmal ans Forum
Danke an alle die versucht haben zu helfen hab echt nicht erwartet das einem so schnell geholfen wird!
 
Zurück
Oben