Leistungsprobleme mit Festplatte: WDC WD15 EARX (HDD) 1,5TB

Mare232

Newbie
Hallo und Guten Abend,
Gleich zum Thema. Ich besitze bereits seit 3 mon. eine WDC WD15 EARX (HDD), welche ich bis jetz immer als Speicher für Videos, Bilder, etc. genutzt habe. Doch jetz musste ich, wegen eines Festplattenfehlers der Alten HDD, das Betriebssystem auf diese Platte laden. Doch anstatt einer verbesserung zu bemerken, ruckelt es an allen Ecken und Enden . Dies tritt häufig beim verschieben von Dateien oder bei Installationen auf. Nun zu meiner Frage: Giebt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben, bzw. eine verbesserung zu erziehlen?

System Infos:
Mainboard:GA-990FXA-UD3
HDDs: ST310005 28AS(Satus:Mangelhaft, Formatiert)
WDC WD15 EARX (Status: Gut, System(Partition1),Treiber und Daten(Partition2)
CPU: AMD FX 8350 8x4,00 GHz
RAM: 2x 8GB 1600 MHz
GPU: 2x Nvidia GTX 660 SLI(2-way)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1+Alle Updates
Festplatte.jpg

Wenn nun Daten und System auf einer Platte sind, ist es normal, daß es etwas zäher wird. Ruckelt die Maus oder was?

miac schrieb:
Wenn nun Daten und System auf einer Platte sind, ist es normal, daß es etwas zäher wird. Ruckelt die Maus oder was?

wenn ich daten verschiebe oder was installiere schon bzw. wenn ich ein Programm starte -.-

Die Platte an sich ist O.K., wahrscheinlich läuft diese aber nur mit 5400rpm, während die alte Systemplatte mit 7200rpm lief. Dadurch wird die Zugriffszeit bei der neuen höher sein. Außerdem parken die Greens schon nach kurzer Zeit die Köpfe um Strom zu sparen. Wenn dann wieder ein Zugriff erfolgt, müssen die Köpfe erst wieder aus der Rampe gefahren werden und das kann kurze Lags verursachen. Das gleiche Problem habe ich z.B. mit ein alten WD Black, da hört man auch wenn die Köpfe geparkt und entparkt werden und genau dann ruckelts kurz z.B. in Spielen. Du kannst versuchen, das Problem mit Crystal Disk Info zu lösen. Installiere CDI, stelle in den erweiterten Optionen -> AAM/APM alles auf max. Leistung oder deaktiviere beides. Dann noch AAM/APM Autoanpassung aktivieren und CDI mit Windows starten lassen. Ob es klappt ist aber nicht sicher, das musst du probieren. Bei meiner Black funktionierts unter Vista.

SilenceIsGolden schrieb:
AAM/APM alles auf max. Leistung oder deaktiviere beides. Dann noch AAM/APM Autoanpassung aktivieren und CDI mit Windows starten lassen.

Die Platte besitzt leider kein AAM/APM

Alternate 4
Zurück
Oben