Leistungsstarke GPU Kühlung max. 3-Slot

Towelie

Commander
Momentan möchte ich auf Luftkühlung setzen, das ganze ist aber doch etwas problematisch, da folgendes gegeben sein muss:

- Ausreichend starker Kühlkörper (Lammen/Pipes)
- Vernünftige VRM Kühllamellen
- Ausreichend groß um mind. 2x120 zu fassen (Eigene Lüfter - NB MF12! Können aber auch welche vormontiert sein sofern wechselbar) bez. Länge/Breite keine Beschränkung - nur auf:
- Maximal 3 Slots tief inkl. Lüfter
- Große Kompatibilität (Momentan für GTX 670, aber auch für künftige, diverse Testsettings)

Was ich nun schon Gesucht habe (im Spoiler bereits disqualifizierte):
Arctic Cooling Accelero Xtreme III - sowie Vorgänger - Leise aber nicht leise genug; Umbau nicht interessant
Thermalright Shaman - zu tief; zu kurz um längere PCB/VRM zu kühlen; nur 1x120
Xigmatek Bifrost VD1065 - zu tief; nur 2x100
Prolimatech MK-13 - zu tief - sonst sicher ausreichend
EKL Alpenföhn Peter - mit bis zu 5 Slots eindeutig zu tief
Scythe Setsugen 2 - Netter Ansatz, leider zu kurz um ausreichende Kühlung zu gewährleisten
Thermalright HR-03 (Plus/R600) - Zu tief; zu kurz
Arctic Cooling Accelero S1 Plus bzw. S1 Rev.2 - Hier Fragen wegen Kompatibilität und Montage der Lüfter - wie auch Kühlleistung als ganzes; Extra VRM Kühler nötig
Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2 - Schöner Ansatz - aber ob 2x120mm sich da fixieren lassen? Oder eine 1-Slot Halterung für Lüfter dazu? Gibts sowas? Kann man die vom Alpenföhn seperat kaufen und auf der anderen Seite montieren?
Scythe Musashi - ebenso mit 2x100 etwas klein - Frage auch bez. Kompatibiltät da recht alt

Wenn du den Arctic Cooling Accelero Xtreme III ausgeschlossen hast bleicht nur noch der Arctic Hybrid den es noch nicht gibt.

Wobei ich sagen muss mein Arctic Cooling Accelero Xtreme III läuft immer zwischen 10-20% unterlast auf meiner untervolteten GTX 560 TI

Alle andern Arctic kannst du streichen weil sie schwecher sind

Ich kenn den Arctic Twin Turbo II - und der sagt mir auch nicht zu, allg. die Arctic Kühler sowohl Lautstärke als auch Verarbeitung ... die beiden S1 ja nur weil sie ne bisschen größere Kühlfläche haben in Bezug auf 2x120. Die Frage ist eben gehts mit einem der genannten, oder gibt es noch andere Kühlkörper die hier passen würden. Geizhals listet ja nicht alles.

@S1mpLeX Ne, früher oder später kommt eh noch wieder WaKü rein, das soll nur eine "Temporäre" sowie "künftige Test" -Lösung sein. Ich mein wenns ned anders geht verbleib ich halt bei den Arctics aber schön wärs halt wenns andere Lösungen für meine Lüfter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den accelero extreme II auf meine gtx 580 gepackt und ich kann dir nur sagen das dieses monster nicht zu hören ist erst wenn du den lüfter auf knapp 70% drehst dann hört man den lüfter aber diese lautstärke ist immernoch weit unter dem referenzdesign

Kann dir den Twin Turbo II sehr empfehlen, habe ihn selbst auf meine GTX 680 verbaut und noch ein angepassstes Bios mit 12% Fan Speed drauf geflasht, das Teil ist unhörbar. Kannst dir auch mal mein Umbau-Tutorial, samt Lautstärkevergleich: Referenz/Twin Turbo II ab Minute 15:00 anhören. Hier der Link zu meinem Thread im PCGHX-Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...torial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html

Definitiv der Alpenföhn Peter. Bietet die beste Kühlleistung bei den GPU Kühlern, hat ein gigantisches Zubehör, ist extrem hochwertig verarbeitet und hat meiner Meinung nach das verhältnismäßig einfachste Montagesystem. Hatte den Peter, den Accelero Twin und Xtreme und muss sagen, dass der Peter definitiv der bessere Kühler ist.

Das schöne an dem Montage System ist, ist dass man die Lüfter im Gehäuse lassen kann, weil sie nicht an der Grafikkarte gebunden sind und man dadurch die Karte nur mit Kühler ausbauen kann und somit viel einfacher reinigen und wieder einbauen kann. Außerdem kann man sich aussuchen, welche Lüfter man dazu haben will.

Ich würd die dazu die Noiseblocker Blacksilent Pro oder Nanoxia Lüfter empfehlen.

Der Peter nimmt keine 5slots ein!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn es keine alternative gibt, werd ich mir das sicher anschauen. Interessant wäre es in jedem Fall wie dus geschafft hast doch die Power Limit anzuheben.

Interessant ist z.B. der Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ythe-Musashi-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=4 wo über die beiden je 1x NB MF12 bzw. 2x100mm Scythe Lüfter draufgepackt wurde - aber wie steht dort nicht.

@MrChiLLouT Ja 5 hat mich auch etwas gewundert - normal eig 4 (vermutlich wenn Lüfter etwas tiefer sind, dass über 4 Slots hinausgeht). Steht hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/shaman-setsugen-2-und-peter-test.1436/, wenn man sich da das Bild https://pics.computerbase.de/3/3/1/9/7/62-1080.1039092689.jpg sowie die Bilder auf http://www.orthy.de/2012/02/test-alpenfohn-peter/3/ anschaut, kannn ich mir nicht vorstellen, dass selbst mit schlankem Lüfter 3 Slots möglich sind? Und welche Lüfter meinst du jeweils genau - gibt doch große Streuung von Modell zu Modell.

Zuletzt bearbeitet:
der peter + 25mm tiefer Lüfter sind 5 SLots, also 4 slots und ein paar überstehende millimeter. Wenn man irgendwelche Slim Lüfter nimmt dann gehts auch mit 4 slots.Der Kühler selbst nimmt recht genau 3 Slots ein.
Evtl. wäre es eine Möglichkeit für dich die Lüfter mittels der Schiene Vertikal zu montieren also von der Seite drauf blasend?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben