Leistungsstarke Workstation: Geht das auch in kompakt und elegant

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
Guten Tag!

Meine alte Workstation soll nach fast neun Jahren in den Ruhestand gehen. Die steckt in einem Fractal Define - an sich ein gutes Gehäuse, allerdings sehr groß. Das trifft auch auch die Empfehlungen zu, die bisher für meine neue Workstation bekommen habe, zum Beispiel das Fractal Torrent. Klasse finde ich dagegen das reduzierte Design des Fractal. Daran sollte sich das neue Gehäuse orientieren.
Die neue Workstation für Foto- und Videobearbeitung soll eine Weile halten. Deshalb habe ich mich für leistungsfähige Komponenten entschieden. Als Prozessor will ich den i9-13900 K verbauen. Als Grafikkarte soll eine Geforce RTX 3600 oder eine Intel ARC 770 zum Einsatz kommen.
Auf dem Schreibtisch habe ich zwar keinen Platz für einen neuen Rechner. Allerdings ist der Plan ihn auf oder in ein Regal zu stellen, was die Tiefe auf 37 Zentimeter beschränkt. Wenn der Rechner im Regal stehen soll, darf die Höhe nicht über 30 Zentimeter betragen. Wenn er auf dem Regal steht, ist das aus offensichtlichen Gründen Wurst.
Mir ist klar, das hier ein Zielkonflikt vorliegt. Allzu soll es nicht werden und die Komponenten sind in einem großen Gehäuse leichter zu kühlen. Gibt es trotzdem kompakte Gehäuse, die für meine Zwecke taugen? Bei meinen Recherchen ist mir bislang vor allem das Dan-Case C4 aufgefallen. Das scheint ganz vielversprechend zu sein.
Bei den kleinen Gehäusen wird es ja vermutlich auf eine Wasserkühlung rauslaufen. Welche ist da zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ein NoGo Workstation zusammen zu Schustern, man kauft ne fertige Workstation mit Support. Kleine Geräte hab ich auch schon gesehen bei der HP Z2 Mini G9
 
Fujiyama schrieb:
man kauft ne fertige Workstation mit Support.
Das stimmt so aber auch nur wenn die Verfügbarkeit ein sehr wichtiger Faktor ist. "Foto- und Videobearbeitung" kann genauso gut privat sein - und da lohnt sich der Aufpreis für den Support in Verbindung mit teils sehr fragwürdigen Designentscheidungen/Komponentenauswahlen definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Fighter1993
Soll das beruflich oder als Hobby zum Einsatz kommen?
13900K + kleines Gehäuse erfordern m.E. auf alle Fälle ein starke WaKü, wenn der 13900K eingebremst wird beim Verbrauch kann das auch etwas anders sein, ggf. reicht dann ein starker Luftkühler oder gleich eine weniger starke CPU.
Auch die GraKa dazu in einem kleinen Gehäuse wird ihren Teil dazu beitragen.
Sinnvoll ist ein großes Gehäuse das mehr Innenluft hat und auch schön mit Lüftern geflutet werden kann.
Aber ich bin gespannt was andere hier noch an Gedanken liegen lassen.
 
Wenn du es klein und elegant willst, dann kauf dir doch einen Mac Studio.
Da hast du deine Video- und Bildbearbeitungs-Workstation in klein und elegant, mit Support. Geld scheint ja nicht das Problem zu sein. Einen i9-13900K in ein kleines Gehäuse zu packen, mit AiO und davon Langlebigkeit zu erwarten ist hingegen ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Tornhoof, Mickey Mouse und 2 andere
Was ist das für ein Regal?
Kannst das Gehäuse auch um 90° drehen und dann guckst du eben auf die Seitenwand, anstatt auf die Front?

Der 13900K muss gekühlt werden. Das sehe ich in einem DAN Case irgendwie nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Schau dir mal das NR200P von Coolermaster an.
das nr200 selbst hat schon 376mm tiefe, dazu kommen noch die kabel für strom/monitor. gibts zwar auch gewinkelt, wird aber auf jeden fall bei einer regaltiefe von 37cm vorstehen.
 
Die Nutzung ist ausschließlich privat, das Zusammenbauen eine bewusste Entscheidung.
 
Was ist eine "RTX 3600"? Eine RTX 3060 mit Vertipper?
Das DAN-Case C4-SFX ist ein interessantes Gehäuse, nicht zuletzt deshalb, weil es im Vergleich mit dem Fractal Torrent nano so konstruiert ist, dass du es in "Normalposition" auf dein Regal stellen könntest (mit 35cm Tiefe dürfte es grad so gehen). Hauptunterschied: Das Fractal bläst hinten raus, deshalb wäre die Normalaufstellung direkt an die Wand eine schlechte Lösung, also müsstest du das Fractal quer aufstellen ("schöne" Seitenwand gegen hinten ...).
Deine Frage nach geeigneten AiO wird bei den Spezifikationen und nach Öffnen von Recommended 280 AiOs doch schon beantwortet.

Darüberhinaus möchte ich aber auf einen Zielkonflikt zwischen deinen Anforderungen und der angestrebten Grösse des Gehäuses aufmerksam machen: ein i9-13900 K und eine dedizierte Grafikkarte benötigen beide gute Kühlung. Die Mehrleistung der CPU gegenüber der Konkurrenz aus dem eigenen Haus oder von AMD wird mit Mehrverbrauch erkauft (ich zitiere:
  1. Intels neue CPUs profitieren von den hohen respektive noch höheren maximalen Verbräuchen wesentlich deutlicher als die Ryzen 7000. Von Effizienz ist ab Werk keine Spur zu sehen, aber die Leistung steigt weiter an.
  2. Nichtsdestoweniger kann Intel auch mit dem offenen Core i9-13900K nicht ganz auf den Ryzen 9 7950X aufschließen, der dabei wesentlich weniger verbraucht. [Zitatende]
Ich will dir nicht zu einem Plattformwechsel raten, sondern dazu aufrufen, dass du der Langlebigkeit deiner Komponenten in dem vorgegebenen kleinen Gehäuse einen Gefallen tust, wenn du ihnen (etwas) weniger Strom zuführst. Denn das heisst weniger abzuführende Wärme und damit auch weniger Abluft aus dem Gehäuse. Das wiederum führt zu einem leiseren Betrieb, weil die Lüfter weniger 'aufdrehen' müssen.

Insgesamt aber finde ich, dass für dein Vorhaben ein AMD Ryzen 5 5600G die optimale Lösung wäre, also ein leistungsfähiger Prozessor mit integrierter Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Professionell würde ich da auch eher zu einem Mac raten.
Über den Mac Studio habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Allerdings ist er erstens nicht so leistungsfähig und zweitens in den Konfigurationen mit 64 GB Ram und mindestens 1 TB SSD deutlich teurer als die Workstation im Selbstbau.
Ergänzung ()

Anders als bei Spielen fällt bei Bild- noch mehr als bei der Videobearbeitung die Last eher punktuell an. Das hat mich zu er Annahme verleitet, die Komponenten auch in ein kompaktes Gehäuse packen zu können. Eure Antworten nähren allerdings meine Skepsis.
Für den i9 hatte ich mich entschieden, weil er in den Test von Puget (und viel mehr aussagekräftige Tests für meinen Anwendungsfall gibt es ja nicht) am besten abschneidet. Der Nutzungshorizont für den Rechner ist recht lang. Da fallen auch der Aufpreis von 150 Euro zum i7 nicht so ins Gewicht. Als Alternative zum i9-13900K kämen auch noch der 7950X und der i7-13700K in Frage. Ist einer der Alternativen deutlich besser zu kühlen?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Was ist das für ein Regal?
Kannst das Gehäuse auch um 90° drehen und dann guckst du eben auf die Seitenwand, anstatt auf die Front?

Der 13900K muss gekühlt werden. Das sehe ich in einem DAN Case irgendwie nicht so richtig.
Es ist weitgehend offen. Die Böden bestehen aus verchromten Metallstäben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NR200 könnte auf die Front gestellt werden. Anschlüsse nach oben, Füße gegen die Wand. An der Wand Luft ansaugen und in den Raum blasen. = 292mm Tiefe/ 376mm Höhe + Anschlüsse.

https://cdn.coolermaster.com/media/assets/1009/nr200-white-gallery-9-image.png

Den i9 gibt es auch ohne K (würde sowieso auf höchstens 95W drosseln). Alternativ AMD ohne X.

Wenn auf 65W gedrosselt wird könnte sogar das Velka 5 genutzt werden! ...musste an das Gehäuse denken weil dort die Referenz A770 so gut rein passen würde.

https://www.velkase.com/products/velka-5

Velka 7, oder das DAN A4 und auf die Front stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben