leistungsstarker Gaming/Multimedia PC für TV

:cool_alt:
mrcrabs schrieb:
Na ok. Das surfen und chatten könnte anstengend werden. Wenn ich mal meinen PC am TV angeschlossen haben rücke ich auch etwas näher ran.

Beim Sound musst du wissen:
a) ob du 018-Boxen hast, reicht dir bestimmt onboard (oder aus der Graka, wenn du doch zu ner ATI greifen solltest)
b) wie High-Fidelity du bist, aber dann hast du wahrscheinlich auch a) nicht mit ja beantwortet ;)

Also, ich kann dich bezügl. deiner Einstellung gut verstehen. Aber auch mit einem gehobenen Mittelklasse-System wirst du in 2-3 Jahren noch ganz gut klar kommen und nicht (VÖLLIG) abgehängt werden.

Was du meinst bezüglich Aufrüstbarkeit etc. :
Es soll für alle aktuellen Intelprozzis bei der Nachfolgegeneration auf einen (wenn auch nur etwas) anderen Sockel gesetzt werden. Beim i7-Nachfolger z.B. auf den Sockel 1355.

In sofern wirst du in ~3 Jahren oder wann der NachfolgePC kommen soll, wahrscheinlich eh auf eine größere Investition setzen müssen.

Das ist ein Vabanque-Spiel. Aber ich mache es ähnlich. Wenn ich eine neue Anschaffung plane, setze ich mich intensiv mit der Materie auseinander, danach ist erstmal Ruhe und genießen angesagt. Besonders, weil man sich auch sonst ordentlich über den normalen Preisverfall ärgern könnte.

@Decker: Nur weil du es nicht einsiehst, musst doch nicht so rumpöbeln. Klar, würde jeder hier irgendetwas anders machen und ne andere Auswahl treffen. Sei es wegen des BUdgets oder weil man einfach nicht mehr investieren WILL. Jedem das Seine. Da muss man nicht so ätzend werden!

oh vielen Dank für den Hinweis mit dem Sound! Da hätte ich so gar nicht dran gedacht. Also ich habe da schon qualitativ hochwertige Boxen an dem Receiver. Ich dachte, dass es bei der Soundqualität keine großen Unterschiede gibt solange ich ihn digital übertrage. Was meinst du mit dem Hinweis, falls ich doch eine ATI nehmen sollte? Hat bsp. die 5870 auch guten Soundausgang?

Ihr meint also, dass ich doch lieber den älteren 1156 Sockel nehmen sollte? Welches Bord und welchen Prozessor dazu?

>|Sh4d0w|< schrieb:
Ähm??? Hallo? Solche Highend Komponenten a'la GTX480 nimmt man doch nicht wenn man dafür bissl rumsurft, rumchattet und gelegntlich mal zockt.

Da reichen doch im wirklich allerhöchsten Fall ne HD5850, evtl. ein Core i5-6xx oder evtl doch ein Core i7, Mobo für max 150 €, Netzteil für max. 80-90 €, keine(!!) Wasserkühlung (mit gescheiten leisen Lüftern hört man die auch sogut wie garnicht).

Wenn du schon solche mords Teile vorschlägst muss dann aber bitte eine 300-400 € teure SSD an den Start. Die 7.200` HDD ist ja ein Witz gegen deine Komponenten :freak:

Du möchtest ja dass du an dem PC möglichst wenig rumschrauben musst. Mit nem 1000 € PC (max!!!) bist du hier doch schon gut bedient. Mein Rechner hat damals gute 1100 € gekostet und er rennt und rennt immernoch. Ok, gegen Aufpreis von 30 € mal die Graka gewechselt, gegen einen Aufpreis von 20 € einen Core 2 Duo E6600@3 Ghz gegen einen E8200 € 3,20 Ghz gewechselt. Natürlich lief das Tauschen auf freiwilliger Basis, also ein MUSS ist das NICHT

Wie groß ist dein Bildschirm? Der Zusammenhang zocken und und surfen bzw chatten war er zeitlich gesehen. Also die nächsten Monate werde ich schon mal ordentlich loslegen und ein bisschen Spaß haben :D. Aber in ca. einem Jahr werde ich dazu voraussichtlich nicht mehr so viel Zeit haben, daher werde ich jetzt ordentlich in die Grafik investieren und in einem oder 1,5 Jahren ist sie dann nicht mehr der Renner, aber dann wird sie auch nicht mehr so benötigt. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen wie ich das meine.

Das mit der SSD ist auch sone Sache. Klar kann ich da auch noch mehr Geld reinstecken, aber was bringt das? Als Datenablage sollte doch eine normale HDD völlig reichen oder nicht? Oder meinst du, dass 80 bzw 128gb für die ganzen programme nicht reichen werden?

Der 1156 ist nicht älter! Er ist neuer, nur halt für andere Ansprüche gedacht. Eher für die Mittelklasse, untere Oberklasse, während sich der So1356 eher an die Enthusiasten und Videoschneider, CAD- und Photoshopprofis richtet. Groß vereinfacht kann man das so sagen, denke ich.

Ne gute Soundkarte kostest so zw. 50 und 70 € und sollte doch wohl auch noch drin sein, oder ;)

Ich weiß es nur von ATI, bei Nvidia kann ich keine Aussage treffen: Die kann 7.1 Sound verarbeiten und dann über HDMI aus geben, evtl. auch über DVI, aber das will ich nicht beschwören.
Dementsprechend kannst, du, wenn du nen A/V Reciever mit HDMI hast, den PC dort direkt anschließen und dann das Bild auch über HDMI weiter zum TV schicken. Allerdings kann es dabei zu einer leichten Asynchronität von Bild und Ton kommen. Kann man aber gegen an gehen.

Ach so, Größe des Bildschirms ist fast egal, im Sinne von Leistung. Die Auflösung ist eher die entscheidende Größe. FullHD ist also auch auf 24" FullHD, ebenso auf 47". Immer ist die Auflösung mit 1920x1080 gleich. Dementsprechend ist auch die Auslasung der Graka gleich. Oder meintest du das anders?

mrcrabs schrieb:
Der 1156 ist nicht älter! Er ist neuer, nur halt für andere Ansprüche gedacht. Eher für die Mittelklasse, untere Oberklasse, während sich der So1356 eher an die Enthusiasten und Videoschneider, CAD- und Photoshopprofis richtet. Groß vereinfacht kann man das so sagen, denke ich.

Ne gute Soundkarte kostest so zw. 50 und 70 € und sollte doch wohl auch noch drin sein, oder ;)

Ich weiß es nur von ATI, bei Nvidia kann ich keine Aussage treffen: Die kann 7.1 Sound verarbeiten und dann über HDMI aus geben, evtl. auch über DVI, aber das will ich nicht beschwören.
Dementsprechend kannst, du, wenn du nen A/V Reciever mit HDMI hast, den PC dort direkt anschließen und dann das Bild auch über HDMI weiter zum TV schicken. Allerdings kann es dabei zu einer leichten Asynchronität von Bild und Ton kommen. Kann man aber gegen an gehen.

Ach so, Größe des Bildschirms ist fast egal, im Sinne von Leistung. Die Auflösung ist eher die entscheidende Größe. FullHD ist also auch auf 24" FullHD, ebenso auf 47". Immer ist die Auflösung mit 1920x1080 gleich. Dementsprechend ist auch die Auslasung der Graka gleich. Oder meintest du das anders?

ich meinte das so, dass die gleiche grafikqualität auf einem full hd 24" gerät schlechter wirkt als auf einem full hd 47" tv.

über dvi sollte eigentlich kein ton rausgehen. über hdmi will ich den ton nicht ausgeben, da mein receiver ihn damit nicht verarbeiten kann. ich brauche nen optischen oder koaxialen Audioausgang. ich denke, dass ich einfach erstmal den onboard sound testen werde und falls der nicht gut genug ist, kaufe ich noch ne soundkarte dazu.

zu den mainboards:
da wollte ich eigentlich auch gleich usb 3.0 mit dabei haben, da ich davon ausgehe, dass sich das zumindest bei externen festplatten iwann demnächst durchsetzen wird. nun gibt es kein einziges 1156 board von evga mit usb 3.0. Oder hab ich da was übersehen?

demnach würde ich wahrscheinlich ein asus board nehmen (oder empfehlt ihr gigabyte?). Nur bei deren Boards blicke ich überhaupt nicht durch. Wenn ich z.B. einen i7 860 kaufen würde und USB 3.0 haben möchte...welches Mainboard bräuchte ich dazu? Oder was gibts da noch für Unterschiede?

EVGA weiß ich nicht. aber asus und gigabyte bieten einige an. USB 3.0 und SATA 3 (auch wenn das noch länger dauert, bis es Sinn ergibt).

Bei EVGA kenne ich mich nicht so aus, ehrlich gesagt. Schaue eher selektiv ;)

Zum Vergleichen kann ich dir den Shop von Alternate empfehlen. Die haben ne recht große Auswahl und wenn du schauen willst, ob deine Vorstellungen kompatibel zueinander sind, haben die auch einen ziemlich guten PC-Builder, der Probleme aufzeigt und noch noch kompatible Optionen anzeigt (hast du nen i7 920 ausgewählt, zeigt der auch nur noch 1356 MBs an).
Kaufen würd ich dort allerding nur nach nem Preisvergleich ;)

Ein i7 860 ist (abgesehen von Nachfolger 870) der einzige verfügbare i7 für S 1156. Dann suchst du dir nen S1156 MB mit Usb3.0. Wieder empfhele ich hier der Shop mit PC-Builder ;)

Ach so, die Grafik wirkt nicht schlechter, sie ist einfach nur kleiner ;)
Je größer das Display bei gleicher Auflösung, desto größer werden halt die Pixel.

hab die Modelle alle mal so weit durchgearbeitet und habe als mögliche Kombination das Asus P7P55D-E PRO mit dem i7-860 gewählt. Passt das so oder hat noch jemand nen besseren Vorschlag?

Dann ist noch die Frage mit der Grafikkarte. Ihr habt mir ja ziemlich klar gemacht, dass das mit der GTX 480 und einer Wasserkühlung eher unpraktisch ist wegen dem höheren Aufwand. Demnach müsste ich ja für die nächstbeste Leistung wohl zu einer ATI 5870 greifen. Welche wäre denn da die leiseste Variante? Ihr müsst immer beachten, dass ich direkt daneben schlafe und es wäre schon gut, wenn ich den PC notfalls auch mal die Nacht über laufen lassen kann.

Zurück
Oben