Alternate 1

Leistungsstarker "Office" PC gesucht

BanditS

Cadet 3rd Year
N'Abend Zusammen,
ich wurde von meinem Onkel gebeten ihm einen neuen Office PC zu konfigurieren bzw. ihm eine Kaufempfehlung zu geben, mit dem er sowohl im Geschäft als auch Zuhause (der wird dann 2x rausgelassen) arbeiten kann.
Ich hab das Office-PC FAQ gelesen, das ist jedoch nicht was ich Suche.
Der PC wird zwar nicht für Gaming o.ä. eingesetzt sollte jedoch ziemlich Rechenstark sein, da hier mit Exel Rechenoperationen / Statistikberechnungen durchgeführt werden die sich auf größere Datenmengen als im privaten Bereich beziehen (100MB große Exeldatein mit z.B. 600.000 Datensätzen darin). Daher bezweifel ich, dass es mit einem schmalbrüstigen Prozessor und 1 Gig Ram getan ist, das würde ewig dauern.

Die ganze Geschichte sollte zudem relativ Zukunftssicher sein und 2-3 Jährchen Ruhe einbringen.

Ich bin mir sicher ihr wisst da was für mich ;)

Gruß

Stefan

Der Athlon II X2 ist nicht schmalbrüstig.
Außerdem werden auch Konfigurationen mit 2GB Ram angeboten.

Für deine Anforderung würde ich einen Athlon II X4 empfehlen.
Dazu 4 GB Ram und eine kleine 32 GB SSD.

Eine bessere Grafikkarte ist völlig übertrieben, aber vl. kann uns ja Yaku79 erklären, was man mit einer 5770 in einem Office PC macht. :freak:

mfg

Ein Quad würde ich auch nehmen, aber beachte, dass Excel erst in Office 2007 multithreadfähig ist.

Wie sieht denn dein Budget aus?

Generell wäre sowas wie von 'dorndi' vorgeschlagen für dich passend:

AMD Athlon II X4 620
4GB DDR3-1333
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H mit Onboard HD4200, eine extra Graka für Excel ist nur rausgeschmissenes Geld!!
Seasonic S12II 330W
Samsung SpinPoint F3 500GB oder 1000GB
dazu noch ein Gehäuse nach Wunsch und ein DVD-Brenner, fertig.

Wenn im Budget, nimm noch eine SSD dazu wie z.B. die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB.

Was hier mache wieder für ein scheiß empfehlen (Quadcore, Potente grafikkarte.SSD)...

Der PC für 275 Euro aus der Office-PC FAQ ist ideal. Ich empfehle momentan ein AMD system da bessere Zukunftssicherheit. Achte auf eine Stromsparende version eines Amd oder Intel Prozessors z.b Athlon 2 x2 mit dem "e" am ende, aber auch eine Celeron 4xx oder E3320. Und bevor hier wieder das Geschrei losgeht. Beide Prozessoren (sowhl Dual als auch Single Core) bieten mehr als Genug Leistung auch in den nächsten Jahren noch.

Arbeitsspeicher sollte 2 GB nicht übersteigen, da mehr kaum/nicht benötigt werden. Diese können aber in ein paar Jahren ohne Probleme auf 4 GB aufgestockt werden.
Alle andere Hardware kann aus der FAQ übernommen werden.

@bambule1986:

Du hast scheinbar noch nie ernsthaft Excel mit viel Zeilen verwendet? Ich habe genügend Excel-Tabellen zu bearbeiten die zwischen 500k-800k Zeilen haben, wenn du da einen sverweis brauchst, sitzt du auch wie ich mit einem HP Workstation 8600 mit 2 Xeons ewig daneben und wartest bis was fertig ist.

hab grade ne mail bekommen bzgl. einem vorschlag, ka wo der herkommt.
was haltet ihr davon

"Gehäuse: Lian Li PC-8N Midi-Tower
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E6 450W
Prozessor: Intel Core i5-750 2660 MHz
Motherboard: Asus P7P55D Deluxe S1156 P55 ATX
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
RAM: 8 GB - DDR3 1333 MHz
Grafikkarte: Nvidia Ge Force GT220 / 1024 MB
Festplatte: Seagate Barracuda ES 7200.2 500 GB
Betriebssystem MS Windows 7 Professional 64

Monitor: NEC MultiSync E222W 22 Zoll

Ist hier großer Blödsinn dabei?"

100MB große Exeldatein mit z.B. 600.000 Datensätzen darin
Klingt gut, aber 100MB große Excels sind Peanuts für einen aktuellen Prozessor.
Statistikberechnungen
Da habe ich echt Null Plan, welche Software benutzt wird und welche Anforderungen gestellt werden.

hab grade ne mail bekommen bzgl. einem vorschlag

Kommt auf den Preis an. Der PC ist für das Anwendungsgebiet oversized, 4GB RAM sollten reichen, die Graka ist überflüssig und sowieso nicht so der Hit.

Dann lieber meinen Vorschlag weiter oben und eine SSD rein, dürfte insgesamt sogar noch günstiger sein.

Was "darf" der PC denn so in etwa kosten?

Die Berechnungen werden mit Exel selbst ausgeführt (Wusste auch nicht, dass Exel das kann).
Was der PC kosten darf weiß ich nicht, der Preis der "empfohlenen" Zusammenstellung die er bekommen hat liegt bei hwv.de bei ca 930€....was ich abartig viel finde

Zurück
Oben