Mobile

Leistungsstarker PC (allround) 2000 €

0neManSh0w

Newbie
Hi Leute

ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen aber verstehe leider nichts von den Details. Ich habe lediglich durchschnittliche Kenntnisse und bitte euch das bei euren Antworten zu berücksichtigen.
Der PC soll einerseits für anspruchsvolle Games genutzt werden und andererseits für aufwändigere 3D-Anwendungen ( Catia, Solidworks, FEM- Berechnungen... etc). Die std. Anwendungen wie Office MATLAB oder ähnliches werden wohl kein Problem darstellen ?!?!?
Ich habe mir sagen lassen das es bei einem Leistungsstarken Rechner Sinn macht als Systemfestplatte ( Betriebssystem und Programme ) 2 SSD Festplatten im Raid 1 verbund zu verwenden??!?!?!?

Ich Poste mal die Sachen die ich bislang so zusammengestellt habe und würde euch bitten mal zu schauen ob das Sinn ergibt und ob die zusammen passen. Ich habe mir nämlich sagen lassen das teilweise die Mainboards noch garnicht die Leistung des von mir ausgewählten Prozessors ausschöpfen können, was mich wundert da die Sockel ja passen ... und auch das manche Kombinationen eher als Server taugen, als für die Anwendungen die ich geplant habe. Nunja hier mal die Liste:

Grafikkarte ( wird aus jetzigem Rechner entnommen) point of view nvidea geforce gtx 570 beast

Prozessor 515 €: Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF

Raidcontroller für die beiden SSD platten 128 € : Adaptec 2045 SATA/SAS Single PCIe

2 SSD Platten 126 €/stück: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU)

Gehäuse 200 € : CoolerMaster Cosmos Pure Big Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil 120 €: 900W Antec High Current Gamer ATX2.3

2 Festplatten 74 €/stück : 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

CPU Wasserkühler 70€: Corsair Hydro Series H70 Core CPU Wasserkühlung

4x2 Riegel Arbeitsspeicher 60 € 2 Riegel: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

Mainboard 318 € : Asus P9X79 WS Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 CEB Retail
Mainboard

Gesamtkosten: 2029 €

Mir ist bewusst das es manche komponenten günstiger gibt, jedoch habe ich Mindfaktory vor der Tür und möchte dort alles auf einmal bestellen da ich es denen auf den Tisch knallen kann falls ich Probleme habe oder ähnliches.

Mit der Wasserkühlung habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl ... weil Wasser und Strom .... ich will da kein risiko eingehen da es sich um eine menge Geld handelt ... sind die wirklich sicher ?

Also meine Anforderungen an das System sind, dass ich wirklich 3 Jahre ruhe habe und der für alles ausreicht ohne das ich wieder aufrüsten muss. Bei der Grafikkarte wär es wohl nicht so schlimm da man sich in einem Jahr sicher für kleines Geld die gleiche nochmal einbauen könnte.

also ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin dankbar für jede Antwort

lg André

Könntest du uns noch die Bildschirmauflösung nennen bzw. noch weitere Programme/Einsatzgebiete?
Möglicherweise reicht die hälfte des Geldes locker aus.

ich würde eine große Festplatte nehmen (256GB SSD, 2TB HDD)

RAID 1 mit 2 ssd?
rausgeschmissenes geld...^^
Würd wenn sowieso nur eine kaufen... die SSD sind heutzutage länger "haltbar" als normale festplatten, deswegen fehlt da der sinn...^^
Wenn du dir sorgen um deine Daten machst kauf dir noch ne externe und mach backups.
für performance würd auch ein raid 0 nix bringen, da damit auch die reaktionszeit verschlechtert wird. Damit wäre ein entscheidender vorteil von SSD's wieder vernichtet ;)

Also.
Seh sowieso nicht viel sinn darin so viel geld auszugeben aber wenn schon:

1 SSD für Betriebsystem, Programme und Spiele(vllt eher 256 statt 128)
Datenfestplatten
1 Externe Backupfestplatte.

Was mir an den Wasserkühlern nicht gefällt sind die Lüfter, sonst hab ich davon nur gutes gehört.
Am besten noch einen Noctua NF-F12 kaufen und drauf blasend nach draußen montieren.

Habe ich das beim RAM richtig verstanden? 24GB? FEM braucht vor allem 6 Sachen: CPU, RAM, CPU, RAM, CPU, RAM, ... ;)

Ob dir da die 24GB reichen kannst nur du beurteilen (ich habe auch schon standalone FEM Kisten mit bis zu 256GB RAM gesehen), die CPU ist sicherlich eine gute Wahl.

Bei den SSDs würde ich statt des RAID 1 eher eine große kaufen. Wenn RAID dann am ehesten 0 oder 10.

Beim Netzteil würde ich auf etwas solides setzen. Wenn für dich die Lautstärke relevant ist wäre z.B. ein Seasonic der X-Serie interessant (mehr als 600W würde ich keinesfalls nehmen, auch 500W sollten ausreichen). Die 900W Dinger sind absolut unnötig.

@bambule1986:

steht im Text...

Zuletzt bearbeitet:
Raid mir SSD ist unsinn lieber gleich eine 256er als singel SSD

NT ein SEasonic X-560

Beim Ram kauf ein Quad-Kit, da sind dann die Riegel aufeinander abgestimmt

Graka für das GEld lieber eine http://geizhals.at/de/732249

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das für übertrieben. Speziell die High-End Intel Plattform (Sockel 2011) ist viel zu teuer und leistet nicht sonderlich mehr als die Mainstream Plattform (Sockel 1155).
Dabei kannst du ca. die Hälfte bei CPU und Mainboard sparen.

Beispiel:
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (ab ca. 270 Euro)
ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77 (ab ca. 160 Euro) (Wichtig ist der Z77 Chipsatz)

Außerdem würde ich kein 900W Netzteil verwenden. Das benötigt man nur, wenn man 4 oder mehr High-End Grafikkarten gleichzeitig einbauen wollen würde (was eh nicht geht, weil die PCIe Slots dazu nicht ausreichen).
Ich würde stattdessen auf ein leises Netzteil zurückgreifen.
z.B.:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (kostet ab ca. 70 Euro) (Vorteil: Effizienz von 90%)

Wasserkühlung halte ich für Überdimensioniert. Falls du nicht massiv übertakten möchtest, reicht ein leiser Lüfter völlig aus. (Selbst der CPU Kühler, der bei Intel boxed versions dabei sind, sind relativ leise und reichen völlig)

Weiters muss ich meinen Vorrednern recht geben:
RAID mit SSD bringt nix. Generell würde ich von RAID die Finger lassen, wenn man nicht weiß, was man tut. Sonst stehst eines Tages da und alle Daten sind weg.

1x System Platte als SSD (Größe ist von deinen Anforderungen abhängig)
1x Daten Platte als Festplatte (>1 TB)
1x externe Platte als Backup (wobei das optional ist)

Ich glaube, du kommst dabei um einen Bruchteil des Geldes weg, verlierst vl. 10% Leistung (zum Vergleich zu deiner Liste) und bist trotzdem wahnsinnig glücklich.
Heutzutage steigt die Anforderung an die Hardware kaum mehr. Ich hab selbst ein System aus dem Jahre 2009, welches damals eher oberes Mainstream Segment war, und bin immer noch von der Leistung begeistert. Dabei mach ich viel Rechenintensive Arbeit.
Wenn du viel mit SolidWorks und Co. arbeitest, würde ich eher in 16 oder 32 GB RAM investieren (4x 8GB DDR3 1600MHz).

256 gb ssd
i7-3770
günstiges z77 mainboard (kannst dann um 2-3 multistufen übertakten) für ca 90-100 euro
thermalright macho
ram: http://geizhals.at/de/758212 32 gb
be quiet e9 480

das sollte als fundament locker ausreichen, wesentlich günstiger und gut für deine anwendungen geeignet

Problem am z77 Chipsatz ist halt, das man nur 32GB RAM einsetzten kann. Je nachdem wie stark FEM genutzt wird, kann das eine unangenehme Einschränkung darstellen.

Gerade FEM könnte sogar ein Anwendungsgebiet für Bulldozer sein, aber da müsste man mal nach Benchmarks mit der enstprechenden Software suchen.

pu das ging ja schnell mit den ganzen Antworten :) schonmal vielen dank
also zum einen zu der Frage nach der Auflösung ich verwende 1920x1080
zu dem raid verbund kann ich nicht genau sagen ob mir da 0 1 oder 10 empfohlen wurde, es sollte irgendwie die schreibgeschwindigkeit verdoppeln ...
zu dem ram ... ich wollte 8 Riegel mit je 4 gb einsetzen (also 32 Gb) das die aufeinander abgestimmt werden wusste ich z.B. garnicht .. vielen dank dafür :)
zum netzteil das hatte ich mir ausgesucht weil es grad reduziert war :) ich wollte mir die option offen halten das ich eine 2te graka einbauen kann. Würden dann die oben genannten 500 - 600 W auch noch ausreichen ?
lg

achja bevor ich es vergesse zu der frage nach den anwendungen kann ich sagen, dass damit gezockt werden soll und alle programme die für einen ingenieur interessant sind müssen gut laufen ( 2D/3D anwendungen, simulationen, berechnungen, dokumentation etc)

Zuletzt bearbeitet:
Schreibgeschwindigkeit wird zwar verdoppelt beim Raid 0, aber die Datensicherheit halbiert, das würde ich angesichts von ca. 500 mb/s (zwar nur sequentiell) direkt wieder vergessen, kauf dir eine größere und gut ist.

Mit 560W lässt sich auch ein GTX 680 SLI betreiben, daher passt die Empfehlung zum Seasonic X-560 auch.

Persönlich würde ich auch zum Sockel 1155 System greifen, aber wenn das Geld kein Problem ist, die 32GB RAM tatsächlich nicht ausreichend sein könnten und die Software mit 12 Threads umgehen kann, dann spricht auch nichts gegen ein S 2011 System.

MfG

Wenn schon ans Limit wieso nicht so?
http://geizhals.de/?cat=WL-244040

Preis: 2054,62

64GB Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27
2 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB
1 x SilverStone Temjin TJ04-E (Gibt es mit hübschen Fenster bei meinchen Händlern)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz
1 x Corsair Hydro Series H100 (240er Radi lecker)
1 x Sea Sonic X-Series X-760 760W (SeaSonic hat mit die geilste Verarbeitung und auf Lötqualität kann man sich ein runter...)
1 x ASUS P9X79 WS

Raidcontroller brauchst du nicht da dieser Bereit im MB integriert ist...

Hier mal was zum Thema Lötqualität:

Corsair AX850 (SeaSonic)
ax.20.jpg

NZXT HAL für ca 140€
hale.20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
32GB ist eine solide Basis... :D (im Ernst, für das meiste sollte das wirklich dicke reichen, aber wenn du FEM intensiv betreibst brauchst du mehr und dann kann auch eine CPU knapp werden).

Bei der SSD solltest du wirklich einfach eine große Kaufen und gut. Beim RAM würde ich, falls von Budget her möglich, eher 4x 8GB kaufen. Damit hälst du dir die Option offen bei Bedarf schnell aufrüsten zu können ohne Riegel rumliegen zu haben.

für mehr als 16GB RAM braucht man übirgens Win7 Professional oder Ultimate, aber das sollte im budget ja auch noch drinnen sein :D

mehr als 32GB RAM? ob er das braucht? ich kanns kaum glauben

ich seh schon basti und der tresen haben spass dran :) sieht gut aus was ihr mir da rausgesucht habt .. vielen dank dafür.
im bezug auf fem kann ich sagen das ich im regelfall keine extrem komplexen berechnungen mache. die die ich bisher gemacht habe waren auch mit meinen jetzigen 8 gb möglich aber es hat halt immer recht lang gedauert. aber es weiss ja jeder wieviel schöner das arbeiten mit einem passenden werkzeug ist :)

Tresenschlampe schrieb:
Wenn schon ans Limit wieso nicht so?
http://geizhals.de/?cat=WL-244040

Preis: 2054,62

64GB Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27
2 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB
1 x SilverStone Temjin TJ04-E (Gibt es mit hübschen Fenster bei meinchen Händlern)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz
1 x Corsair Hydro Series H100 (240er Radi lecker)
1 x Sea Sonic X-Series X-760 760W (SeaSonic hat mit die geilste Verarbeitung und auf Lötqualität kann man sich ein runter...)
1 x ASUS P9X79 WS

NZXT HAL für ca 140€

Ich habe 5x nachgesehen! Nimm es mir nicht Übel; ist schwierig mit dem iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
genauer lesen ;-)

der TE hat geschrieben dass er seine GTX 570 weiter verwendet.

Zurück
Oben