Leistungsstarker PC für 5 Jahre

Temporer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe auch Basis eines Gaming-Rechners mal einen leistungsstarken Office-PC zusammengestellt, der auf der einen Seite mit einer (evtl zwei) VMs zurechtkommen und auf der anderen Seite aber auch bequem für fünf Jahre halten soll.

Was meint ihr dazu?
1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
2 Western Digital WD Elements portable 2TB, USB 3.0 Micro-B (WDBU6Y0020BBK)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 Samsung S27E330H, 27" (LS27E330HSX/EN)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 Sharkoon M25-V
1 Thermaltake Versa H15 (CA-1D4-00S1NN-00)
1 Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Die beiden externen Festplatten sollen abwechselnd für eine Vollsicherung dienen.

Vielen Dank
Temporer

Die 5 Jahre sind jetzt auf was bezogen? Gaming oder Office mit evtl. zwei VMs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan lohnt sich ein Ryzen Prozessor mehr als ein i5. Ich würde zu einem Ryzen 5 tendieren.

Für Office ist das eine Granate mMn.

Gefällt mir.

Temporer schrieb:
habe auch Basis eines Gaming-Rechners mal einen leistungsstarken Office-PC zusammengestellt, der auf der einen Seite mit einer (evtl zwei) VMs zurechtkommen und auf der anderen Seite aber auch bequem für fünf Jahre halten soll.
Würde eher zu einem Ryzen greifen, da Du dort innerhalb der 5 Jahre auch Deine CPU aufrüsten kannst (wenn nötig). Mit dem Intel wird das nicht möglich sein, da dort die aktuelle Produktpalette jetzt schon veraltet ist.

Ich würde auch eher zu Ryzen raten.
Da man den i5 eh nicht übertakten kann, bekommst du da für das gleiche Geld 2 Kerne mehr und Hyperthreading dazu bei ähnlicher Single-Core-Performance.

Was genau verstehst du denn unter "office"? Für manche ist das nur das Arbeiten mit Word und Excel, für andere Programmieren oder Bild/Videobearbeitung.
Wenn du VM betreiben möchtest, dann solltest du dir tatsächlich einen Ryzen 5 zulegen. Damit hättest du 2 Kerne mehr (+ HT, also 12 Threads) und einen Sockel, der (wahrscheinlich) länger unterstützt wird.
Zum Monitor: 1920x1080 auf 27" sehen furchtbar aus, vor allem, wenn man damit länger arbeitet.
Zum Netzteil: ein 300-350W Marken-Netzteil würde auch locker ausreichen.

Ich würde für das Backup auf Platten unterschiedlicher Hersteller setzen.

Bei den WD Elements ist der USB-Port an die (verlängerte) Controller-Platine der HDD gelötet. Im Bedarfsfall lässt sie sich nicht aus dem Gehäuse aus- und in einen PC einbauen und wenn der USB-Controller stirbt oder die Buchse einen Wackler bekommt, sind Lötarbeiten erforderlich. Externe Festplatten würde ich daher immer selbst aus einer normalen 2,5" HDD und einem externen USB-Gehäuse zusammenstellen - der "Fall des Falles" rechtfertigt die Mehrkosten. Dann kann man auch gleich ein Gehäuse mit USB-A anstelle von Micro-B nehmen, der Stecker ist viel haltbarer.

[BTW: Der Post des TE stammt aus der Diskussion um den idealen Office-PC. Dort passte er nicht hin, richtig. Man (die Moderation) hätte auch einen neuen Thread eröffnen können. Stattdessen wirds ins Aquarium abgeschoben. Ziemlich daneben.]

Auch ich unterstütze den Vorschlag zu AMD Ryzen, allerdings brauchst du da dann noch eine kleine GPU, da die AMD R3, R5 & R7 CPUs keine interne Grafik mitbringen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen.
Für ein Ryzen-System muss ich doch nur CPU und Mainboard austauschen und eine kleine GraKa dazu, oder?

Welche Auflösung ist denn für einen 27 Zöller zu empfehlen?

In meinem Fall besteht die eigentliche Office-Arbeit aus Word, Excel und Outlook.
In der VM läuft ein kleines ERP-System und in der zweiten VM möglicherweise bald eine FiBu-Software.

Daher überlege ich echt, ob die Mehrkosten für den Ryzen wirklich lohnenswert sind.
Aufrüsten / Umrüsten und OC ist eh kein Thema.

Vielen Dank.

Genau, zum Ryzen System wirst du eine kl. Grafikkarte benötigen (AMD 550/ Nvidia 1030). Da empfehle ich ein passives Modell oder zumindest eins mit "Zero Fan", z.B.: MSI GeForce GT 1030 2GH (https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html). Das Modell ist passiv gekühlt und verfügt über zwei moderne Grafikausgänge (Display Port und HDMI) für hochauflösende Monitore

Bei den 27" Monitoren macht sich eine Auflösung von 2560x1440 gut:
Dell UltraSharp U2715H (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html)
HP Z27n (https://geizhals.de/hp-z-display-z27n-k7c09a4-k7c09at-a1274440.html)

In den Monitor kann man mMn bissl was investieren, schließlich schaust du die ganze Zeit drauf und idR nutzt man den Monitor länger als den PC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben