Leistungsstarker PC für Bild- und Videobearbeitung, Office & Studium bis 1500€

Stefan mit F

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
Moin,

nachdem ich vor ca. 3 Monaten hier schon einmal eine Anfrage gestellt und viele nützliche Tipps erhalten habe, plane ich nun konkret, einen PC für Bild- und Videobearbeitung sowie Office- und Studium zu kaufen.

Mein aktueller PC aus Anfang 2012: HP Pavilion p6-2023de


1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
Check.
2. Preisspanne?
Maximal 1500€.
3. Verwendungszweck?
MS Office + Bildverarbeitung (für MS Office genügt eine SSD, für Bild- & Videoverarbeitung möchte ich Leistung).
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele Nein!
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung Ja!
c) Büroarbeiten (Office) Ja! (ich weiß, das ist bei einem PC, der Bildbearbeitung flüssig beherrscht, irrelevant)
d) HTPC Nein.
e) CAD-Anwendungen Nicht ganz auszuschließen, aber das ist durch Bild- & Videobearbeitung schon gut abgedeckt.
f) Server (Daten, Mails etc.) Nein.
g) ...
[/SIZE]​
3.2. Spiele Nein!
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Momentan Versorgung zweier 1920x1080-Monitore (27") mit Bild- & Videomaterial, mittelfristig werde ich diese durch 4K oder sogar 5K ersetzen, weil mich die geringe Auflösung beim schnellen Betrachten/Beurteilen meiner DSLR-Fotos stört.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen Ja.
Welche Software nutzt du? DxO Optics Pro, ggf. mal Photoshop, verschiedene Videoschnittprogramme (und natürlich MS Office + Browser)
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? ggf. die 2TB-Festplatte. Muss aber nicht. Der alte PC sollte als Notfall-PC bleiben.
4.1. Alter PC HP Pavilion P6-2023DE
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).​
SSD fehlt, Arbeitsspeicher reicht nicht aus. Prozessor sollte schneller sein.
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Nein. Tastatur und Maus sind bei meinem aktuellen PC zufällig noch dabei. Mehr brauche ich nicht.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Arbeitsspeicher ggf. mal auf bis zu 64GB aufrüsten, für den Anfang werde ich es mit den 16GB statt den momentan vorhandenen 8GB probieren.
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? Ich will ihn nicht nach einem halben Jahr wegwerfen. 5 Jahre Nutzungsdauer wäre schön - und vielleicht sogar den Tower 10 Jahre nutzen und nur Inhalte tauschen. :lol:
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Siehe oben. OK, Betriebssystem brauche ich nicht (Sämtliche Windows-Versionen kriege ich über die Uni kostenlos (Studium)).
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe mich für eine eigene PC-Zusammenstellung entschieden, nachdem mir klar wurde, dass man bei Saturn nichts "preiswertes" bekommt. Alternate hat im Moment ein zinsfreies Finanzierungsangebot. Das reizt mich.

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich festgestellt, dass mir vor allem schneller Speicher (SSD statt HDD), mehr RAM (aktuell nur 8GB), ein schnellerer Prozessor und ein zu den Bauteilen passendes Mainboard fehlt, das auch gern ein paar mehr als meine aktuell vorhandenen USB3.0-Anschlüsse (extern) haben darf.
Da ich oft (mehrmals wöchentlich) in einem Rutsch Bilderordner mit mehreren hundert Fotos durchsehe und bearbeite (aufwändiges Entrauschen etc., also viele Operationen auf Pixelebene) dauert das mit meinem aktuellen System ewig.
Videos bearbeiten ist mitunter noch schlimmer, allerdings ist das mehr eine Nebenbeschäftigung: Pro 1000 Fotos höchstens mal 1 Video.

Nebenbei ist es sehr nützlich, wenn Google Chrome / Mozilla Firefox auch mit 2-3 Dutzend Tabs flüssig laufen und auch die Office-Programme (vor allem Word & Excel) schnell starten und flüssig laufen, auch mit großen Dateien / Datenmengen. Dies sollte sich aber m.E. schon durch einen etwas schnelleren Prozessor und eine SSD lösen lassen.

Ich habe hier mal ein System zusammengestellt:
1 x be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
1 x Intel® 600p 512 GB, Solid State Drive
1 x Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Core i5-6600K, Prozessor
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
1 x ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini, Grafikkarte
1 x Corsair Obsidian 750D, Big-Tower-Gehäuse
1 x ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner
1 x ASRock Z170 Extreme4, Mainboard

Meine Überlegungen:
Netzteil: 650W sollten reichen, oder? Zumal der Wirkungsgrad dieses Platin-Netzteils sehr hoch ist - was sich auf der Stromrechnung ja mit der Zeit auch ein wenig amortisiert.
SSD: Schreiben ist nicht so wichtig, weil ich diese SSD hauptsächlich für Programme nutzen möchte. Ich habe hier noch eine einbaufertige 512GB-SSD 850 EVO von Samsung liegen, die dann für aktuell verwendete Bilder genutzt wird. An der Intel-SSD reizt mich die hohe Leserate (1800MB/s) - ist die bei der genannten Konstellation nutzbar, um etwa den Systemstart zu beschleunigen und Programme schneller zu starten?
RAM: Ist der Kingston HyperX DIMM gut? Gibt es da außer der Kompatibilität (das gewählte Mainboard kann DDR4-2133, DDR4-3200, DDR4-2800, DDR4-2400, DDR4-2933) etwas zu beachten? Sind diese Standards unterschiedlich gut?
CPU: i5-6600K: Scheint mir gegenüber dem teureren i7-6700K ausreichend. Gibt es Alternativen? Passt diese CPU leistungsmäßig zu den anderen Komponenten?
Kühler: Da der Tower bereits 3 Kühler integriert hat und die GPU ebenfalls eine Kühlereinheit als Beilage hat, gehe ich davon aus, dass ein Kühler mehr nicht schaden kann, aber nicht mehr erforderlich ist? Passt die Größe? Gibt es andere Empfehlungen? Worauf muss ich bei der Wahl des Kühlsystems achten?
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 Mini: Das teuerste Bauteil. Welche Vorteile bietet die GTX 1070 gegenüber der GTX 1060? Ist die Grafikkarte für meine Bedürfnisse überdimensioniert? Packt sie später mal problemlos zwei Monitore mit jeweils 5K-Auflösung? Gibt es andere Empfehlungen?
Tower: Am Corsair Obsidian 750D reizt mich die Größe und die gute Bedienbarkeit (Laufwerke etc. sollen sich gut wechseln lassen)... und zudem die schon eingebauten Kühler. Groß genug für alles sollte er ja sein? Alternativen?
BluRay-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent: Ich habe einfach mal einen rausgesucht, der möglichst alles kann und dabei nicht zu teuer ist.
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4: Passt das zu den Komponenten? Mir sind die 8 Steckplätze für je 8GB RAM (also auf insgesamt 64GB aufrüstbar) sehr recht, ebenso wie die Vielzahl an Anschlüssen.

Was meint ihr zu der Kombination? Was lässt sich am ehesten ohne Einbußen durch ein preisgünstigeres Bauteil ersetzen? GTX 1060 statt 1070? Eine etwas langsamere SSD? Ist der zusätzliche Kühler notwendig?
Habe ich irgendeinen Fehler gemacht, dass etwas nicht passt? Muss ich irgendwelche Montageteile zusätzlich bestellen, wenn ich mir den PC vom genannten Anbieter zusammenbauen lassen möchte?

Es ist sehr neu für mich, überhaupt über eine eigene Zusammenstellung nachzudenken.
Vielen Dank für die schon erhaltene Hilfe und im voraus für alles, was ich jetzt noch erfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein PC für die Videobearbeitung, das ist eine Zockerkiste: relativ langsame CPU mit wenig Kernen, sehr viel teurere Grafikkarte, nicht allzuviel RAM.

Zu den Fragen:
Nein reicht nicht, sondern ist zu viel
Nein der Start wird nicht beschleunigt. Von Intel würde ich keine Consumer SSD mehr kaufen.
Das RAM ist teuer und langsam.
Für wirkliche Videobearbeitung ist der i5 nicht ausreichend. Auch sonst nicht gut: nur für Übertakter aber du bist wahrscheinlich keiner, zudem ist der PC nicht dafür zusammengestellt.
Vorteil der 1070: nvidia bekommt mehr Geld. Erst mal überlegen für welches Programm du eine GPU brauchst bevor man 450€ auf den Kopf haut.

Ich würde ca. i7-5820k, 16-32GB RAM, normale SATA SSD, Grafikkarte unter 300€, je nach Programmen nehmen. Aber dann muss man auch übertakten.
 
Bei deinen Anforderungen habe ich direkt an ein x99 System mit mehr als 4 "echten" Kernen gedacht.

Z.B.:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213f8dfadc7ba72e72f347184f0224cd1155974b9251

Leider etwas zu teuer...: 1800€
Ergänzung ()

Aber den i7 6800 sollte es mindestens sein, also nochmal 200 € gesparrt zum 6850, der jedoch deutlich schneller ist... Kleine SSD für OS und Software, größere SSD für die Bilddaten und HDD als Archiv. Graka reicht die 480 locker, eine 470 könnte auch reichen ggf. sogar eine 460.

Edit: Sparversion: https://www.mindfactory.de/shopping...2210c2790a3764a168792bc35b7d5bc59366c9791cce2
Die 140W vom 6850 bekommt man mit einem Lüftkühler kaum noch weg, hier würde ich ggf. tatsächlich eine WaKü empfehlen, vl tut es auch ein Macho X2 (-60 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Lese dir doch mal diesen, zugegebenen alten Artikel durch. Da wird der Ideale PS PC besprochen. LINK
Ist heute noch genauso zu sehen. Die Aktuelle CC PS Version hat kaum mehr Hardware unterstützung bekommen seit der Zeit. Bei Dxo Pro ist das gleich.
Da brauchst du nicht so einen Monster-Rechner für 1,5k€. Für Video ist das natürlich besser. Du sagst aber auch, das du nicht nur und viel Viedeo machst. Würde da lieber das Geld in etwas Anderes Investieren. (Kamera/Objektiv...Eis am Stiel.)
BSW. Den Rechner auf Pump zu Kaufen kann ich nur abraten. Bevor der in 2-3 Jahren abbezahlt ist hast du schon wieder Geld ausgegeben, oder nicht da du ja die Raten zahlen musst!

Nachtrag:
Wegen den 4k-5K Monitor so sollten es Aktuelle 100€ Karten schaffen dir ein Bild zu Liefern. Solange keine Spiele im Spiel sind ist das alles kein Problem, auch für Video. :)
Habe mir noch mal deinen alten Rechner angesehen. Der war/ist wirklich lahm. Mit dem im Link am Ende gezeigtem System würdest du schon 10x schneller sein und der ist ja jetzt schon wieder alt!
Habe selber den Xenon und bin immer noch voll begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen für die Empfehlungen und Hinweise bedanken!
Da die 0%-Finanzierung bei Alternate nur für 12 Monate möglich war und noch dazu MF teilweise noch günstigere Angebote hatte, habe ich sogar den Rat beherzigt, auf die Finanzierung zu verzichten. An sich ist eine 0%-Finanzierung zwar aus meiner Sicht nichts Schlechtes (jedenfalls, wenn man seine Finanzen im Griff hat und der Gesamt-Kaufpreis mit und ohne Finanzierung exakt derselbe ist) , aber eben da hat sich mir gezeigt, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob ich einen PC oder eine DSLR kaufe. Die DSLR (in meinem Fall die D7200) gibt es nur in einer Ausführung, und wenn sie (wie in meinem Fall, Mitte 2015) überall quasi das Gleiche kostet und ich mich auf dieses Modell eingeschossen habe, dann lässt mir die Finanzierung etwas mehr Spielraum auf dem Konto. Vorausgesetzt natürlich, die Raten sind niedrig genug, um selbst bei unvorhergesehenen Ausgaben nicht in Nöte zu geraten.

Beim PC musste ich (vor allem bei MF) feststellen, dass Bauteilpreise schwanken. Mal erhöhen sie sich (wie ich es bei SSDs die letzten Monate erlebt habe) und mal gibt es Sonderangebote. Und inklusive dieser Sonderangebote lassen sich durchaus nochmal ~100€ oder mehr sparen - zu viel, als dass mir diese Differenz eine Ratenzahlung wert wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist diese Zusammenstellung geworden.
Kaufpreis zum Zeitpunkt meiner Bestellung: Inklusive Zusammenbau, Versand und Zahlungsmittelentgelt und ca. 1910€.

Hier nochmal aufgelistet:

1x Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 (~400€)
1x 960GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (~200€)
1x ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX (~210€)
2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (zusammen ~190€)
1x Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil (~100€)
1x Corsair Hydro Series H115i Komplett-Wasserkühlung (~140€)
1x 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold (~100€)
1x Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern (~70€)
1x 4000GB Seagate Desktop HDD ST4000DM000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (~120€)
1x ASUS USB-N10 NANO N150 WLAN Stick (~10€)
1x 4GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (~200€)
1x RaidSonic ICY BOX IB-867-B 5.25" Multi Slot Kartenleser (~30€)
1x Montage- und Funktionstestservice (~100€)
1x Versand + Zahlungsmittelentgelt (~40€)

Preise gerundet auf ganze 10€-Beträge, da diese sowieso nur ein grober Anhalt sind.

Zu meinen Beweggründen für einzelne Entscheidungen (falls es überhaupt wen interessiert):
Der i7 5820K mit 6 echten Kernen (und ich glaube 12 Channels) ist nicht nur für Videobearbeitung viel wert, sondern auch für DxO Optics Pro (Bildbearbeitung) sehr nützlich, da DxO MultiThreading gut ausnutzt.
Die 960GB SSD ist wohl größter SSD-Speicher für den Preis und war heute nochmal deutlich reduziert. Ich werde diese Platte wohl fast ausschließlich als temporären Bilder- und Videospeicher nutzen, da ich hier noch eine 500GB Samsung 850 EVO SSD rumliegen habe, auf die ich Programme und Betriebssystem aufspiele.
Das ASRock X99 Extreme4, eines der günstigsten X99-Mainboards mit für mich ausreichenden Anschlüssen und mit Quad Channel bis zu 3000+ Arbeitsspeicherarchitektur scheint für meine Zwecke genau richtig zu sein. Mir gefällt der eSata-Anschluss und die 2 PS/2-Anschlüsse - dies gab für mich den Ausschlag gegenüber einem anderen, wenige Euro günstigeren Board.
Die dazu passenden 4x 8GB Ram Riegel sind preislich etwas angestiegen, kosteten vor 2 Wochen noch 10€ oder 15€ weniger. Vielleicht hätten es auch Riegel mit etwas geringerer Taktrate getan, aber hier habe ich - auch im Hinblick auf eventuelle Erweiterung des RAM auf 48GB oder 64GB - lieber ein paar Euro mehr investiert.
Der Fractal Design Define R5 Tower schien mit gegenüber dem von mir früher mal angedachten Corsair Obsidian 750D besser geeignet und zudem ein paar Dutzend Euro günstiger.
Die H115i Wasserkühlung ist möglicherweise etwas überdimensioniert, aber mich haben letztlich vor allem die 140mm großen Radiatoren und Testberichte zur Geräuschentwicklung überzeugt. Lieber etwas überdimensioniert, anstatt zu klein.
Gleiches gilt für das 650W-Netzteil: Für den Fall, dass ich später noch 2-3 interne Festplatten nachrüste, sollte die Leistung jederzeit gut ausreichen, und der Wirkungsgrad eines Netzteils ist ja nicht unbedingt bei maximaler Auslastung der beste. Ich denke, wenn das Netzteil im Regelfall bei 50% bis 70% der maximal möglichen Last betrieben wird, arbeitet es mit einem sehr guten Wirkungsgrad.
Da ich hin und wieder BluRay brenne (und mir auch die Double-Layer-Option offen halten möchte, blieb außer einem rund 20€ günstigeren, aber langsameren und schlechter bewerteten Samsung-Laufwerk nur das Asus BW-16D1HT.
Die 4TB HDD soll als Reserve für viele tausend Bilder, Filme und Musik herhalten. Geschwindigkeit ist sekundär, aber es wird auch kein Problem sein, das ein oder andere Bild auch von dort in DxO schnell zu bearbeiten.
Der WLAN-Stick ist erforderlich, da meine DSL-Box zu ungünstig für eine dauerhafte Kabelanbindung steht. Der erhaltene Hinweis, dass der Mainboard nicht unbedingt WLAN integriert haben muss, ist für mich sehr wertvoll gewesen.
Die Radeon RX 480 mit "nur" 4GB RAM war für mich die zweite Wahl, nachdem ich die rund 100€ teurere Nvidia 1070 (mit 6GB RAM) rausgeworfen habe. Für 200€ relativ günstig, sollte sie, da ich keine "Hochleistungsspiele" ("Gaming-PC) spiele, auf jeden Fall ausreichen.
Die RaidSonic ICY Box 867B ist mir wichtig, da ich SDXC-Karten (und vielleicht auch mal Compact Flash) gerne direkt in den PC einstecke, statt dafür einen externen Adapter rumfliegen zu haben. Die zusätzlichen USB-Anschlüsse + Ladeanschluss sind NiceToHave. Und im Gegensatz zur 863aB soll es wohl keine Probleme mit der Kompatibilität zu Windows 10 (das ich über die Uni kostenlos erhalte) geben.
100€ für die Montage könnte ich mir vielleicht sparen, aber es ist mir das Geld wert, um bei meinem ersten selbst zusammengestellten PC jegliche Fehler auszuschließen bzw. ggf. MF haftbar machen zu können, statt mich mit Gewährleistung für Einzel-Bauteile herumzuärgern. Und die rund 40€ für Versand + Zahlungsmittelentgelt sind leider notwendig, da MF für stark reduzierte Artikel leider keine Vorkasse akzeptiert.

So. Ich bin zufrieden, auch wenn das Anfangs-Budget nochmal deutlich überschritten ist. Falls jemand mir die Zusammenstellung madig machen möchte: Damit kann ich prinzipiell leben. Ich weiß, dass ich einen guten Bildbearbeitungs-PC auch für 500€-700€ weniger bekommen hätte. Aber dann hätte ich vielleicht immer gedacht: Mir fehlt noch was.

Falls jemand der Meinung ist, ich hätte an irgendeiner Stelle für weniger Geld noch mehr Leistung / Komfort / Nutzen bekommen: Hinweise sind willkommen, nutzen aber nur der Nachwelt, da meine Bestellung abgeschickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben