Leistungsstarker PC für CAD Gaming

ACCP

Newbie
Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC kaufen, mit dem ich für die nächsten paar Jahre erstmal etwas Ruhe habe.

Verwendung:
Ich benutze ihn vor allem zum bearbeiten von Bildern (Photoshop), für CAD Programme und FSX. Neue Spiele sollten möglichst auch auf höchster Auflösung (1920 x 1080) spielbar sein.

Der Preis sollte sich so um die 1500 Euro bewegen.

Von meinem alten PC kann ich nichts verwenden.

Zusammenbauen würde ich ihn lieber lassen, könnte es notfalls aber auch selber machen.

Ich habe mir bereits mal so ein paar Gedanken gemacht und etwas zusammengestellt.
Ich wollte nun fragen, was ihr davon haltet und ob das so realisierbar ist oder ob ich etwas vergessen habe.

Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
EVGA GeForce GTX 680, 2048MB DDR5, PCI-Express
Super-Flower Amazon 80Plus 550W
A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
ADATA SP900 256GB 6Gb's
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Beim Laufwerk war ich mir noch unschlüssig, ich benötige aber kein BluRay.
Benötige ich noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse um für eine gute Kühlung zu sorgen?
Reicht die Kühlung auch für das Übertakten aus?

Freue mich schon auf eure Antworten

Passen tut das alles schon. Beim Netzteil kanns aber auch ne Nummer kleiner sein, 450 bis 480 Watt reichen da schon. Die E9 Serie von BeQuiet wird überall gelobt. Gehäuselüfter kannst du bei dem von dir gewählten Gehäuse ja noch bis zu 5 Stk. nachrüsten.

Beim RAM CL9 nehmen
SSD Samsung 840
Der Macho reicht fürs Übertakten.

Bis wann willst du kaufen? Ich würde dir aktuell empfehlen zu warten, bis Haswell da ist. Der soll so in rund 2 MOnate kommen.

Warum 2 SSDs?
Gehäuselüfter würde ich bei Bedarf nachrüsten.
Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung momentan OK.
Von den ADATA SSDs habe ich aber noch nix gehört, kann die also nicht einschätzen. Die Standard-Empfelung ist ja immer Samsung SSD 840 (Pro).

Ob sich das Warten auf Haswell lohnt, weiß ich nicht. Allerdings werden dann die Preise der Ivys fallen...

Also ich würde nicht warten, das Argument wäre EVTL(!) für den gleichen Preis ein haswell...die Sandy's kosten eigentlich immer noch gleich viel...vielleicht 5€ weniger als die Ivy's!

Das einzige Argument wäre das bisschen Leistung mehr und keinen toten Sockel...

Aber Hardware nutzt man jetzt und nicht dann...also ich würde da keine Rücksicht drauf nehmen und ob die Haswell's rechtzeitig kommen oder nicht kann auch keiner versichern...

@Gabbadome: Deine 7950 ist aber völlig ungeeignet für CAD, da diese nicht mal CUDA unterstützt.

@Topic: Die Frage ist halt, wie ambitioniert CAD betrieben wird. In den meisten Fällen reicht eine GTX580/680 sicherlich aus, aber geht es in den professionellen Bereich ist eine Quadro nicht mehr wegzudenken.

Habe selbst einem Freund vor 3 Tagen einen Rechner zusammengestellt, welcher vornehmlich für CAD mit Maya gedacht ist. Da wanderte, statt der oben angegebenen GTX680, eine Quadro K4000 in's System. Restsystem ist ähnlich mit 3770K, Asus Z77, 16GB RAM, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Soll überhaupt übertakten werden? oô

Schon mal Danke an alle, für die vielen Antworten.

Kaufen wollte ich eig. recht schnell, so in der nächsten Woche.

Die Bewertungen für das e9 480W cm Netzteil hören sich gut an, das werde ich dann wohl auch nehmen.
Die CAD Anwendungen sind schon etwas anspruchsvoller, ein Bekannter hat auch die GTX 680 und damit läuft CAD sehr gut.

Ich wollte mir auf jeden Fall die Möglichkeit zum Übertakten offen lassen ohne viel verändern zu müssen.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die ADATA SSD nicht schlecht sind, da mache ich mich aber nochmal schlau :)

Was für ein Laufwerk könnt ihr mir denn empfehlen? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Nochmals vielen Dank

Wenn Du wirklich mit dem Rechner arbeiten willst, dann hat hier Übertakten nichts verloren.
Ein Xeon wäre besser geeignet (größerer Cache. In der Beispielzusammenstellung ist aber unnötigerweise der 1245er drin. Da Du eine dedizierte Grafikkarte verwendest ist ein 1230er die bessere Wahl (Preis-Leistung).

Wenn vorrangig CAd gemacht werden soll, dann würde ich auch eher eine Quadro oder eine FirePro-Grafikkarte nehmen. Das bringt unheimlich viel bei CAD. Ob das AMD oder NVidia-Grafikkarte werden soll hängt aber nicht zuletzt auch von dem eingesetzten Programm ab. Daher mehr Infos bitte ;)

Soll der PC leise sein, oder ist das Gehäuse eine Design-Entscheidung?

Eine Workstation wäre dies hier z.B:
http://geizhals.de/?cat=WL-313109

Wenn Du die Quadro K400 durch eine GTX680 austauschen wollen solltest ist sogar Dein Budget eingehalten und Du hast noch etwas Luft, um das System unhörbar zu gestalten.

Wenn Dein CAD-Programm übrigens von CUDA wirklich profitiert, dann würdest Du mit der Vorgänger-Generation (GTX 570/580) besser fahren.
Wenn GPU-Computing dagegen eher angesagt ist, dann könnte eien AMD-Grafikkarte die bessere Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist die GTX680 so weit ich weiß für Spiele besser geeignet und wenn ich mal von einer Verteilung von 50% Spiele 30% CAD und 20% Photoshop ausgehe, tendiere ich eher zur GTX680.

Außerdem hat die Uni auch noch ein paar leistungsstarke Rechner, die sind halt oft belegt.

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut und ist auch noch recht gut gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
1) Ist die Dämmung nicht gut. Gute Dämmung sieht anders aus.
2) Die Dämmung ist absolut unnötig, wenn man von vornherein auf leise Komponenten achtet
3) Das Gehäuse ist aus dünnem Blech weswegen gerade die Festplatten (die lauteste Komponente im gesamten PC) deutlich zu hören sind.

Dann besser die Platten entkoppeln und auf leise Grafikkarte achten.
http://geizhals.de/?cat=WL-313109

Würde für die meisten schon als Silent-Rechner durchgehen ;)
Ich würde noch Lüfter tauschen, größeren CPU-TopBlower-Kühler nehmen, die platte auf dem Gehäuseboden noch mal entkoppelt einbauen und den Grafikkarten-Kühler umbauen und ein anderes Netzteil nehmen. Dann hörst nichts mehr :)

Eisbrecher99 schrieb:
@Gabbadome: Deine 7950 ist aber völlig ungeeignet für CAD, da diese nicht mal CUDA unterstützt.

Was hat CAD denn bitte mit CUDA zu tun??

Aha. Und die wären? Und in welchem Funktionsumfang?

Wäre mir komplett neu.

Ich hoffe wir sprechen von CAD (=Inventor, CATIA, SolidWorks, etc)

Irgendwelche Erweiterungen zählen übrigens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hat jetzt was genau mit CUDA zu tun, abseits davon dass die REcheneinheiten neuerdings CUDA-Cores genannt werden?

Genau:

Nichts.

Hier hat das Marketing wohl wieder zugeschlagen...

Nachtrag, nciht dass mir noch Spamming vorgeworfen wird:

ES HAT NICHTS MIT CUDA ZU TUN.

Es entscheidet einzig und allein die Anzahl der Recheneinheiten. Dass die Dinger nun halt CUDA-Cores heißen, impliziert noch lange nicht, dass tatsächlich CUDA genutzt wird. Es läuft ALLES über OpenGL, einige 3rd-Party-Erweiterungen ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben