(leistungsstarker) PC für Office und Anwendungen

PAT_1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte meinen doch sehr betagten Core i7 4770k mit GTX 970 Graka in Rente schicken 😅


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Eigentlich will ich nicht wirklich damit spielen. Für Spiele habe ich meine PS5 😁

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Ich habe 3 27" Full HD Monitore, 4k Monitore sind nicht vorgesehen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Da ich wenig bis kaum damit spielen möchte, ist das zweitrangig (glaube ich zumindest).
    OK, wenn ich wirklich spiele, dann muss die Grafik schon gut sein. Aber wie oben erwähnt, dafür habe ich eigentlich meine PS5.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nun wird es interessanter. Ich will zwar nicht spielen, aber Bildbearbeitung und CAD (nicht High End) sollte möglich sein. Vielleicht auch im beschränkten Maß Videobearbeitung. Eine besondere Software setze ich aber (noch) nicht ein.
Aber alles im Hobby-Bereich.

Da ich beruflich aber an diversen Themen im IT-Bereich interessiert bin, sind für mich auch virtuelle Instanzen oder Dinge wie Scripten oder KI interessant.

Als Betriebssystem soll Windows 11 Pro zu Einsatz kommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir ist wichtig, dass er relativ leise ist. Beleuchtung ist nett, das Gehäuse hat eine Glasseite, aber nicht zwingend nötig. OC ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei 27" Full-HD Monitore von LG
https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/business-monitore/27bn650y-b/

Einen dritten 27" Full-HD Monitore von LG. Da hätte ich sogar nochmal einen.
https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/business-monitore/27bk750y-b/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil be quiet! Dark Power Pro 550W 80 Plus Gold. Denke, das sollte ausreichen.
  • ATX Big Tower, kann aber nicht sagen, was für Hersteller oder Modell. Aber groß genug, dass ich alles reinbekomme.
  • SSDs habe ich ein paar hier herumfahren. Am interessantesten ist vermutlich eine M.2 Samsung 980 Pro PCIe 4.0 mit 500GB.
  • Aktuell nutze ich eine Samsung SSD 840 EVO mit 500GB für das System und eine Seagate SATA ST3000DM001 mit 3TB für als Datengrab, wird aber langsam eng. Vermutlich würden die beiden ein neues System ausbremsen, oder?.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage, keine Ahnung. 1.000€ für die Komponenten sind meine Schmerzgrenze, 800€ wäre mir lieber.
Die Summe ist für die benötigten Komponenten. Wenn es geht. würde ich das Gehäuse und das Netzteil wieder verwenden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC
  • Defitntiv selbst zusammenbauen. Habe schon genügend zusammengesetzt, das bekomme ich hin.

Ich habe schonmal ein bisschen herumgeschaut, aktuell wäre das meine Config (mit zwei verschiedenen CPUs):
https://geizhals.de/wishlists/3765484

Zur Auswahl (siehe Wishlist) stehen ein Ryzen 7 7700X und ein Ryzen 5 7600X. Machen die zwei überhaupt einen bemerkbaren Unterschied?
Klar, die Ryzen 5000er Serie ist nochmal günstiger, aber irgendwie denke ich, es macht mehr Sinn, auf die aktuelle 7000er Plattform zu setzen. Was denkt ihr?
Bei den ganzen CPU Spezifikationen blickt doch keiner mehr durch 😅

Bei den Board bin ich seit vielen Jahren ein absoluter Fan von Asus, leider bietet Mindfactory (die scheinen die günstigsten zu sein) keine Asus an, daher das MSI Board.
Falls doch Asus, dann vielleicht das Asus TUF Gaming B650-Plus Mainboard, ist halt gleich wieder ne Ecke teurer und ich weiß nicht, ob es wirklich besser ist.
Sowas wie Asrock will ich mir einfach nicht antun, einfach schon zuviel schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

Als Graka die besagte RTX 3060.
Preislich gibt es da auch schon RTX 4060 Grakas im Angebot, aber weniger RAM.
Wobei ich mich natürlich frage, ob für meine Anforderungen diese Klasse überhaupt sein muss.

Was denkt ihr?
Bin auch gerne für andere Optionen offen.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.


LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist zwar betagt, aber für Office und etwas cad sollte die aktuelle konfig doch reichen?
Ich nehme a es geht eher um nativen Windows 11 support?
 
Als CPU eine von AMD mit Sockel AM5, eigentlich egal welche. Und für KI ein Karte von Nvidia mit möglichst viel RAM, z.B. eine 4060TI 16GB
 
Gigaherz schrieb:
Die Hardware ist zwar betagt, aber für Office und etwas cad sollte die aktuelle konfig doch reichen?
Ja, für die meisten Anwendungen reicht das (noch). Ich bekomme aber immer mehr Abstürze und merke einfach, wie das System immer mehr an seine Grenzen kommt.
Mal abgesehen davon, dass Windows 11 sich darauf nicht installieren lässt.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Als CPU eine von AMD mit Sockel AM5, eigentlich egal welche. Und für KI ein Karte von Nvidia mit möglichst viel RAM, z.B. eine 4060TI 16GB
Sprengt leider den preislichen Rahmen. Um die 300€ ist die Schmerzgrenze für die Grafikkarte.
 
Sieht schonmal super aus. Vielen Dank dafür ☺️

Ne Frage: Was bringt der von dir vorgeschlagene Prozessor mehr als der von mir vorgeschlagene Ryzen 5 7600X?
 
Er hat ne fettere Apu. Eventuell besseren speichercontroller. Taktet aber langsamer, ist dafür günstiger und hat weniger verbrauch. Für deinen Zweck wird die trotzdem reichen.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind da aber 1,2GHz Unterschied (3,5 beim Ryzen 5 8500G zu 4,7 GHz beim Ryzen 5 7600X, im Basistakt) dazwischen für gerade mal 10€ weniger.

Mal eine generelle Frage zum Prozessor. Ist der Unterschied zwischen Ryzen 5 und 7 so groß?
Der Ryzen 5 7600X und der Ryzen 7 7700X sind vom Takt her ähnlich, nur hat der Ryzen 7 zwei Cores mehr. Ist das den Mehrpreis von ca. 100€ wert?
 
Es würde in deinem Fall auch ein vierkerner tun.
Der niedrigere Basistakt geht eben mit den 30% weniger Verbrauch einher.
100€ mehr für 8 Kerne ist in dem Fall definitiv overkill
 
OK, verstanden.

Was ist mit dem Mainboard? Irgendwas spezielles, worauf ich achten sollte?

Aktuell habe ich ein ATX Board, da der Platz im Gehäuse locker ausreicht, würde ich wieder eines nehmen.
Wie oben erwähnt verbaue ich seit vielen Jahren Asus. Daher kann ich kaum was zu MSI oder Gigabyte sagen.

Nur eben kein Asrock, bin da ein gebranntes Kind 😅
 
Das ist komplett Plattformabhängig. Asus baut bei manchen scheiß auf denen ASRock überragend war. Die regeln werden jedes mal neu gewürfelt. Im XOC Bereich hat ASUS meist die beste power delivery, aber das hat mit dem Bereich hier nichts zu tun. Ich mache Persönlich um Alles mit dem Aufdruck Prime, TUF, PRO Art oder Rog mit strix einen Bogen weil da massiv Abstriche gemacht werden ohne dass der Preis nach unten geht.

Das Msi hier ist eher im budget angelegt, dafür hat es aber wenigsten einen chipsatz mit oc unterstützung und 4 dimm wenn du später mal ram aufrüsten oder undervolten/oc willst.
Hat einen Vrm heatsink und 8 pin also wird es in der lage sein auch einen 16 kerne zu betreiben.

Aber hier, paar Euro mehr dafür Asus und ein heatsink mehr. 2 Dimms weniger
https://de.pcpartpicker.com/list/PRddYN
Full ATX gescheit ausgestattet kostet dann schon deutlich mehr ohne dir was zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAT_1
Beim Full ATX dachte ich eher an Platzgründe, aber da muss ja "nur" der CPU-Kühler, die Graka Platz und der RAM Platz haben. Die Zeiten von Schnittstellenkarten sind ja vorbei. 😅

Aber DIMM Plätze würde ich schon lieber 4 nehmen. Aktuell rechne ich ja mit 2x16GB, aber hier will ich lieber Luft nach oben lassen. Gerade bei der Virtualisierung ist RAM durch nichts zu ersetzen.
 
Im 3-Monitorbetrieb ziehen die meisten Grafikkarten doch ganz ordentlich Strom, auch bei reinem Office- oder Anwendungsbetrieb. Ich empfehle Dir deswegen, es zuerst mit einer guten CPU mit integrierter GPU zu versuchen. Das dürfte für den Hauptanwendungszweck den meisten Schub bringen. Eine Grafikkarte kann man später immer noch nachstecken.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich empfehle Dir deswegen, es zuerst mit einer guten CPU mit integrierter GPU zu versuchen.
Tatsächlich hatte ich auch daran gedacht, aber die Mainboards haben maximal 2 Anschlüsse, in der Regel auch nur je 1 DP und HDMI. Ja, vom Signal her ist es egal, ob HDMI oder DP, ist mir schon klar. Aber in der Praxis habe ich da oft Farbunterschiede gesehen, obwohl die gleichen Monitore verwendet werden.

Ich möchte zudem 3 Monitore anbinden, da habe ich kein Board gefunden.
 
till69 schrieb:
Dein Link sagt das Gegenteil
Ups, ich war jetzt echt der Meinung, dass es nicht so ist. 😅

Dann könnte ich vielleicht ja doch eine CPU mit Grafikeinheit nehmen, falls die Leistung reicht.
 
OK, hab nochmal nachgeschaut.
Der dritte Monitor, der erst später kam, ist der oben verlinkte. Da hätte ich auch noch einen zweiten. Die haben DP in und out.
Die anderen beiden "älteren" sind 27BN650Y
https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/business-monitore/27bn650y-b/

ich ergänze das mal im Text oben.

Ich habe alle drei aber an HDMI angeschlossen, weil da noch ein KVM hängt. Der sollte weiterhin betrieben werden, da hängt immer wieder ein Firmen-Notebook dran.
 
Zurück
Oben