Leistungsstarker PC für Gaming und VMWare etc.

DeepNorth

Newbie
Guten Morgen,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen der sowohl für Gaming als auch zum Arbeiten z.b. VMWare geeignet ist.
Ich habe schon relativ viele PCs zusammengestellt Privat als auch Firmen PCs ansich alles kein Problem diesmal mach ich mir nur etwas mehr Gedanken um die Kühlung.

Hier mal die Liste der Teile, der Anbieter ist erstmal egal da ich das dann eh beim Großhändler hole (hier jetzt Alternate):

Mainboard: GIGABYTE X79-UD3
CPU: i7-4820K
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit
HDD: 2 x Samsung 840 EVO 250GB RAID0 Samsung 840 EVO 500GB
Laufwerk: DVD-Brenner
Graka: 2 X R9 290X CF
Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand 1050W
CPU-Kühler: Thermaltake Water 3.0 Extreme

Eventuell nehme ich statt dem i7-4820k auch den i7-4930k soll auch übertaktet werden.

Bei dem Gehäuse bin ich mir im Moment nicht sicher welches, da ich jetzt schon öfters das Problem hatte mit den Radiatoren und den Kühlrippen auf dem Mainboard. Ich tendiere eher zu einem BigTower evtl. SilverStone RV03B-W

Das zweite Problem sind die Grafikkarten. Ich werde eh noch warten bis die Custom Designs kommen, sollte ja nicht mehr lange dauern, denn den Referenzkühler kann man bei 2 Stück sicher vergessen, einer ist schon laut und warm. Mit einer komplett eigenen Wasserkühlung habe ich noch nie was gemacht.

Die Teile ansich sind austauschbar nur bei den Grafikkarten will ich bleiben.

Es wäre sehr Nett wenn ihr mir helfen könntet wie ich das mit Gehäuse und Kühlung am besten Regeln soll.

EDIT: zu erwähnen wäre noch das an dem Rechner ein Multimonitor Setup mit 3 Monitoren ist. Daher gefallen mir die neuen Eyefinity Möglichkeiten sehr gut. (5760*1080)

EDIT2: Die alten Platten habe ich noch vergessen insgesamt 4 Stück mit ca. 4-5 TB und eine NAS mit 15TB wobei eh nur als Netzlaufwerk dran hängt.

Mit freundlichen Grüßen
DeepNorth

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte 2 SSDs im Raid bringen eine bessere Performance? Aber gut kann auch eine 500er nehmen.

Hmm leuchtet ein.
Im Moment laufen 2 x Gigabyte HD 6870 OC Windforce im CF die erste wird tatsächlich relativ warm wenn ich mich nicht täusche hat es sich auch einmal abgeschaltet.

Die SSD werde ich auf die die 500 GB Variante ändern
Ergänzung ()

Wie gesagt mit einer komplett Wasserkühlung habe ich noch nie gearbeitet. Wie sieht es da noch mit Transportfähigkeit aus.
Der CPU-Kühler würde dann wegfallen. Wenn ich es noch richtig weis braucht man ja Kühlkörper, Radiator, Ausgleichsbehälter, Pumpe und kleinkram halt. Ein passendes Gehäuse das dafür geeignet ist, wenn ich sowas einbaue dann soll es auch schick aussehen :)

Von den Referenzkarten habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das häufig ein Spulenfiepen zu hören sein soll.

Wie viele virtuelle Maschinen möchstest du denn laufen lassen?
Meine Erfahrung zeigt, dass auch ein 4-Kerner doch schnell mal am Ende ist, vor allem, da du viel RAM und eine SSD hast wird bei deinem Setup die CPU zur Bremse, denke ich mal. Kommt natürlich auf den Anwendungsfall an.

Gruß.

Das die CPU zum Flaschenhals wird halte ich für fast ausgeschlossen, in der Regel wird der RAM irgendwann zu knapp. Es geht hier ja auch sicher nur um Testmaschinen da sollte es keine Rolle spielen wenn die CPUs mal kurz voll ausgelastet werden.

Das ist unterschiedlich. Im Moment mache ich eigtl. nichts und habe ca. 10 GB Ram verbrauch mit einem Phenom II x6 1100T.

Darüber hatte ich vor ein paar Tagen 2 x Windows 2012 R2 (inkl. Exchange 2013) Server sowie einen Windows 8.1 Rechner am laufen. Danach ging hier nichts mehr, aber das lag dann an dem RAM.
Soviel CPU Leistung brauchen die VMs im Regelfall nicht. Dies nutze ich meist auch nur für Testsetups, öfters auch mit Unixsystemen.

Daher denke ich das dies langen sollte?

Wegen der Wasserkühlung habe ich auch mal geschaut mit ca. 500€ lieg ich da sicher im Preisrahmen (2xGPU, 1xCPU)

Zurück
Oben