Leistungsstarkes DMS für Privat und Kleingewerbe

-FX-

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

möchte gerne unseren schon angefallenen mehr oder minder wichtigen Papierkram in großer Menge und das was in Zukunft durch 2 Kleingewerbe noch so entsteht digitalisieren und endlich diesen teils unsortierten Ballast loswerden. Bin auch nicht der Typ Aktenordner, sowas nervt nur.
Also ordentlichen Dokumentenscanner gekauft, Texterkennung ist auch inklusive.

Nun fehlt mir noch die Software zum archivieren. Mir schwebt da was mit selbst festlegbaren Tags vor, vielleicht sogar Tags, die aus bestimmten Inhalten der PDF automatisch generiert werden sollen. Sowas wie Absender- und Datumserkennung wäre gut, umfangreiche Suchfunktionen (also nicht nur Tags / Dateinamen sondern auch Volltext), und zusätzlich zu den Tags eine Verwaltung in Ordnern, vielleicht sogar so etwas wie es sich in Lightroom Smart-Sammlung nennt (Sammlungen anhand Filterkriterien).
Ein kleiner, integrierter "zu erledigen" - Mechanismus mit Termin / Erinnerungsfunktionen wäre nicht schlecht.

Alles was in der Software angelegt wird sollte soweit lesbar/exportierbar sein, dass man notfalls, wenn auch nur mit fortgeschrittenen IT-Kenntnissen, auch ohne diese Software etwas damit anfangen kann (XML, CSV etc.)

Kein muss aber trotzdem ganz nett wäre ein Server / Client - System mit Lauffähigkeit auf einem NAS, z.B. Synology. Cloud-Lösungen mag ich eher nicht so bei sensiblen Daten.

Und wenn das ganze jetzt noch kein Vermögen kostet sonder eher sowas wie einmalig bis 150,- Euro wäre ich auch schon glücklich.

Wer hat Tipps, gibt es sowas?

Danke
Chris
 
Ecodms ist auch meiner Meinung eins der besseren und günstigeren DMS. Das läuft auch problemlos auf deinem Synology.
Eine Alternative wäre noch ELOoffice.
Im dem Preisbereich sind die Möglichkeiten allerdings eher eingeschränkt. Ein wirklich gutes DMS kostet.
 
Bzgl. dem Kleingewerbe - prüfe aber vorher, welche Originale du zwingend als Papier behalten musst, gestaltet sich ansonsten hinterher leicht schwierig. Privat ist das etwas leichter zu erkennen was man Analog benötigt.
 
Klar, dass man manche Dinge eventuell mal im Original benötigen könnte. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist eine Steuerprüfung etc. Dann kommt zur PDF halt der Vermerk "Kiste Nr. X" und die fliegt irgendwo im Keller rum. Kann man raussuchen, wenn unbedingt benötigt, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ansonsten hatte ich im letzten halben Jahr sehr sehr viel mit Behörden zu tun wegen Jobwechsel, arbeitslos, krank, Kind und einige Dinge mehr. Auch wenn diese im Ausnahmefall noch in den 90ern hängengeblieben sind, mit etwas Nachdruck und dem richtigen Mitarbeiter ging dann eben doch alles irgendwie digital. Kein einziges Original benötigt.

Was bedeutet denn "Ein wirklich gutes DMS kostet." Zum Beispiel?

Danke
Chris
 
Deine Anforderung ist identisch zu den letzten ~20 Threads zum Thema "ich suche ein DMS". Nutze doch bitte die Forensuche zu dem Thema DMS/DokumentenManagementSystem, da wirst du in so ziemlich jedem Thread die ähnlichen Empfehlungen und Tipps finden.
Dieses "was nix kostet das ist auch nix" oder "Qualität hat halt ihren Preis" Gelaber kannst ignorieren. Wenn dem so wäre frage ich mich warum dann so viele Open Source Produkte so erfolgreich sind^^
Ja, wenn man Support benötigt kostet das Geld. Ja, wenn man spezielle Features will die nur ein kommerzielles Produkt bietet dann kostet das Geld.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben