DMS für Privat

xeed

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
693
Hi,

ich hab eine bestehende Ordnerstruktur im Windows mit etlichen Dateien, z.B. PDF Email JPG XLS usw. Leider ist der Windows Explorer zum Listing und Durchsuchen (explorer.exe stürzt ab) unbrauchbar. Zudem muss man extra Software installieren für eine Volltextsuche und Vorschau.

Ich suche ein (gratis?) DMS bei welchem ich den kompletten Root-Ordner einfügen kann und der Spass nach und nach (per OCR, Volltextsuche) durchsuchbar wird. Idealerweise werden alle Dokumente dabei verlustfrei in einer einzigen Datenbank gespeichert.

Zudem möchte ich die Dateien nicht auf einem externen Server (Cloud) haben.

Amagno und Docuware fallen weg, weil für 1 User zu teuer.
CompuDMS kann keine bestehende Struktur importieren. Zudem ist die Bedienung umständlich.
ecoDMS braucht zum Import der Ordner eine XML-Datei, welche keine Sonderzeichen unterstützt. Zudem fehlen danach die Dateien.
bitFarm läuft extrem instabil, auch wegen veralteten VBScripts. Auf Windows 10 unbrauchbar.


Habt Ihr noch andere Ideen? (@mods: Die Liste darf gern erweitert werden)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber auf der Suche nach einem privaten DMS.
Hat jemand mit ecoDMS es geschafft, dass er Dateinamen
anzeigt in der Liste? Auf die Schnelle hab ich das nicht hibekommen,
was ich sehr seltsam finde.

ELOoffice hab ich noch angetestet. Der Client/Server-Mechamismus scheint mir sehr komisch umgesetzt.
Dann hab ich noch Alfresco und Agorum Core angetestet. Für Privatuser/SOHO auch nicht wirklich das Richtige.
 
Ich nutze den Explorer und fahre gut damit. Vorschau ist integriert. Metadaten (wie Bewertungen oder Kategorien) können im Bündel zugeordnet werden. Auch die indizierte Suche (Office-Dateien, pdf, Text-Dateien) sollte funktionieren.
Ein separates DMS hätte für mich auch den Nachteil, dass ich dann an einen zusätzlichen Hersteller gebunden wäre. Meine Erfahrungen mit solchen Lösungen waren auch nicht die besten, so scheiterten Indizierungen z. B. an zip-Dateien, an verschlüsselten Dateien (die nicht richtig als solche erkannt wurden) oder an Word-Serienbriefen, die beim Öffnen ja immer noch eine Zweitdatei öffnen wollten. Auch wurden da schon mal Datei-Zeitstempel geändert.
 
Der Windows Explorer stürzt bei mir ab wenn ich darüber suche.

Zudem möchte ich auch Bilddateien (Scans) durchsuchbar machen, also in OCR-PDFs konvertieren.

ecoDMS zeigt bei mir (Version 12) Dateinamen an.

Alfresco halte ich auch für etwas überladen - vor allem bei den Systemanforderungen.

Dr. Doc und Windream hab ich eben mal noch getestet. Zu teuer und auch mit komischen Client/Server Lösungen.

Gibt es kein Addon für den Windows Explorer welches die Suchfunktion stabil erweitert? OCR könnte man ja auch über einen überwachten Ordner mit nem PDF Tool umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Suche abstürzt ist das schlecht. Ich würde versuchen, das Problem einzugrenzen, denn das ist unabhängig vom DMS kein guter Zustand.
Bei mir läuft noch Nuance pdf in der Light Version (kam als Beigabe zum Brother-Drucker). Da ist neben pdf-OCR auch Paperport dabei und dort kann ich sogar die OCR-Funktion für die Windows-Indexierung einschalten.
 
Hallo DMS Suchende
Habe mir ein DMS mit Access 2013 entwickelt.
Als Scanner verwende ich Scanbot am iPhone.
 
Zurück
Oben