Leistungsstarkes Notebook bis 450 Euro

Phantomias

Cadet 4th Year
Lieber Helfer,

ich habe mich schon länger nicht mehr mit Notebooks bzw. Notebook-Prozessoren auseinandergesetzt und blicke bei den zahlreichen Angeboten und Varianten leider nicht mehr durch. Das Notebook ist für meine Mutter.

Anwendung:
  • stationär (Akkulaufzeit und Gewicht spielen eine sehr untergeordnete Rolle)
  • Office, Internet, Fotos/Videos angucken, keine Spiele

Technische Wünsche:
  • 17" Display (Desktop-Replacement) mit 1600x900 oder FullHD (vielleicht zu klein?)
  • lieber mattes als spiegelndes Display
  • Laufwerk nicht zwingend notwendig
  • SSD oder eine Festplatte, die ich durch eine SSD ersetzen kann (256 GB sind ausreichend)
  • vorzugsweise 8 GB Arbeitsspeicher
  • vorzugsweise ohne (Betriebssystem wird nicht benötigt)
  • Tastatur lieber ohne Nummernblock (falls dies in Kombination mit 17" möglich ist)
  • eine integrierte WebCam wäre wünschenswert

Es soll wirklich möglichst leistungsstark sein. Man sollte zahlreiche Tabs im Browser geöffnet haben können und auch YouTube Videos ohne Ruckeln wiedergeben können.

Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias

Hallo,

ich würde dir empfehlen in den Warehousedeals beim großen Fluss oder ähnlichen Angeboten zu stöbern.
Für mich ist das im letzten Jahr ein guter Kompromiss zwischen benötigter Leistung, günstigem Preis und ausreichend Gewährleistung gewesen.

Weiterhin würde ich bei der Displaygröße FullHD bevorzugen, es sei denn deine Mutter sieht nicht mehr gut.
Für das beschriebene Einsatzgebiet brauchst du aber auch nicht viel Leistung (hatte auf den ersten Blick "Foto-/Videobearbeitung" gelesen).

Viele Grüße

Es ist Cyber monday Woche bei Amazon.
Da regelmäßig ein Auge auf halten, vllt gibts ja doch mal was passendes.

Ansonsten hast du schlimmstenfalls nur 5 Tage verloren ;)

Hab vor ein paar Monaten für meine Mutter für einen ähnlichen Einsatzbrerich einen HP 17-y020ng um 330€ bei Amazon gekauft.
Die Preise schwanken ziemlich stark, hab das Teil schon für 330€, 380€ und über 400€ gesehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Kleine Zwischenfrage:
Wieso ist dieses Notebook so teurer als das von euch verlinkte Levono für 399 Euro?
https://www.amazon.de/Lenovo-Multimedia-Notebook-i3-4005U-DVD-Brenner/dp/B00ZI405NU

Der Prozessor dürfte sogar schlechter sein, oder? Liegt es nur am Verkäufer oder habe ich etwas übersehen? Hintergrund der Frage: Das Gerät gibt es gerade günstig im Warehouse.

Danke!

Vielen Dank! Ich frag lieber mal nach, wie gut sie noch sieht ;)
Ergänzung ()

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Levono gemacht?

Phantomias schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Levono gemacht?

Ja, funktioniert.
Hab allerdings auch ein Thinkpad der gehobenen Preisklasse.

Ist wie bei allen Herstellern, bei den günstigen merkt man, dass sie günstig sind.
Die teureren Modelle sind meist sehr ordentlich verarbeitet und lassen nicht mehr viel zu bemängeln.

Zurück
Oben