Leistungsstarkes Notebook für Maschinenbaustudium

Matrix_08

Lieutenant
Titel sagt alles aus.

-Natürlich auch Multimediatauglich!
-Kein Zocken oder sonstwas.

1. Welcher Hersteller hat was Qualität und natürlich Lesitung angeht, das beste im Sortiment?

-Da viele Anspruchsvolle/Komplexe Programme installiert werden, muss auf jeden Fall genügend Ram vorhanden sein.
Achja, es soll auf jeden Fall ein SSD (MLC) verwendbar sein.

Budget max. 1.500€

Ich tendiere zu Dell, was meint ihr?

Das geht schon mal in die richtige Richtung.. Dell und IBM, da solltest du nichts machen können.
Wie groß sollte das Notebook sein?

Akku sollte lang halten, Display sollte nach möglichkeit groß sein - da auch für Multimedia gedacht.
Allerdings Hauptsächlich auf Grund der Programme.

Mir wurde zum Dell Prescission ( Großunternehmen auf der HP) geraten, nur fallen die recht teuer aus.
- Genauer gesagt, hat man mir zum Dell M4400 Notebook geraten. http://www.dell.de/mobile-workstations

Dort gefällt mir das Display allerdings nicht, 17 Zoll wären schon nett, sprich Dell Precision M6400

Zuletzt bearbeitet:
Was is mit nem MacBookPro?? Also ich hab meines noch nie an die Leistungsgrenze gebracht, auch mit W7 in einer VM Instanz und so Schnick Schnack.

mfg ordi

Ok..ich dachte jetzt an was kleines und leichtes mit 13 Zoll..wegen deinem Studium.. Ich persönlich hätte kein Bock ne Palette Backstein in Form eines 17 Zöllers rumzutragen.

Also es sollte/muss dann ein mind. 15 Zoll größes Notebook sein?

Ja das schon, min. 15 max. 17

Würde statt den größeren Akku einfach nen 2ten mit 6 Zellen dazu nehmen, dann hätte sich die Sache mit dem Akku erledigt.

Also wenn Precission, dann wohl M4400 oder M6400 oder?

@ OnkelOrdi - Von den Mac's halte ich, was diesen Bereich angeht, nicht viel. Sry.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist ziemlich groß.

Wieso eins von denen und nicht Dell?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sieht auch nicht schlecht aus.

Ich sehe schon, dass wird nicht leicht :).

hallo

wenn du einen dell bestellst dann würd ich dir raten es telefonisch zu machen
das stehen bei nachfrage oftmals optionen zur verfügung die man auf der HP nicht hat

obwohl ich ja der meinung bin (nach schmerzhafter selbsterfahrung), ein notbook sollt man vorher gesehen bzw in den händen gehalten haben, vor allem bei 1500€

habe selbst ein dell book (studio 1537) und nicht sonderlich zufrieden, aber das studio ist ja nicht deine preisklasse

Wenn du wirklich was potentes suchst muss du bei deinen 1500€ auf die SSD verzichten.
Und ich sehe da auch ganz klar die Business Reihen von Dell, HP und IBM vorne. Mit den Asiaten war ich bis jetzt noch nie richtig zufrieden gewesen..obwohl ich selber einer bin ^^

Bei Dell finde ich das M4400 ganz interessant :)

Aber muss das Notebook denn wirklich so groß sein? Es ist viel praktischer ein Subnotebook mit sich rumzuschleppen..
Ich hab mal paar Tage mal einen 15 Zöller zur Schule im Rucksack getragen..das war ziemlich nervig.

Zuletzt bearbeitet:
also ich studier jetz seit einem jahr maschinenbau und ich hab die erfahrung gemacht, dass auch hier der mac zu den beliebtesten notebooks gehört...

und die akkulaufzeit is einfach ungeschlagen, ganz davon abgesehn dass alle wichtigen programme, die du im studium brauchst, auch auf macos laufen ;)

An deiner Stelle wuerde ich mir Gedanken ueber eine Kombination von einem leistungsstarken Desktop-PC und einem kleinen notebook/netbook machen..

Die Akkulaufzeit der Netbooks ist eigentlich in fast jedem Fall mehr als ausreichend, die netbooks einfach zu transportieren und ein groesserer TFT fuer Multimedia auch deutlich angenehmer.
Waer freilich nett, jederzeit viel Leistung parat haben zu koennen, doch waer es mir das Gewicht+Groesse und den Aufpreis nicht wert - zumal ich denke, dass man in der Uni seltenst wirklich Rechenleistung braucht - in meinem Physikstudium braucht man eigentlich gar keins (allerdings wird hier jedoch fast alles vom Prof waehrend der Vorlesung auf Tafel/Folie/Papier/... aufgeschrieben - wobei das aber auf das Thema aus meiner Sicht keinen grossen Einfluss hat).

Das ist jedoch nur meine Einschaetzung ;)

fu_mo

Beliebt mögen die Mac's ja sein, aber ich halte von denen nichts sorry.

Ja die geposteten Links sind auch net schlecht, kann mich nur nicht entscheiden, tendiere momentan weiterhin zum Dell M4400

Zurück
Oben