Notebook für Maschinenbau -> Thinkpad E480/E495?

GamingArtsXo

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.875
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Maschinenbaustudium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär mit externem Monitor über HDMI und mobil, kein 2 in 1

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Solidedge, Solidworks, Matlab etc. fürs Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Trackpoint, SSD min 250gb, gute (!) Tastatur, Mattes Display, Qualitativ auf Business-Niveau

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ca. 600€, nur gebraucht



Servus,

kurz zur Vorgeschichte:
habe mir fürs Studium eigentlich ein gebrauchtes T470 angeschafft, musste nun aber leider feststellen, das die Performance nicht genügt.
Konfiguration des T470:
i5 6300U (hier liegt auch das Hauptproblem)
iGpu
8Gb Ram
256Gb SSD

Nun muss mehr Power her und da ich nicht nochmal einen Fehlkauf machen möchte, frage ich euch nun um euren Rat.
Der erste Gedanke war, ein gebrauchtes T470p (i5 7300hp, 16gb, Geforce 940MX), leider aber nur mit Riesen-Akku mit vernünftiger Akkulaufzeit zu haben und mit knapp 2kg echt einfach schwer.
Deshalb habe ich nun ein wenig rumgesucht und bin Innerhalb meines Budgets auf die E-Reihe gestoßen.
Folgende Modelle hätten es mir da angetan:

-E480
i7 8550u
16Gb
Radeon RX 550 Mobile

-E495
Ryzen 5 3500U
16Gb (Definitiv Dual Channel zugunsten der Vega)
Vega 8

Cpu-Leistung ist ähnlich (Ryzen bei Multicore, i7 bei Singlecore vorn). Die RX 550 ist der Vega 8 klar überleben. Aber merk ich das bei meinem Anwendungsgebiet? Dagegen ist das E495 wieder nen ticken leichter und einfach das neuere Gerät... Für welches von beiden würdet ihr euch entscheiden?

Habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

Wie sieht die Qualität der E-Serie aus, akzeptabel wenn man von der T-Serie kommt? Das wichtigste - Tastatur und Trackpoint - soll ja fast auf dem selben Niveau sein. Das ich abstriche machen muss ist klar, als armer Student....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E495 hat aber keine Tastaturbeleuchtung.
Die Intel Version, E490, schon.

Falls man glück hat, und es zeitnah doch wieder verfügbar wird: https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html
Oder das ProBook mit den Specs (aber ohne Tastaturbeleuchtung): https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g7-17t33es.html

Für 600€~ gibt's die mit einem Ryzen 5 4500u.

Alles aber nicht lieferbar, aber je nachdem wann du kaufen willst, dachte ich, ich erwähne sie zumindest mal.

Grundsätzlich: Da die CPU in deinem aktuellen nur ein Dual Core ist, sollte man auf 4 Kerne mit 8 Threads achten. Ausnahme der Ryzen 3 4300u, der nur 4 Kerne und 4 Threads hat. Die sind aber so gut, dass die das recht gut ausgleichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@species_0001
Danke für den Hinweis, die Kühlproblematik schmeißt das E480 natürlich aus dem Rennen.


@Darkseth88
Tastaturbeleuchtung ist für mich irrelevant, hab ich auch bei meinem T470 immer aus.
Die Intel Version kostet leider deutlich mehr....

Ja, im Dualcore liegt das Problem...
Der Ryzen 3 wirkt laut Benchmarks echt Interessant! Müsste man nur wissen, ab wann das Thinkpad wieder verfügbar wäre...
Das Probook scheitert mangels Trackpoint leider aus.


Haltet ihr die integrierte Grafikkarte (Also Vega 8 bzw. beim Ryzen 3 Vega 5) denn für meine Anwendungen für ausreichend?
Würde ungern wieder in ein paar Monaten feststellen, dass die Performance irgendwo nicht reicht..
Und hat irgendwer hier die E und die T Serie schon mal beide in den Händen gehalten und vergleichen können?
 
species_0001 schrieb:
Das E480 wäre ein Fehlkauf
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-RX-550-Laptop.279314.0.html
weil Hitzeprobleme, bzw. mit späterem Bios Drosselung auf weit unter der theoretischen Leistung der GPU aufm Papier.
Anscheinend laut den Kommentaren darunter wurde später durch eine neue BIOS-Version die Leistung wieder etwas angehoben. Wie weit kann natürlich nur jemand sagen, der ein solches Modell mit dem neuesten BIOS(bei Version 1.33 ist sowas dann auch nochmal angedeutet) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab mir nochmal einen Test zum E14 G2 durchgelesen, es dürfte sich definitiv lohnen,
da deutlich leichter wie das E495 und ein paar Features mehr zum gleichen Preis.
Und die Ryzen 5 4500u sind leistungsmäßig auch grad bei der Singlecoreperfomance doch deutlich über dem Vorgänger...

Danke für euere Beratung, dann werde ich warten und sobald möglich das E14 G2 mit Ryzen 5 bestellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben