Leistungsstarkes Notebook gesucht

Hallo,

ich habe mich entschieden es wird der http://mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p506.
Die Frage ist noch mit welchen Teilen.
Die GPU wird die GTX 980 werden der Aufpreis mit über 400Euro ist zwar sehr hoch und das P/L Verhältnis ist auch nicht so gut aber ich möchte mich nach 2-3Jahren nicht ärgern.

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob der Intel Core i7-6820HK die 140Euro Wert ist merkt man eigentlich den Unterschied?
Das sind die beiden Teile die man später nicht mehr austauschen kann darum möchte ich bei denen nicht sparen.

Bei den RAM bin ich mir auch nicht sicher ob 8GB reichen oder doch 16GB oder 2133MHz oder 2400MHz merkt man einen großen unterschied oder doch Samsung? was sagt ihr dazu?

SSD würde ich die Samsung mit 512GB um 387Euro (unten in der Tabelle) verwenden ist ein Unterschied zwischen der anderen 512GB um 433Euro oder der um 225.

Für den Massenspeicher ist die 2TB Samsung sicher gut für nur 75Euro Aufpreis oder sind zwei Festplatten in Raid0 besser.
Merkt man einen Unterschied zwischen 5400U/min oder 7200U/min.
Aber das gute ist eine SSD oder HDD kann man immer noch später nachrüsten.

Und zu Letzt was sind die Unterschiede der verschiedenen WIFI ein gutes Wlan ist mir wichtig und die 21Euro ist jetzt auch nicht so viel.

Was denkt ihr dazu was würdet ihr nehmen und was macht sinn und was nicht?



Eins noch so neben bei kann man schon alle Spiele ohne CD Speilen also nur zum installieren verwenden und dann nicht mehr.

Bei der PS4 werden die immer gebraucht ich denke auch wegen den Kopierschutz.
 
Du meinst sicher keine GTX 980 sondern eine GTX 980M, oder?

Einen Unterschied zwischen einer 5400er und 7200er HDD merkt man sehr stark.
Beim WLAN würde ich die Intel Karte nehmen. Also die 8260. Keiner braucht eine Killer Karte. Meine habe ich ausgebaut und gegen die Intel 7260 getauscht.

Beim Arbeitsspeicher kommt es, wie bei so vielen Teilen, auf deine Nutzung an. Ich würde auf 16GB setzen und gut. Ob nun 2133er oder 2400er...da mag sich jemand zu äußern, der sich mit DDR4 auskennt. Ich vermute aber das nimmt sich nicht viel.

Was den i7-6820HK anbelangt...der hat halt einen freien Multiplikator. Damit kann man über den Multi übertakten. Ob das viel Sinn ergibt sei dahin gestellt. Der Cache ist mit 8MB auch 2MB größer als beim i7-6700HQ. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel. Liegen leistungstechnisch im Vergleich zum Haswell recht gleich (irgendwo beim i7-4810MQ und i7-4900MQ. Ich persönlich stelle auch fest, dass sich von der Leistung her im Notebook CPU Bereich die letzten 2-3 Jahre nicht viel geändert hat. Also seit der 4er Haswell Generation.

RAID-0 ist nicht wirklich sinnvoll. Datenplatte kannst du eine HDD nehmen und die System (ggf. Spiele Platte) würde ich eine SSD wählen. Ggf. nicht von Schenker sondern separat kaufen. Dürfte günstiger werden.

Eigentlich laufen alle Spiele ohne CD. Ist ja meinst über STEAM. Die Datenträger dienen nur der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hat mir sehr weiter geholfen.

Ja ich meine die GTX980M
8GB mehr RAM kosten 70Euro Aufpreis ist nicht gerade wenig aber dann ist sicher für die Zukunft ausgesorgt.
für 2400MHz sind noch mal 40 fällig ob sich das auszahlt.

Welche SSD mit m2 Anschluss kannst du den empfählen die den Anschluss komplett ausnutzt und nichts herschenkt.
Leider gibt es bei Schenker keine 2TB HDD mit 7200U/min welche könntest du den empfählen den die könnte ich ja auch selber einbauen schein ja bei diesem Notebook nicht so schwer zu sein sind nur eine Menge Schrauben.

10Euro für WIFI ist nicht viel darum kommt der rein.

Die 140 für die CPU ist jetzt nicht wenig aber auch nicht übertrieben und 2 MB mehr Cache sind immerhin 30% mehr das kann vielleicht der Zukunft oder auch schon jetzt ein Vorteil sein. Und falls man mehr Rechenleistung brauchet kann man ihn Hochtakten dadurch wir er Lauter aber fürs Bildbearbeiten ist das sicher nicht schlecht.

Könnt ihr mir auch noch ein gutes Optisches Laufwerk mit USB 3.0 empfählen die alles abspielen können gibt es auch schon welche die später mal 4K Filme abspielen können?
 
Was den RAM angeht...könntest du ja später noch bei Bedarf nachrüsten. Ich hab mein Notebook dem Grunde nach auch nur mit 32GB bestückt, weil ich es eh gerade offen hatte und später nicht nochmal ran wollte.

Zu den M2 SSDs musst du mal im SSD Kaufberatungs-Thread fragen. Da kenn ich mich leider nicht aus.

Eine 2TB HDD mit 7200 U/Min. bei 2,5" ist mir nicht bekannt. Da gibt es nur die 5400er von Seagate.
Sollte aber für Daten vollkommen ausreichen.

Was die CPU anbelangt...Übertakten geht natürlich nur im Rahmen der Kühlmöglichkeiten. Alleine deswegen würde ich nicht die CPU mit offenem Multi kaufen. Bedenke, selbst mein i7-4800MQ hat mit keinem Spiel oder Programm Probleme.
 
Bei der CPU würde ich auf jeden Fall Geld sparen. Die Mehrleistung bringt dir für Spiele nahezu nichts, da die GPU sowieso die FPS limitiert.
 
Nur 32GB RAM ;)
Ich denke mit 16GB reicht vollkommen was ich so gelesen habe reichen sogar 4GB 8 sind empfohlen und 16 reich locker aus.

Die Zusammenstellung von diesem Test http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P706-Clevo-P671RG-Notebook.151374.0.html
finde ich ziemlich gut die verwenden die verwendete SSD ist im Test extrem schnell was sicher reicht der Preis ist denk ich mal in OK dafür muss ich dann das Gehäuse nicht extra wegen der SSD aufschrauben.

Bei zocken wird man die teuere CPU nicht merken aber was ist beim Foto bearbeiten da könnte man dann den Lüfter auf max stellen CPU übertakten und das Notebook in "ruhe" arbeiten lassen.
Natürlich ist das dann eher eine Spielerei das man die maximale Leistung aus der CPU rauspresst.


Was ist der Unterschied zwischen Schenker XMG P705 und P706
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du dann bei der CPU an Mehrleistung herauskitzeln wirst ist der Aufpreis nicht wert.
 
Ok danke dann spar ich mir die 140Euro
Trotzdem ist das Notebook sehr teuer aber es ist die oberste Kasse bei der Größe und Qualität hat seinen Preis.
Ergänzung ()

Eine kurze Frage noch.
Man kann sich das Windows 10 auch mit bestellen wird das dann auch installiert denn wenn man keine HDD auswählt kann man auch kein Windows bestellen wieso ist das so?
Und ist das Betriebssystem dann auf der HDD oder wenn vorhanden auf der SSD denn auf der HDD würde es ja keinen sin machen.

Wenn man ein Office Paket mit bestellt ist das dann auch schon Installiert oder bekommt man nur einen Code zum herunterladen denn der Preis ist normal aber ich würde mir das runter laden sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben