Leistungsstarkes Notebook gesucht

Markus_K1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
27
Hallo Leute,

ich such ein leistungsstarkes Notebook aber leider ist es nicht so einfach weil ich hohe Anforderungen habe.

Was wird mit den Notebook gemacht.
Ich möchte damit Spiele spielen wie Minecraft, Anno 2205, also keine Leistungsfressenden 3D Shooter Spiele denn für das muss die PS4 herhalten. Jedoch soll es bei Strategie Spiele und bei einfachen Spiele wie Minecraft eine gute Performance haben also bei Mittlerer Grafikeinstellung soll es schon flüssig laufen und er soll auch für ein paar Jahre noch genug Leistung für die aktuellen Spiele haben.
Es werden Fotos und Filme auch in 4K bearbeitet und darum ist einen große SSD Pflicht damit die Filme die gerade bearbeitet werden auf sie SSD passt obwohl schon Spiele schon drauf sind.
Ich Bearbeite Fotos und Filme nur als Hobby darum muss er bei Leistungsintensiven Berechnungen nicht so schnell sein nur wenn man beim Foto etwas verändert hat soll man nicht Minutenlang warten müssen bis man die Veränderung Angezeigt werden. Und beim Filme bearbeiten (fast nur Filme schneiden) soll man schnell in einem 4K Video hin und er springen können ohne das die Ladezeiten zu lange sind.

Also ich fasse kurz zusammen eine SSD ist Pflicht 250 GB kann sich knapp ausgehen 500GB währen besser und einen HDD für den Massenspeicher kann auch nicht schaden bei den ist viel Luft nach oben was halt rein passt den so teuer sind die nicht mehr.

Das Notebook wir die meiste Zeit Zuhause verwendet und ab und zu auch bei Freunden zum Zocken oder auch zum Arbeiten aber das ist nicht das Problem den Auto ist egal wie schwer das der Glotz ist :lol:

Jedoch weis ich nicht was die Zukunft bringt und mit ziemlicher Sicherheit werde ich bald ich eine Abendschule gehen und da werde ich ihn ab und zu brauchen. Darum soll er nicht 4cm dich und 5kG schwer werden. :lol:
Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher denn 17" ist wahrscheinlich zu groß denn so groß ist der alte (8 Jahre alt und verweigert den Dienst) 15,6" wird hoffentlich zum zocken groß genug sein(was denkt ihr dazu?) und 15" passen auch noch in eine Rucksack.

Die Akkulaufzeit ist nicht so wichtig wenn gezockt wird oder Fotos bearbeitet ist die Akkulaufzeit egal den die ist meistens <1 Stunde jedoch bei Internetsurfen oder Texte schreiben usw. soll er schon ein paar Stunden halten ist aber nicht so schlimm denn wenn man vor hat 3 Stunden zu Arbeiten dann sucht man sich eine Steckdose.

Ein DVD Laufwerk ist nicht nötig denn Spiele Software usw die noch auf einen CD sind werden sowieso komplett auf den PC geladen und für das kann man auch ein externes Laufwerk verwenden.

Ganz wichtig ist noch das er beim Internetsurfen, Texte schreiben pdf ansehen sehr leise bleibt damit es wenn mehrere zusammensitzen nicht laut wird und damit es nicht stört. Beim File schauen soll er auch noch leise bleiben.
Natürlich beim zocken und der gleichen wird ehr laut oder sogar sehr laut aber das ist ja normal und nicht zu vermeiden.

Viele Notebooks haben auch schon 4K Displays so ein großer Unterschied ist bei 15" natürlich nicht ist aber ein schöner Zusatz. Mit Windows 10 wird es wahrscheinlich keine Probleme geben aber was ist mit anderen Programme und Spiele.
Speziell technische Programme wie SPlan oder zum Arduino Programmieren. Sind da wie früher die Buchstaben und Symbole wegen der großen Auflösung immer noch so klein oder hat man das Problem nicht mehr so stark.
Und brauch die höhere Auflösung auch viel mehr Rechenleistung.
Was denkt ihr dazu zahlt sich ein 4K Display aus oder hat es mehr Nachteile als Vorteile?

So das wahr jetzt viel Info.

Natürlich habe ich schon ein paar rausgesucht und auch ein paar Test mir angesehen.

Die gefallen mir:

http://www.amazon.de/MSI-GS60-2QEWi...TF8&qid=1449511650&sr=1-975&keywords=Notebook

http://www.amazon.de/GL551JW-CN193T...F8&qid=1449513708&sr=1-1754&keywords=Notebook

http://www.amazon.de/UX501JW-FI177H..._UL160_SR160,160_&refRID=193N8JPWDMMCS87Z0TNG

http://www.amazon.de/G501JW-CN030T-...8&qid=1449573288&sr=1-21&keywords=Razer+Blade

http://www.amazon.de/MSI-GS60-6QE16...0_&refRID=1Z0R2HPDMHY5EX4FMRZW#productDetails

http://www.amazon.de/Acer-Predator-..._UL160_SR160,160_&refRID=1TCZCQWK45S79MBNQFTB



Der letzte hat nur 10 Wattstunden das ja eigentlich nix für wie lange internetsurfen würde das reichen aber von der Hardware währe der spitze.


Welchen könnt ihr mir empfehlen nicht nur von denn die ich aufgelistet habe sondern allgemein.
Was ganz wichtig ist Qualität, Verarbeitung und die verwendete Materialien (am besten Alu oder sehr guten Kunstsoff )


Ich freue und bedanke mich jetzt schon für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir von 3K/4K Displays bei Notebooks ab sofern es kein 18" oderso ist.
Du wirst immer auf die Skalierung von Windows abhängig sein was mit so manchen Programmen probleme verursacht.
Ausserdem gibt es kaum mobile Grafikchips die Leistungsstark genug sind neuere Spiele in 4K flüssig abzuspielen.
Da bräuchte es schon eine GTX 980.
 
Weil ich nicht einen 18" PC haben möchte hat 4K keinen sinn ist die Pixeldichte bei Full HD und 15" groß genug.

Und mit 4K bekomme ich nur Probleme mit dem skalieren der Programme und bei Spiele brauche ich viel mehr Rechenleistung
Also ist bei Spiele Full HD besser weil ich dann die Grafikeinstellung statt niedrig bei 4K auf mittel einstellen kann und die niedrigere Auflösung fällt bei einem kleineren Display nicht auf.

Verstehe ich das richtig?

Natürlich ist so ein 3K/4K Display sehr scharf aber auf 15" Full HD hat im Geschäft auch sehr gut ausgesehen und mir ist ein gutes Full Hd Display das seehr hell ist und gute Farben hat lieber als ein mittleres 4K Diplay.

Was denkt ihr dazu?
 
Das Razer ist zu teuer für leicht veraltete Hardware, außerdem zahlst du da sehr viel für Eigenschaften wie das Gehäuse (dünn/leicht), die du laut deinem Text gar nicht sooo wichtig findest.

Wenn du etwas suchst zwischen "ultra-mobil" (2cm/2kg/15') und "dicke Gaming Kiste" (4cm/4kg/17') würde ja schon ein paar genannt (z.b. das XPS 15, MSI GS60, etc.).

Zu 4k wurde schon alles gesagt - hat derzeit nur selten Mehrwert, bei Nachteilen wie kürzere Akku-Laufzeit, schlechte Skalierung von Programmen, mehr Rechenaufwand, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die neue Alieware Generation an.

Die nutzen jetzt alle eine externe GPU Lösung. Sprich für die Schule usw. hast du die interne GPU plus leichten Notebook und daheim knallst du die externe GPU an und kannst zocken.

Für mich persönlich wäre das die eierlegende Wollmilchsau :)

Zudem ist AW durch sein unverwechselbares Design ein echter Hingucker.
 
Ich denke das habt ihr falsch verstanden denn ich möchte eine gute Hardware mit denen ich wie oben beschrieben alles machen kann und das ganze in einen möglichst dünnen hochwertigen gut verarbeiteten Gehäuse. Es soll aber auch nicht zu dünn sein damit die Lautstärke der Lüfter sich noch in grenzen hält.


Der Alienware 15 sieht wirklich gut aus und wie ich da raus lesen passt ein Intel® Core™ i7-6820HK , GeForce® GTX 980M rein aber mit diesem Abmessungen Höhe (in geschlossenem Zustand):

Vorderseite: 34 mm (1,339 Zoll)

Rückseite: 34 mm (1,339 Zoll)

Tiefe: 270,2 mm (10,64 Zoll)

Breite: 385,8 mm (15,19 Zoll)

Durchschnittliches Gewicht: 3,207 kg (7,07 lb)

Die 34mm gehen gerade noch denn so dick war das alte Notebook auch und mit der besten Hardware die reinpasst wird er 4 kg schwer werden. Das ist dann schon sehr Grenzwerte.

Die Erweiterung mit der Externen GPU ist eine gute Idee jedoch ist das glaub ich nur zum anschließen von Externen Bildschirmen was ich zur zeit nicht vorhabe außer manchmal den Fernseher anschließen zum Fotos ansehen aber nicht zum Spielen.
Für die Zukunft vielleicht ist es sicher gut wenn ich mir ein Büro einrichte den damit kann man sich einen zweiten PC sparen und trotzdem genug Grafik Leistung für 3 Bildschirme zu Verfügung haben.
 
Der Alienware wird das locker schaffen mMn - hab selbst 2 - einen 17" und mein Sohn einen 18" SLI - da ist mein Desk - siehe SIG - nicht schneller - trotz OC.
 
Was kannst du den zu den sagen hinsichtlich der Lautstärke der Lüfter sagen.
Verwendest du den 17" nur Zuhause? Was für eine Ausstattung hast du.
Für die beste Ausrüstung mit 15" kostet 2200Euro das ist viel Gelt aber es ist mir auch wert denn der wird dann wieder für viele Jahre halten.
Und sehe ich das richtig haben die keine SSD?
 
Der ist ein Glotz mit den Blaskonzert kann man sicher auch fliegen. :D

Den Fingerprint finde ich aber auch genial und das große Touchpad.
 
Nun denn - zu den Lüftern muss ich folgendes sagen.

Positiv - die Kisten bleiben so "kühl" dass es keinen Leistungsverlust gibt - durch throtteln oder so.

Negativ - wenn sie richtig gefordert werden - hörst Du die Lüfter - wie ein "kleiner Fön".

Aber das ist bei allen mir bekannten Gamerlappi so.

Ein Kollege vom mir hat ein "dickes" MSI - genau das Gleiche - Leistung soweit ok - aber die Kühlung ist halt auf engstem Raum untergebracht - ergo - klein mit hoher Drehzahl - also Geräusch.

SSD haben die 17" und seinerzeit 18" - bei den 15" kostet sowas extra - aber chatte doch mal mit einem Verkaufsberater.

Ich nutze diese beiden großen Lappis stationär - Einen im "Kinderzimmer" - 18" - und Einen im "Partykeller" 17" - ansonsten im Büro meinen Desktop fest - und im Haus ansonsten für mobile Zwecke mein altes 15" Studio 1558 - mit i3@2,4GHz (Idle) - 8GB RAM - 512GB SSHD und dedizierter 1GB GDDR3 Graka - mehr als genug - oder meine Frau ihren 15" Inspiron - mit i5.
 
Jeder Gaming Notebook wird lauter wenn man ihn fordert das ist auch nicht so schlimm den da habe ich eh Kopfhörer auf es ist nur wichtig das er bei einfachen Arbeiten sehr leise bleibt.

Der Alienware15 sieht zwar gut aus aber ich habe jetzt mir die Abmessungen mal genauer angesehen und der ist für 15" schon sehr groß und ich denke für mich ist ein Intel® Core™ i7-6820HK und eine GTX 980M leicht übertrieben den ich habe nicht vor ein 3D Spiel wie Assassins Creed oder Black Ops 3 den dafür habe ich meine PS4.

Darum ist zb. der Inspiron 15 7000-Serie oder XPS 15 Notebook wie oben schon vorgeschlagen besser für mich geeignet gibt es diese auch mit GTX 970 den die ist glauben ich für mich genau richtig.

Könnt mir ihr auch ein paar Links zu Testberichte schreiben.
 
Also unterschätze Anno bzw. Strategie und Simulationen nicht das fordert CPU und GPU je nach Auflösung gewaltig.

Nicht nur Shooter benötigen Leistung 😉
 
Markus_K1 schrieb:
Darum ist zb. der Inspiron 15 7000-Serie oder XPS 15 Notebook wie oben schon vorgeschlagen besser für mich geeignet gibt es diese auch mit GTX 970 den die ist glauben ich für mich genau richtig.

Nein, das XPS gibt es nur mit 960M, beim Inspirion bin ich nicht sicher mit welcher genau, aber auf jeden Fall nicht mit 970M. So dünne und leichte Gehäuse mit 970M sind sehr selten, ausschließlich von Gaming-Herstellern und sie werden oft laut und/oder heiß oder halten nur ~2-3 Jahre durch und sind dann wegen der Hitze-Entwicklung hinüber. Ist eher ein Glücksspiel, bzw. hängt von der Nutzung ab (sehr lange und fordernde Gaming-Sitzungen fordern dann irgendwann ihren Tribut). Man kann eben nur zu einer gewissen Grenze beides haben - leichtes und dünnes Gehäuse mit guter Gaming-Leistung.

Modelle wäre:

MSI GS60 Ghost Pro
Aorus x3 und x5
das oben von dir genannte Razor Blade 14
und noch was von Gigabyte... habe aber den genauen Namen nicht im Kopf.
 
Anno 2205 brauch für so ein Spiel ziemlich viel Leistung.
Laut dieser Seite http://www.notebookcheck.com/Anno-2205-Notebook-Benchmarks.153450.0.html kann man dann Anno 2205 in Mittlerer Grafikeinstellung mit ca. 60 fps und bei dieser Tabelle sieht man auch das 4K ein richtiger Leistungsfresser ist.
Der Vorteil bei solchen Strategie Spielen ist das die Grafik wie ich finde nicht so wichtig ist.

Was sagt ihr mit der GTX 960 einen und einem i7 -6700HQ kann man schon nicht viel falsch machen oder?
Dann noch 16GB Ram das reicht sicher auch in der Zukunft und noch eine SSD und wenn möglich auch noch eine HDD oder wenn nicht eine große SSD das ganze in ein schönes Gehäuse mit gutem Full HD Display. Mit dem Setup kann man ja nicht viel falsch machen oder?
Was denkt ihr ist man dann für alle Spiele in den nächsten Jahren Gerüstet natürlcih nicht in der höchsten Grafikeinstellung.

Sind die Notebook

XPS 15
MSI GS60 Ghost Pro
Aorus x3 und x5
Razor Blade 14

sehr unterschiedlich von der Lautstärke denn die Hardware ist sehr ähnlich.
und wie laut sin die beim Texte schreiben und Internetsurfen das währe mir sehr wichtig denn beim gemütlichen arbeiten soll er nicht wie ein Föhn gelingen ( leicht übertrieben) das er beim zocken wenn er ganz ausgereizt wird laut wird ist klar denn die Wärme muss weck und wenn er dünn gebaut ist das natürlich nicht so leicht.

Was sagt ihr zu den hier http://www.amazon.de/Acer-Predator-..._UL160_SR160,160_&refRID=1TCZCQWK45S79MBNQFTB
bei den kann man das Optische Laufwerk mit einen extra Lüfter tauschen leider ist es 40mm dick und der Akku hat nur 10Wh trotzdem geben sie 6 Stunden Akkulaufzeit an.

oder dieser der hat eine GTX 970 ist ein wenig dicker ist aber noch nicht so schlimm
http://www.amazon.de/MSI-GS60-6QE16...0_&refRID=1Z0R2HPDMHY5EX4FMRZW#productDetails

das Notebook hat auch 46 Wattstunden was denk ich ausreichend ist

der größere Bruder http://www.amazon.de/MSI-GS60-2QEWi...TF8&qid=1449511650&sr=1-975&keywords=Notebook hat einen 150Wh Akku ist aber über 40mm dick und ich glaube er hat auch einen schlechteren CPU.


Könnt ihr etwas zum erstgenannten sagen (MSI GE62-6QF16H21) das Design gefällt mir aus was besteht das Gehäuse.
Jedoch gefällt mir das schlichte Design von Asus G501JW-CN030T ein wenig besser.
 
Beim Textschreiben oder Surfen wirst Du keinen der Lappis hören.

Wenn ich schreibe - die Kiste wird laut - dann meine ich - Power geben - Zocken - auf highend Basis.

Ansonsten - pflegeleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben