Leistungstest mit Protokollierung der Temperatur bis Absturz vom PC

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,
ich habe ein Problem was ich nicht genau festlegen kann. Ich verwende meinen PC zum Zocken und Videos Rendern. Es kam mittlerweile 3x vor, dass mitten im Rendern mit Camtasia der Bildschirm schwarz wurde. Am Monitor fängt die LED an zu blinken als wenn kein Signal vorhanden ist. Da ich keine Anzeige mehr habe kann ich nicht definieren ob der PC eingefroren ist.

Nachdem ich Camtasia neu installiert und den gleichen Film gerendert habe lief alles super.

Nun hat er aber auch beim Zocken von BF 5 den gleichen Ausfall gezeigt.

Verbaut ist eine AMD RX5700 (neues Treiber installiert)

Es könnte vielleicht an der Temperatur der Grafikkarte liegen da ich ein sehr kleines Gehäuse verwenden musste.

Gibt es ein Programm (Benchmarktest) bei welchen bis zum Absturz Temperaturen der CPU und GPU gespeichert werden?

Gruß Daniel
 
Das Fehlerbild lässt in der Tat auf eine thermische Überlastung schließen. Kann natürlich auch mit dem Netzteil zusammenhängen aber da würde der Rechner eher neustarten bzw abschalten.
 
Ausschaltknopf am Rechner drücken. Geht er nicht aus, ist er eingefroren. Zumindest an einem stehenden Lüfter am Gehäuse müsste man es erkennen können ob der Rechner ausging.
Andererseits, wenn nach 10min Last die Temps nicht im Limit sind, dann wird es auch nicht nach 2 Stunden überschritten. Es sei den, die bewegen sich generell im Grenzbereich. Auf die Weise sind mir 2 Grafikkarten verreckt. Die Abstände in denen der Bildschirm einfach schwarz wurde, sind immer kürzer geworden. Dann sogar im Leerlauf. Irgendwann half auch nicht die Karte zurück zu takten. Doch deine ist neu, aber wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen: wo bleibt die liste der teile? und welches case?
 
Ob es ein thermisches Problem ist, kannst du ganz einfach feststellen:

Teste das ganze nocheinmal mit demontierter Gehäuseseitenwand.
Ist das ganze nun Absturzfrei, liegt ein thermisches Problem vor und du musst dahingehend etwas unternehmen, zur Not eben ein besser durchlüftetes Gehäuse kaufen, zumindest aber mit Lüftern ect. für bessere Belüftung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert und whats4
whats4 schrieb:
deswegen: wo bleibt die liste der teile? und welches case?
Liste kommt noch, wenn ich den Fehler so nicht finde. Ich denke aber auch das ein thermisches Problem ist. Die Seitenwand habe ich schon entfernt. Ich werde es jetzt mal Testen. Ich nehme das empfohlene Programm einmal mit geöffneten Gehäuse und einmal geschlossen. Wenn die Temperatur mit aufgezeichnet wird sollte ich ja einen Unterschied erkennen
 
himmel, die liste ist dazu da, damit die schwarmintelligenz mittun kann.
weisst eh: vier augen mehr als zwei, viele gehirne mehr als eines und so.....
 
So im Test ging die Temperatur auf der Graka auf 98°C hoch.

Hier die Daten:
MB: MSI B450M Pro VHD Max
CPU: AMD Ryzen 5 - 2600
Speicher: 16 GB DDR Ram
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 BN 292 / 400 Watt
Gehäuse: AeroCool CS-103
 
nun, verbessere die belüftung. an der graka temp siehst ja, daß damit was im argen ist.
ist halt eine billigstkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Servus, wir haben einen Fehler gefunden. In der GRAKA Software war alles auf Automatisch gestellt und die maximale Lüfterleistung auf 40% reduziert warum auch immer. Jetzt fährt der Lüfter auch hoch wenn die Graka zu warm wird. Aber neues Gehäuse ist bestellt mit 3 Lüftern in der Front.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben