Protokollierung ohne Server

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
853
Ich habe ienn Kunden, der die Vermutung hat, dass ein Mitarbeiter an einem Wochenende (wo normalerweise keiner dort arbeitet) im Büro war und evtl. Daten gezogen hat.
Er hat keinen Server, nur einen Router fürs Internet und ein NAS. Im NAS war die Protokollierung, die Anmeldungen am Netzwerk u.ä. erfassen würde nicht an. Das Systemlog des Routers reicht nicht so weit zurück.
Die Ereignisprotokolle der Clients geben auch nichts her - es könnte ja aber mit einem mobilen Gerät gemacht worden sein.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich vielleicht übersehen habe an ein aussagefähiges Protokoll zu kommen?
 
und was ist daran schlimm? Und was hat er gezogen? Daten aus dem Internet? Vom NAS? Woher weiss der Kunde das wenns keine Logs gibt?

Wenn das Logging nicht richtig konfiguriert wird kann man sich die nachträglich nicht herbeizaubern, soweit ich das sehe hast Du an allen Orten geguckt die möglich sind.
Am besten beim Router das Logging aktivieren und dem Kunden sagen er soll danach nicht irgendwie wochenlang warten bis er sich meldet.
 
war er physikalisch da oder über vpn oä.

wenn physikalisch gibts irgendwelche zugangsprotokollierungen? (zb kartenleser in der tür)
wenn der router und die NAS keine logs haben siehts doof aus. die windows logs vom client könnten evtl noch was hergeben, aber die sind halt viele. aber die sagen zumindest ob der client an war und wann sich welcher nutzer angemeldet hat. ist nur die frage wie lang die zurückgehen.
 
Zurück
Oben