Leistungsunterschied DDR 266 zu DDR 400?

eRKa

Cadet 1st Year
Hallo,

ich beabsichtige mein AthlonXP-System auf ein Athlon64 aufzurüsten (Board, CPU und GraKa).

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich lohnt den Speicher ebenfalls auszutauschen.
Z.Zt. habe ich 2GB DDR 266 im System, das neue Board würde DDR 400 unterstützen.

Dass ein Austausch grundsätzlich was bringen würde, ist mir schon klar - ich frage mich nur, wieviel Prozent Leistung das mehr bringen würde (um für mich dann einen Kosten/Nutzen-Faktor abzuleiten).

Vielleicht hat ja schon jemand mal einen solchen Vergleich gemacht und könnte mir jetzt Vergleichswerte geben (z.B. auch Leistungsunterschied beim 3DMark bei entsprechender Konstellation.).

Schon mal thx für die Hilfe im voraus,
eRKa

Du kannst einen Athlon64 gar nicht mit DDR266 betreiben, da brauchst du mindestens DDR333 oder eben DDR400. Der Unterschied ist ziemlich deutlich (ca. 30% mehr Speicherbandbreite).

Tea&Fruit schrieb:
Du kannst einen Athlon64 gar nicht mit DDR266 betreiben, da brauchst du mindestens DDR333 oder eben DDR400.

Absoluter Schwachsinn! Natürlich kann man einen A64 mit DDR266 betreiben! Was meinst du wozu sonst der Teiler im Bios da ist hä? :eek:

Der Leistungseinbruch wird sich so um schätzungsweise 18-25% bewegen!

Edit:

Werd gleich mal testen! Interessiert mich auch! :lol:

Warum nicht?

Siehe unterstützter Speicher beim Asus A8N-SLI : Spezifikation A8N-SLI

Sollte also gehen!

(Geht auch - hab's mit 'nen "geliehenen" Board angetestet - hab' aber keinen DDR400 zum testen)

cu

Der Leistungseinbruch wird sich so um schätzungsweise 18-25% bewegen!
das wäre bei DDR333 Speicher aber bei DDR266 Speicher hätte er einen verlust von 33.5% und das ist doch ein haufen an verschenkter Leistung
dann kann er auch gleich beim Athlon XP System bleiben ;)

warte lieber ab und spare noch ein bisschen mehr Geld und kaufe Dir gleich richtigen Speicher
bis dahin fallen vielleicht auch nochmal die Preise für die CPU und die anderen Komponenten :)

ein System ist immer nur so stark wie seine schwächste Komponente (bezogen auf zusammenspiel von CPU, Speicher, Mainboard)

Gonzo71 schrieb:
das wäre bei DDR333 Speicher aber bei DDR266 Speicher hätte er einen verlust von 33.5% und das ist doch ein haufen an verschenkter Leistung

Ich glaub er fragte nach der ECHTEN Leistung.
Also die Spürbare wie man sie auch bei einem Benchmark erhält ;-)

SuperPI misst aber doch eher die CPU Leistung und nicht die des Speichers oder?
schliesslich rechnet ja die CPU und nicht der Speicher

interessanter wäre da denke ich der SiSoftSandra oder oder Everest Bench für den Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
SuperPI misst aber doch eher die CPU Leistung und nicht die des Speichers oder?
schliesslich rechnet ja die CPU und nicht der Speicher

interessanter wäre da denke ich der SiSoftSandra oder oder Everest Bench für den Speicher

Hast du mal meine Links angeguckt? Das ist Everest! Und SuperPi skaliert unwahrscheinlich auf den Ram! Wie man ja an den 3 Sekunden Unterschied sieht!

ah ok sorry, hatte gedacht das SuperPI wäre dein gesamt ergebnis :D
naja, sind beim Lesen ja alleine schon 2000MB unterschied, das doch nen haufen verlust würde ich mal sagen :)

Ja die % können hinkommen.
Hab irgendwo mal was von ca. 10% gelesen.

Iss natürlich nicht allzuviel Rechnet man mal in FPS wären das statt 50 halt 45 *G*

Dann kommts auch noch darauf an ob die speicher alle CL3 oder 2 etc. haben.
400er CL3 ist ja evtl sogar langsamer als 266er CL2 ?
Könnt ich mir zumindest fast vorstellen.

..
hab gerade mal das Bild mit dem Datendurchsatz angeschaut.. OK das iss doch schon ein wesentlich stärkerer unterschied mit den 2GB/s ;-)

RyoBerlin schrieb:
400er CL3 ist ja evtl sogar langsamer als 266er CL2 ?
Könnt ich mir zumindest fast vorstellen.
Eher nicht. Ich mit steigendem FSB wird auch die Verzögerung besser! Hab mit 250@CL2,5-3-3-8-1T bessere Werte als mit 200@2-3-2-5-1T

und bei der Speicherverzögerung sinds auch über 20% weniger mit dem DDR266 Speicher
also ich würde mir auf jedenfall 400er holen, das wird zum flaschenhals mit dem 266er
entweder richtig auf- oder umrüsten oder gar net, mein motto :)

@STFU-Sucker
hehe klar, 25% höherer FSB bringt ja auch mehr als nen CL von 0.5 :)

Zuletzt bearbeitet:
hi !

behalte vorerst deinen speicher.
schliesslich ist er ziehmlich gross.
du kannst ohne probleme auf A64 umsteigen.
das dual channel prinzip funzt beim A64 sehr gut(auch mit ddr266).
speicherbandbreite haste genug. auch fir kommende spiele
wenn du dann umristest nimmste gleich ddr600 und bh-5 chips (je nach vdimm möglichkeit)

mfg

Zurück
Oben