Leistungsunterschied meines CPUs zu aktuellen CPUs

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hai Leute,

mein Rechner (oder zumindest die Basis davon) ist jetzt doch schon ziemlich alt. Hab den 2014 mal zusammengestellt.

Ich habe zwar zwischendurch die RAM aufgestockt, und GraKa neu gemacht, aber CPU und MB sind noch die alten.

Mir kommt es aber nicht so vor, als wäre er für die heutige Zeit zu langsam. Alles aktuelle läuft bei mir noch, vielleicht nicht auf den höchsten Einstellungen, aber das war auch nicht so als er neu war, da er da auch schon eher Mittelpreisig war.

Jetzt bin ich am Überlegen, soll ich mich wegen was Neuem umschauen, oder soll ich meinen lassen wie er ist?

Ich hab von Benchmarks und Produktvergleichen keine Ahnung, und kann deren Bewertungen, die man online so findet, auch nicht so richtig interpretieren.

Kann man meinen CPU in etwa in ein Prozentverhältnis stellen, zu einer aktuellen CPU aus dem mittleren Preissegment (ich denke das sollte derzeit so ca. 200 für den CPU sein, oder ist das dann schon zu viel für Mittelpreisig?

GraKa würde ich sowieso noch nicht tauschen wollen, da ich die erst vor ca. 2 Jahren gekauft habe, und mit die noch "zu neu" zum tauschen ist.

System ist wie in der Sig, mir geht es hauptsächlich um:

MB:Mainboard:ASRock B85M Pro4
CPU:Prozessor:Intel Xeon E3-1230 v3
RAM:RAM:16GB DDR3-1600, CL9-9-9-24

Danke euch schon mal!
 
Deathangel008 schrieb:
kauf dir ne neue CPU wenn die aktuelle für deine ansprüche zu lahm ist.

Vom Gefühl her ist das nicht der Fall ... von den Zahlen dann wohl 30% Langsamer. Wobei ich zugeben muss, ich kann 7700K erstmal nicht zuordnen, aber eine schnelle Geizhalssuche sagt, der kostet 500 Euro ... denke da stimmt was nicht ...
 
@KGR84:
da muss man nicht "fühlen", da kann man wissen.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
wenn du aktuell genug fps hast ist das aber auch egal.

der 7700K war das flaggschiff der Kaby Lake-generation, die wurde ende 2017, also vor drei jahren, von Coffee Lake abgelöst. der jetzt aufgerufene neupreis ist kompletter blödsinn. für deinen 1230v3 wurden letztes jahr btw laut geizhals auch teilweise über 400€ verlangt. damals dürftest du eher so ~200€ für den bezahlt haben.

den 10400F (gut 20% vor dem 7700K) gibt es aktuell für ~140€. in dem bereich sollte sich eigentlich auch der 3600 bewegen, tut er aktuell aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jetzt ist halt der denkbar schlechteste Zeitpunkt, im Moment bezahlst du für die selbe Hardware mehr als man im Sommer bezahlt hat. Den Ryzen 5 3600 gabs z.B. Im Sommer schon um die 150€, jetzt ist man bei über 200€. Obwohl er ja jetzt eigentlich billiger sein sollte.

Aber da du sowieso nicht zeitnah ein update brauchen zu scheinst, solltest du sowiso noch warten, bis sich die Lifersitution irgendwann mal entspannt...
 
KGR84 schrieb:
ich kann 7700K erstmal nicht zuordnen, aber eine schnelle Geizhalssuche sagt, der kostet 500 Euro
Der 7700K kam vor fast genau 4 Jahren raus.
Vergleichbar wäre jetzt zb der 10400 von Intel oder 3300X von AMD, also so etwa 160 euro cpus
 
Das ist einfach cb15
https://www.cpu-monkey.com/en/cpu_benchmark-cinebench_r15_single_core-7
Die cpu müsste dem ci7 3770 gleichsetzen
Durch die spectre fixes ist aber die leistung eingebrochen insbesondere mit I/O leistung
Fürs gaming ist einen neue cpu in generell etwa um den faktor schneller 134 vs aktuelle cpu 219=65%
ud das ist nicht mal die schnellste cpu das wäre ein ryzen9 5950x mit 277 vs 134=+106%
bsp 5820k 12 threads 3,6ghz bei 8 threads reduziert sich die Leistung nochmal um 10%
gta5 interner benchmark
Wichtig hier ist das ich primär cpu limitiert bin bei spezifischen Anpassung der settings komme ich auf
5820k ~60fps
3800xt 70fps
mal gut 16% mehr Leistung allein durch ändern der cpu
Und ich habe eine sehr langsame gtx1060
cb wert 140 vs 219 singlescoree
+56% ip clock
Generell ist aber die gpu immer die bremse und erst ab 2560 shader wirds es mit deiner gpu eng 2016 gpu's
ab ampere gen sind es sogar schon 1920/3840 2432/4864 amd rdna2 dann 2304 shader
Alles darüber wirst in ein derbes cpu limit rennen wenn nicht sogar vorher.
Die gpu die ich meine heißen
rtx3060ti 399€ uvp
rtx3060 329€ uvp Januar
rx6700x 299 uvp ab feb März
werte 1080p
 
KGR84 schrieb:
Mir kommt es aber nicht so vor, als wäre er für die heutige Zeit zu langsam.
Dann lass die Kiste doch, wie sie ist!
Die Umwelt freut's, dein Konto freut's, deinen Zeitplan vielleicht auch (macht ja auch Arbeit).
Der beste Zeitpunkt ist gerade sowieso nicht.
 
Um ein wenig Mitgefühl zu zeigen:

Ich gab einen i7-2600K mit 16GB RAM und ein Asus Board mit Z68-Chipsatz. Der Kauf müsste anno 2011 oder 2012 gewesen sein. Damals war es beinahe High-End, diese Kombination hat über die Jahre drei Garfikkarten befeuert: Erst eine nvidia Geforxe GTX 570, dann eine AMD R9 380X und zuletzt eine AMD RX Vega 56.

Letztes Jahr sollte ein neues System rein, mit B450 und Ryzen 3700X. Ich zögerte bzw es waren andere Investitionen dann doch wichtiger, dann kam die Idee, gleich auf B550 und Ryzen 5900 zu setzen...

Dann kam Corona und die Lieferprobleme.... und nun sitze ich immer noch da, vor meinem alt ehrwürdigen i7 2600K. Manchmal läuft das eben so. :daumen:
 
Hab vor kurzem ein Upgrade vom 1230v3 auf einen 2700x gemacht mit der RX580 Graka und muss sagen, beim Gaming kenne ich keinen Unterschied und deswegen hätte ich das Upgrade nicht gemacht. War rein wegen Videobearbeitung.

Ich hab in Spielen wie z.b. Warzone, BF1, Pubg, Anno 1800 usw die gleichen FPS wie mit dem Xeon von daher sehe ich ein Upgrade nicht als zwingend an.
 
Zurück
Oben