Leistungsunterschied Pentium E vs. C2D

Sutra

Lt. Commander
Hi, ich betreibe momentan in meinem Rechner einen C2D 6420, der auf 3Ghz getaktet sauber läuft. Nun hätte ich jedoch mal eine Frage:

Der Pentium E 21X0 soll sich ja auf genauso hohe Takte bringen lassen (natürlich ist die Güte jeder CPU unterschiedlich) und deshalb überlege ich mir, ob ich nicht meinen C2D verkaufen soll, und mir einen Pentium zulegen soll... vorher würde ich gerne wissen, was für einen Einfluss der verkleinerte Cache bei gleichem CPU-Takt hat?

Gibt es irgendwo dazu aussagekräftige Bechnes? Google wusste nicht weiter... (meist vergleiche mit den Netburst-Pentiums)

Vielen Dank

Sutra

C2D 6420 bei Ebay = ca 100-120 €
Pentium E 2160 = 61€ neu

ergibt ca 40-60€ Differenz. Wäre z.B. ein schönes Abendessen mit meiner Freundin ;)

Es geht mir einfach darum ein vergleichbar schnelles aber günstiges System zu haben.

im nächsten Jahr geht es wahrscheinlich eh auf Quad (nach erscheinen der Penrys und dann weiß ich nicht wie sich die Preise für die C2D nach unten korrigieren...

@Reuter: genau sowas habe ich gesucht. der Vergleich zwischen C2D 4300 und Pentium E 2160 ist sehr interesant da beide auf 1,8 Ghz laufen. Mein C2D hat zwar nochmals einen größeren Cache aber ich denke das dies nicht viel machen wird...

Zuletzt bearbeitet:
ASO
Sorry für den doppelpost!
Dann mach das so wie du willst
Einbußen musste wohl ertragen, aber wenn ich die Freundin wär, verkauf ihn

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne frage an Ruby.

Aber in dem Test wird ja nur mit 640x480 gebencht. Denkst du nicht da sin höherten Auflösungen vor allem bei CPU lastigen spielen (z.B. CSS) die großen C2D nen vorteil hätten bei gleichem Takt?

Wenn nicht wäre mal widde rbewiesen wie toll Intels marketing ist und wie blöd so manch ein käufer ist, zumindest wenn er übertaktet. :D

Gruss Jens

Edit: sorry hab nicht alle screens angeschaut. Ok ist wirklich kein unterschied :D

wie groß is denn der unterschied von nem intel d950 zu nem c2d 6400? is er bemerkbar?

Der ist kaum bemerkbar. Wenn du den E6400 übertakten kannst/willst, lohnt sich ein Umstieg definitiv. Bei non-OC eher auf einen E6750 wechseln. Alles darunter ist nichts. Du meintest D915, oder?

MfG
Jens

@elite kampfsau, das ist so absolut falsch! da liegt ein riesiger unterschied, da beim c2d eine andere chip architektur benutzt wird. ich habe nämlich exakt diesselbe frage hier gesteltt und als antwort(mit quellen) bekommen, dass der c2d im vergleich zum penitum d bei gleicher taktfrequenz mind das 3 fache schneller ist. ausserdem verbraucht er viel weniger strom bei höherer leistung

da gabs nen vergleichstest mit dem d930 und nem c2d mit 2ghz, der c2d war trotzdem schneller.

/edit link zu meinem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-core2duo-und-pentium-d-xxx.333077/

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Da sieht man schon, dass zwischen dem D950 und einem E6420 zumindest keine Welten liegen. Er dürfte zumindest leicht spürbar schneller sein (>15%). Auf jeden Fall aber leiser und leichter zu kühlen sowie stromsparender.

Zwischen deinem angefragten D925 und E6600 liegen hingegen fast schon Welten...

@öcdc: Danke, "so absolut falsch" ist, wenn du sagst, der C2D wäre bei gleichem Takt mindestens 3x so schnell. lol ...

https://www.computerbase.de/artikel...nd-e6600-test.592/seite-9#abschnitt_photoshop

Du kannst dich da ja ein wenig umschauen, der D950 ist dabei. Und der D950 ist nicht wirklich krass langsamer als ein E6600 ... und er fragte nur den Leistungsunterschied zum E6400 an, und sorry, aber der ist bei weitem nicht so gewaltig, wie du denkst.

Daumen hoch!

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
jop, hab da was durcheinander gebracht, sry, ich dachte ich hätte auch nach dem d950 gefragt und hab das im thread nicht nochmal nachgeschaut^^

dennoch würde ich den umstieg empfehlen, vor allem weil man den c2d auch noch locker und problemlos um mind 200mhz übertakten könnte und da wäre es dann doch schon nen größerer unterschied. das hast du ja aber auch schon weiter oben erwähnt^^

Zurück
Oben