Leistungsunterschied R7 3700X zu R5 5600X

@Tornavida
Für meinen EK? Meinste den Wasserblock?
Soweit ich weiß, könnte ich diesen aber auch für den 5600X nutzen. Aber ja, du hast recht, das sind alles Sachen, die man schlussendlich mitberücksichtigen muss, wenn man Hardware tauscht. Man muss ja kein Geld zum Fenster rauswerfen.:daumen:

@loser
XMP läuft schon immer.
rBAR ist scheinbar nur ab Ryzen 5000 möglich.
Hier ein Ausschnitt von PCGH
Ich habe zwar den artikel gelesen, aber so ganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht wenn ich ehrlich bin. Kannst/möchtest du ganz einfach darauf eingehen?
0CA658DC-9352-484B-A28F-D86636D6E9B4.jpeg
 
Also für mich persönlich würde das Update 3700x zu 5600x nicht lohnen.
Ich hätte da lieber einen 5700X genommen, bissel mehr für die Zukunft +3-5 Jahre dann Ruhe.
Der 5600X wird nicht ganz so lange aushalten, so meine Vermutung.
 
Blutwors schrieb:
rBAR ist scheinbar nur ab Ryzen 5000 möglich.
nein ist es nicht, kommt drauf an ob der Hersteller deines Boards per Bios update es nachgereicht hat:
Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.
- https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support
ansonsten wird teils je nach Game eine 3080 in Verbindung mit einem Zen2, selbst unter WQHD mit max. Settings nicht wirklich ausgelastet


und hier sieht man ganz gut den Core Leistungszuwachs von Zen2 gegenüber 3 und dementsprechend auch eine bessere Auslastung deiner 3080 dann, unabhängig von 8 oder 6 Kernen:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Blutwors und loser
Blutwors schrieb:
Für meinen EK? Meinste den Wasserblock?
Damit wird landläufig der "Einkaufspreis" abgekürzt. Er meint dass du mit deinen 130€ einen guten Deal für die CPU gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wie gesagt es ist alles sauber messbar. Um "Meinungen" braucht es hier nicht zu gehen. Zumal wäre es mir schleierhaft, wieso einzelne Meinungen von "uns" mehr zählen, als bspw. die eines YouTube-Kanals - oder mehrerer Kanäle.
 
Blutwors schrieb:
Für mich Isses so: 8 besser als 6. aber bin da auch nicht in der Materie drin.
Nee, das ist ein Irrglaube, zumindest wenn es um das reine Gaming geht.

Daran ist das Marketing diverser CPU Hersteller auch nicht ganz unschuldig, die productivity CPUs als gaming-cpus anpreisen.
(abgesehen von der 5800x3D, die ist tatsächlich eine reine Gaming cpu.

Das, was entscheidend ist, ist das wofür Du die CPU letztendlich nutzt.
Zum reinen zocken nimmt man einen 6 kerner.
Alles darüber ist wasted money, da die unbenutzten Kerne eh geparkt werden, was u.U. sogar zu Performance-Einbußen führen kann.

Das siehst Du dann an den Spezialisten, die sich einen 16 Kerner fürs reine zocken kaufen, und sich anschließend im Steam-Forum darüber Beschweren, daß das Spiel bei ihnen lagged, während es beim Kumpel mit dem 6-kerner butterweich läuft.

Ein Spiel kann nur soviele Kerne aktiv nutzen, wie sie durch den Entwickler vorgesehen und adressiert wurden.
zb. Ein Kern berechnet die Welt, ein anderer übernimmt die Ki, ein Dritter die Physik... etc.pp.
Das werden auch durch DX12 oder diverse Helferlein nicht mehr.

im Schnitt sind das derzeit 2-4 Kerne pro Spiel. Hin und wieder 6, ganz selten mal 8.
Das wird sich auch so schnell nicht ändern

Alles ab 8/16 wird erst dann interessant, wenn du sehr oft Rechenintensive Programme benötigst, wie 3d modeling- oder Videoschnittptogramme.
oder wenn du neben dem Spiel noch andere Programme laufen lassen musst (zb beim streaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn man nicht auf die maximalen FPS aus ist, reicht heute selbst eine 4c/8t CPU noch vollkommen zum daddeln aus und richtig, sweetspot ist wohl ein 6-Kerner zum zocken.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hi @Blutwors,

an deiner Stelle wäre ich direkt auf den 5600X gewechselt und hätte den 3700X gelassen, auch wenn es ein guter Kurs war.
Innerhalb einer Generation zu wechseln lohnt sich in 98% der Fälle nicht, die restlichen 2% sind dann wenn du wirklich von mehr Kernen profitierst. Z.B. in Anwendungen oder vereinzelt auch in Spielen. Wobei du natürlich selbst festlegen musst ob es dir das Wert ist. (das ist für jeden subjektiv)
In jedem Testbericht zum 5600X/Ryzen 5000 steht das er besser ist. Zumal ich letztens den 5800X schon für um die 200€ gesehen hatte. (Gebraucht) Da hättest du lieber noch sparen können und dann den verbaut. Dann hättest du mehr Kerne und mehr Leistung durch die neue Generation gehabt.

Du solltest dir die Hardware immer nach Bedarf kaufen und nicht weil irgendein Youtuber meint das die Leistung nicht reicht. Immer selbst gucken ob die nicht reicht. Man kann salopp gesagt, immer von Ultra auf Hoch in den Einstellungen gehen und gucken wie viel FPS man dazu gewinnt. (Es gibt dazu auch 'ne Seite, wo einem die optimalen Einstellungen für die meisten FPS gezeigt werden)

(Für mich ist Zenchili irgendein Youtuber, was der teilweise von sich gibt/tut, einfach nur WTF. Und ich gucke gefühlt nur einmal im Jahr rein um zu sehen ob sich was ändert. Was PC Hardware bei YT angeht kann man die guten Leute aus D an einer Hand abzählen.)

Greetz,
Fresh-D
Ergänzung ()

@Verak Drezzt: RandomGaminginHD von YT fällt mir dazu auch noch ein. Bei ihm kann man gut sehen, mit wie wenig Hardware man heutzutage schon zocken kann.
Aktuell z.B. mit Spider-Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Also insgesamt denke ich, werde ich erstmal beim 3700X bleiben, denn nochmal 50€ oder so mehr ausgeben für die letzten X% (wenn überhaupt), seh ich grade nicht ein.
Naja. In CPU limitierten Spielen hat dir der Wechsel vom 3600 auf den 3700X round about ganze 3% mehr Leistung gegeben, ein 5600X ist in Spielen etwa 28% schneller als ein 3700X.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Soll heißen: FALLS der 3600 deine RTX 3080 in manchen Spielen limitiert hat, tut es der 3700X mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
Kommt halt stark auf die Spiele an. Die meiste Zeit wirst du aber wohl im GPU Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors und Verak Drezzt
@Pisaro
Genau, bin eigentlich immer im GPU Limit.

Vermutlich hätte ich garnicht vom 3600er auf den 3700er wechseln müssen. War auch vorher immer im GPU Limit.
Aber ich dachte mir: neue GPU, dann halt fürn guten Preis gleich ne größere CPU hinter her.

Hab aktuell kein Game, was ich spiele, dass mir bei WQHD und alles auf höchsten Einstellungen ins CPU Limit fährt.

Jetzt durch die RTX3080 und eingestelltem FPS Limit von 141 (Cap vom Monitor liegt bei 144Hz) bin ich sogar Weder mit CPU noch mit GPU im Limit. (Nicht bei allen, aber bei manchen Games)

Alles in allem war der wechsel auf ne größere CPU + GPU lohnenswert, wobei CPU eventuell nicht hätte sein müssen.
 
@Fresh-D
Würde ihn für 85€ inkl. Versand abgeben, wenn ich einen Käufer für meine RX5700XT mit Wasserkühler (oder auch ohne diesen) hätte.
Möchte aber für wenig Geld keiner haben.
 
Zurück
Oben