Leistungsverbrauch Homee (Z-Wave)

p4z1f1st

Commander
Hi liebe Community,

Ich überlege meine Shelly-Relais durch die Z-Wave-Varianten zu tauschen, da diese einen wesentlich geringeren Stromverbrauch haben (Beispiel 2PM 1,4W gegen 0,3W).

Dafür bräuchte ich aber ein Z-Wave Gateway und habe da entweder ein Homee (mit entsprechendem Cube) oder ein RBPi4 mit entsprechendem Plugin im Sinn.
Da die Gateways aber auch einen entsprechenden Verbrauch haben werden versuche ich ausfindig zu machen, wie viel die jeweils (in etwa) an Leistungsaufnahme haben. Für den Raspberry finde ich im Netz Unmengen. Für ein Homee aber fast gar nichts.

Daher ist meine Frage an Besitzer eines Homee gerichtet mit der Bitte, ob mir jemand mal den ungefähren Standby-Verbrauch ihres Homee (idealerweise mit oder NUR dem Z-Wave-Cube) mitteilen könnten.

VG
p4z1

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Also Rechnung ist wie folgt:

• Sechs Geräte aktuell mit 1,4W
  • Z-Wave-Variante kosten etwa 30€ x 6 = 180€
  • Verkauf der aktuellen 2PM Gen2 für geschätzt 15€ pro Stück = 90€ - also Kaufpreis = 90€
  • 6x 1,4W = 8,4W
  • 6x 0,3W Z-Wave-Variante + ca. 2,5W für den Homee = 4,3W
  • Ersparnis = 4,1W bzw. 0,0041kW bei 24/7/365 = ca. 36kWh im Jahr
  • bei 35cent / kWh = 12,57€ pro Jahr erspart.

90€ / 12,57€ p.a. = 7,16 Jahre bis amortisiert.

fehlt da nicht die 1x Anschaffung vom Homee? Brain+Z-Wave mit 250€?
(90+250)/13=26Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Homee mit Z-Wave-Würfel funktioniert nur rudimentär oder auch oft mal gar nicht bzw. nicht richtig.

Mein Schwager ist letztes Jahr von Fibaro HC2 zu Homee mit Z-Wave-, Hörmann- und Becker-Würfel gewechselt (wegen Garagentor und Verdunkelungs-Außenrollos):
Hörmann und Becker funktioniert (fast) einwandfrei - aber Z-Wave ist bei Homee unausgegoren, sehr fehleranfällig bzw. unzuverlässig und zu rudimentär.
Z-Wave läuft jetzt wieder separat mit der Fibaro HC2.

Einfach mal die Amazon-Rezensionen zum Z-Wave-Würflel lesen (nach neueste Sortieren), dann sollte sich ein Kauf erübrigen.

Die Anschaffung des Homee habe ich natürlich knallhart unterschlagen... Danke für den Hinweis. Damit hat sich das direkt erledigt 🤣👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben