Leistungsverlust bei nur 1 RAM?

Ungeheuer

Lieutenant
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen neuen System (Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G) erstmal nur mit einem Riegel RAM (16GB) auszustatten und dann evtl. nächstes Jahr auf 32GB zu verdoppeln.
Kann man ungefähr abschätzen, wieviel Leistung ich durch den Verzicht auf die Dual Channel-Funktion verzichte?

Ganz blöde Idee, mit nur einem Ram fehlt die die Hälfte an Bandbreite.
Raven Ridge ist sehr Ram-abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
würde ich nicht machen. Die APU profitiert enorm von einem schnellen Speicher. Lieber jetzt 2x8GB und dann zur Not verkaufen

DieBandbreite halbiert sich eben, das kommt dann ganz auf die Anwendung an, grafikintensive werden richtig stark einbrechen (bis 50%), andere deutlich weniger, im Schnitt sonst wohl 10-20%, manchmal auch mehr.
Ich würde es nicht machen.

Google einfach nach: ryzen single vs dual channel

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, Benzer und L@Zy
Naja willst du die IGPU Nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Keine Gute Idee.
1. sind die APUs im Single-Channel-Betrieb stinklangsam.
2. kann man eh nur 2GByte als VRAM nutzen.

Du wirst in den meisten Anwendungen kein Unterschied merken, es sei den du verwendest die iGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum willst du 32GB?
2x8GB reichen eigentlich immer aus.

Coca_Cola schrieb:
Es geht doch um ein neues System (Ryzen APU)
Ja und da er keine Grafikkarte angegeben hat in seiner Sig kannst du davon ausgehen, dass er die iGPU des Ryzen verwendet.

Chillaholic schrieb:

"Upgrade" von i5-4460 zu 2200G, da ergeben sich für mich viel mehr Fragen (zb wie sinnlos ist das eigentlich?).

Ich hab mir der IGP meines Haswell lange Zeit gespielt und zwar mit SC. Jeder hat mir davon abgeraten und es ging trotzdem. Eine IGP reicht eben nur für alte Spiele oder diejenigen, die keine besondere Graka benötigen. Das war/ist mein Anwendungsfall und dafür hat SC und IGP gereicht. Ja, DC hat in Spielen bis zu 20% mehr gebracht aber egal ob 10 oder 12fps, beides ist unspielbar. Habe damals gewartet bis die Preise für Ram im Keller waren und bei ~29 Euro einen zweiten Riegel dazu gekauft. Ich denke die derzeitigen Preise sind auch der Grund warum der TE überhaupt fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
habichtfreak schrieb:
"Upgrade" von i5-4460 zu 2200G, da ergeben sich für mich viel mehr Fragen (zb wie sinnlos ist das eigentlich?).
Wir reden hier aber nicht von Intel und 10 FPS.
Wir reden von nem 2200G und von 30-60 FPS.
Wenn er damit zocken will, ist das ein riesen Schritt auch zwischen Single und Dual-Channel wie man auf Youtube sehen kann. Dass Intel keine iGPUs bauen kann wissen wir, sonst hätte man für Kaby Lake G nicht auf AMD Vega gesetzt.

@Chillaholic
Mag für Gaming stimmen, aber wenn man die iGPU für Multimedia verwendet (z.b Videobeschleuigung) wird Dualchannel wenig/nichts bringen.
Man müsste aber wissen was er vor hat, ein Update der vorhanden Hardware wäre vermutlich Schlauer

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also selbst bei meinem damaligen 4590S hat das auch mal die Framerate halbiert wenn ich nur einen Riegel verwendet habe, das ist bei meinen 2200G nicht besser...
Ja, man kann damit leben.
Nein, schön ist das nicht.

Also bei meinem Notebook bzw Desktop (ohne extra GPU) könnte ich keine Einschränkungen bei Multimedia mit einem Riegel erkennen.

Niemand stellt in Abrede, dass die Intel-APUs genug Leistung für "Multimedia" haben, nur wenn's um 3D-Leistung geht, stinken diese ab.

Für Multimedia ist natürlich Definitionssache, aber dass man bei Youtube keinen Unterschied merkt sollte klar sein, sowas macht auch ein Pentium/200GE nebenbei, dafür will er sicher keinen großen RR.

Chillaholic schrieb:
Wir reden hier aber nicht von Intel und 10 FPS.
Wir reden von nem 2200G und von 30-60 FPS.
Natürlich, die IGP vom AMD ist 6x schneller als die im Haswell. Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich wieder an die unzähligen Tests die bestätigen dass keine Spiel das nach 2000 erschienen ist mit einer Intel IGP überhaupt startet.

Quizfrage: Wenn mir meine IGP nicht reicht und ich ein bisschen mehr Leistung haben möchte (aber immer noch weniger als eine GTX1030, die kleinste Karte die man derzeit neu kaufen kann), dann kaufe ich:
- CPU, RAM, Kühler und Board neu oder
- zieh mir für 30 Euro was brauchtes was immer noch schneller ist als jede IGP

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa und dr. lele
Zurück
Oben