Leistungsverlust bei nur 1 RAM?

Was für 30€ ist denn schneller als die Vega?
Ging es überhaupt darum?
Hatte die 1030 nicht etwa die gleiche Leistung und hat OC vs OC verloren?
Ach was will ich denn hier mit Fakten, überbewertet...

habichtfreak schrieb:
- zieh mir für 30 Euro was brauchtes was immer noch schneller ist als jede IGP
Du kriegst ne 1030 für 30€? Sag mal wo, da muss ich auch bestellen.

Ungeheuer schrieb:
Kann man ungefähr abschätzen, wieviel Leistung ich durch den Verzicht auf die Dual Channel-Funktion verzichte?
Was willst du denn machen?
Wenn du Spiele mit der integrierten Grafikeinheit spielen willst fällt der Unterschied sehr groß aus.
Für Multimedia und Office wirst du kaum einen Unterschied feststellen.

Also abgesehen davon das ich keine Ahnung habe warum man in einer Budget Kiste 32 GB RAM haben will anstatt einfach mit 2x 8 GB glücklich zu sein (je nach Anwendungsgebiet reichen auch 2x 4 GB schon), hier ist ein Vergleichsvideo vom 2200G in Single und Dual Channel in Spielen.

Ein mitunter recht deutlicher Leistungsverlust ist zu sehen, dürfte aber in den meisten Fällen nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und killbox13
Chillaholic schrieb:
Du kriegst ne 1030 für 30€? Sag mal wo, da muss ich auch bestellen.
Du ließt auch nur was du lesen willst, oder? ich sprach von weniger Leistung als einer GTX1030 und von etwas gebrauchtem für 30 Euro. Zu keinem Zeitpunkt war die Rede von GTX1030 für 30 Euro.

Was für 30€ ist denn schneller als die Vega?
HD 6850, gebraucht gekauft vor 4? Jahren für 25 Euro. Falls die nicht heute wieder 50 Euro Wert ist (bei Grakas weiß man ja nie), hast du eine Blickrichtung.

Und die ist schneller?
Dazu nur 1GB Speicher was zu wenig ist und dann braucht man noch ein großes Netzteil, wenn wir so Anfangen kann man auch eine 295X2 oder solche Grütze ins Feld führen, die will aber nicht ohne Grund keiner mehr.

Für Spiele mit der iGPU sind 2 Riegel vernünftig. Ansonsten brauchst du nicht zwingend 2 Riegel im Dual Channel.

Die Leistung steigt im Dual Channel ein gutes Stück was Spiele betrifft, was aber nicht bedeutet dass die iGPU hier mit einem Riegel Schrott ist, wie man es hier teilweise rauslesen muss.

Also gehts ums zocken dann bitte 2 Riegel, damit du die möglichst hohe Leistung nutzen kannst.
Geht es um allgemein ne CPU die einfach eine etwas stärkere Grafikeinheit mit sich bringt für Anwendungen im Multimediabereich oder ähnliches reicht dir auch ein Riegel.

So oder so kommt da keine iGPU von nem Intel ran. Die Dinger sind schon sehr vernünftig, wenn man mal bedenkt dass bis vor nicht allzu langer Zeit sowas in dieser Leistungsklasse ohne dedizierte GPU überhaupt nicht denkbar war.

Warum kombiniert man überhaupt 32GB RAM mit einer so langsamen APU?
Ideal für alle Anwendungen sind 2GB je Thread, das wären bei dem 8GB, also schon 16GB ist quasi Luxus in dieser Kombination. 32GB unter einen 6 bzw. 8 Kerner mit HT ist irgendwie Perlen vor die Säue geworfen, außer man hat Anwendungen die massig RAM brauchen, aber die werden dann trotzdem von dem lahmen CPU ausgebremst.

Man kann ja eine GTX1030 mit einen R5 1600 und A320 Board nehmen (OC ist ja scheinbar irrelevant), dazu dann die 32GB RAM halt. Bzw erst die 16GB, da hat man deutlich mehr davon.

Die Frage ist halt wofür er den RAM braucht, nur weil du damit nichts anfangen kannst ist es für andere doch ab und an wichtig.

Ich möchte mich da auch mal kurz einklinken.

Wie sieht es denn aus wenn man den Prozzi nur als reinen Office-PC nimmt. Also nichts mit spielen und so weiter.
Ist da die Performance mit 1Riegel sehr viel kleiner als mit 2 Riegeln.

Grund:
Das ausgesuchte Mainboard hat nur 2 RAM-Slot und einen wollte ich für später freihalten.

Kommt halt drauf an für was, als Wordschreibmaschine eher weniger, da reicht ein 200GE mit billigem 2133er Riegel völlig aus.

Ja das wird eine Word, Internet-Maschine.

Sollte aber schon ein Quadcore sein.
Und für 100€ kann man nix falsch machen :)

Und beim 200GE bräuchte ich noch ein BIOS Update welches dann die Ersparnis wieder aufhebt

Bei welchem Board denn bitte?
Das Bios vom 2200G, 2400G und dem 200GE ist doch bei eigentlich allen Boards das selbe, oder?

M6500 schrieb:
Und die ist schneller?
Dazu nur 1GB Speicher was zu wenig ist und dann braucht man noch ein großes Netzteil.
Und HEVC kann die auch nicht ... und und und ....
Die Frage war, gibt es gebraucht was vergleichbares an Leistung, nicht mehr nicht weniger. Diese Frage habe ich beantwortet. Wenn dir das nicht gefällt, dass andere mit einer fachlich korrekten Antwort daher kommen und dass im Konflikt steht mit deiner subjektiven Wahrnehmung, steht es dir frei mich zu ignorieren.

PS: HD 6850 gab es auch mit 2GB

habichtfreak schrieb:
ich sprach von weniger Leistung als einer GTX1030 und von etwas gebrauchtem für 30 Euro. Zu keinem Zeitpunkt war die Rede von GTX1030 für 30 Euro.
Dann vergleicht du also Gebrauchtware mit Neupreisen? :confused_alt:

Chillaholic schrieb:
Dann vergleicht du also Gebrauchtware mit Neupreisen? :confused_alt:
Du bist ne Frau? Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe darauf hingewiesen, dass es vllt in die falsche Richtung gedacht ist, für ein bisschen mehr GPU Leistung alles zu tauschen außer der GPU. Da die Leistung einer GTX 1030 anscheinend ausreichend ist, die aber völlig überteuert ist, war mein Hinweis mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen (die Nachteile muss man dann eben in kauf nehmen).

Um zum Thema zurückzukehren, 1 oder 2 Riegel: Es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Im Zweifel selbst testen. Macht hier eher keiner, lieber was von 50% Bandbreitenverlust reden (was fachlich korrekt ist, aber nichts mit dem Alltag zu tun hat). Woher ich das weiß, ich habs getestet: https://www.computerbase.de/forum/threads/single-vs-dual-channel-theorie-und-praxis.1454213/

Toll, ich hab das mit nem 2200G auch getestet:
1.jpg

B350M DS3H, 3200er Viper 4 mit CL16 und bis auf DC/SC alles gleich (einfach nur ein Modul umgesetzt).
Bei dir übrigens nicht, du hast SC mit besseren Timings und Dualrank gegen DC mit schlechteren Timings und Singlerank getestet...

habichtfreak schrieb:
Jetzt wirds nicht nur lächerlich, sondern auch sexistisch.
Deine Vergleiche sind echt weit hergeholt.
Ne uralte 6850 mit 1GB Ram und 100W Idle Verbrauch, das ist der Knaller.
In wiefern ist die vergleichbar mit ner APU die unter Vollast in 3D-Anwendungen etwa so viel verbraucht wie die 6850 im Idle? Zum Vergleich, der 2200g hat 4-10W im Idle.

Zurück
Oben