Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leistungsverlust bei nur 1 RAM?
- Ersteller Ungeheuer
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Du kriegst ne 1030 für 30€? Sag mal wo, da muss ich auch bestellen.habichtfreak schrieb:- zieh mir für 30 Euro was brauchtes was immer noch schneller ist als jede IGP
Xes
Admiral
Was willst du denn machen?Ungeheuer schrieb:Kann man ungefähr abschätzen, wieviel Leistung ich durch den Verzicht auf die Dual Channel-Funktion verzichte?
Wenn du Spiele mit der integrierten Grafikeinheit spielen willst fällt der Unterschied sehr groß aus.
Für Multimedia und Office wirst du kaum einen Unterschied feststellen.
Also abgesehen davon das ich keine Ahnung habe warum man in einer Budget Kiste 32 GB RAM haben will anstatt einfach mit 2x 8 GB glücklich zu sein (je nach Anwendungsgebiet reichen auch 2x 4 GB schon), hier ist ein Vergleichsvideo vom 2200G in Single und Dual Channel in Spielen.
Ein mitunter recht deutlicher Leistungsverlust ist zu sehen, dürfte aber in den meisten Fällen nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ein mitunter recht deutlicher Leistungsverlust ist zu sehen, dürfte aber in den meisten Fällen nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen.
habichtfreak
Captain
Du ließt auch nur was du lesen willst, oder? ich sprach von weniger Leistung als einer GTX1030 und von etwas gebrauchtem für 30 Euro. Zu keinem Zeitpunkt war die Rede von GTX1030 für 30 Euro.Chillaholic schrieb:Du kriegst ne 1030 für 30€? Sag mal wo, da muss ich auch bestellen.
HD 6850, gebraucht gekauft vor 4? Jahren für 25 Euro. Falls die nicht heute wieder 50 Euro Wert ist (bei Grakas weiß man ja nie), hast du eine Blickrichtung.Was für 30€ ist denn schneller als die Vega?
killbox13
Lt. Commander
Für Spiele mit der iGPU sind 2 Riegel vernünftig. Ansonsten brauchst du nicht zwingend 2 Riegel im Dual Channel.
Die Leistung steigt im Dual Channel ein gutes Stück was Spiele betrifft, was aber nicht bedeutet dass die iGPU hier mit einem Riegel Schrott ist, wie man es hier teilweise rauslesen muss.
Also gehts ums zocken dann bitte 2 Riegel, damit du die möglichst hohe Leistung nutzen kannst.
Geht es um allgemein ne CPU die einfach eine etwas stärkere Grafikeinheit mit sich bringt für Anwendungen im Multimediabereich oder ähnliches reicht dir auch ein Riegel.
So oder so kommt da keine iGPU von nem Intel ran. Die Dinger sind schon sehr vernünftig, wenn man mal bedenkt dass bis vor nicht allzu langer Zeit sowas in dieser Leistungsklasse ohne dedizierte GPU überhaupt nicht denkbar war.
Die Leistung steigt im Dual Channel ein gutes Stück was Spiele betrifft, was aber nicht bedeutet dass die iGPU hier mit einem Riegel Schrott ist, wie man es hier teilweise rauslesen muss.
Also gehts ums zocken dann bitte 2 Riegel, damit du die möglichst hohe Leistung nutzen kannst.
Geht es um allgemein ne CPU die einfach eine etwas stärkere Grafikeinheit mit sich bringt für Anwendungen im Multimediabereich oder ähnliches reicht dir auch ein Riegel.
So oder so kommt da keine iGPU von nem Intel ran. Die Dinger sind schon sehr vernünftig, wenn man mal bedenkt dass bis vor nicht allzu langer Zeit sowas in dieser Leistungsklasse ohne dedizierte GPU überhaupt nicht denkbar war.
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
Warum kombiniert man überhaupt 32GB RAM mit einer so langsamen APU?
Ideal für alle Anwendungen sind 2GB je Thread, das wären bei dem 8GB, also schon 16GB ist quasi Luxus in dieser Kombination. 32GB unter einen 6 bzw. 8 Kerner mit HT ist irgendwie Perlen vor die Säue geworfen, außer man hat Anwendungen die massig RAM brauchen, aber die werden dann trotzdem von dem lahmen CPU ausgebremst.
Man kann ja eine GTX1030 mit einen R5 1600 und A320 Board nehmen (OC ist ja scheinbar irrelevant), dazu dann die 32GB RAM halt. Bzw erst die 16GB, da hat man deutlich mehr davon.
Ideal für alle Anwendungen sind 2GB je Thread, das wären bei dem 8GB, also schon 16GB ist quasi Luxus in dieser Kombination. 32GB unter einen 6 bzw. 8 Kerner mit HT ist irgendwie Perlen vor die Säue geworfen, außer man hat Anwendungen die massig RAM brauchen, aber die werden dann trotzdem von dem lahmen CPU ausgebremst.
Man kann ja eine GTX1030 mit einen R5 1600 und A320 Board nehmen (OC ist ja scheinbar irrelevant), dazu dann die 32GB RAM halt. Bzw erst die 16GB, da hat man deutlich mehr davon.
R O G E R
Vice Admiral
Ich möchte mich da auch mal kurz einklinken.
Wie sieht es denn aus wenn man den Prozzi nur als reinen Office-PC nimmt. Also nichts mit spielen und so weiter.
Ist da die Performance mit 1Riegel sehr viel kleiner als mit 2 Riegeln.
Grund:
Das ausgesuchte Mainboard hat nur 2 RAM-Slot und einen wollte ich für später freihalten.
Wie sieht es denn aus wenn man den Prozzi nur als reinen Office-PC nimmt. Also nichts mit spielen und so weiter.
Ist da die Performance mit 1Riegel sehr viel kleiner als mit 2 Riegeln.
Grund:
Das ausgesuchte Mainboard hat nur 2 RAM-Slot und einen wollte ich für später freihalten.
@R O G E R Wenn es nicht eilt kannst Du dir ja das AMD Boot Kit zukommen lassen: https://www.heise.de/newsticker/mel...ren-fuer-Ryzen-2000-BIOS-Updates-3971947.html
@M6500 Laut dieser Liste braucht das Asrock A320M ein BIOS Update: http://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-DGS/#CPU
@M6500 Laut dieser Liste braucht das Asrock A320M ein BIOS Update: http://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-DGS/#CPU
habichtfreak
Captain
Und HEVC kann die auch nicht ... und und und ....M6500 schrieb:Und die ist schneller?
Dazu nur 1GB Speicher was zu wenig ist und dann braucht man noch ein großes Netzteil.
Die Frage war, gibt es gebraucht was vergleichbares an Leistung, nicht mehr nicht weniger. Diese Frage habe ich beantwortet. Wenn dir das nicht gefällt, dass andere mit einer fachlich korrekten Antwort daher kommen und dass im Konflikt steht mit deiner subjektiven Wahrnehmung, steht es dir frei mich zu ignorieren.
PS: HD 6850 gab es auch mit 2GB
Chillaholic
Fleet Admiral
Dann vergleicht du also Gebrauchtware mit Neupreisen?habichtfreak schrieb:ich sprach von weniger Leistung als einer GTX1030 und von etwas gebrauchtem für 30 Euro. Zu keinem Zeitpunkt war die Rede von GTX1030 für 30 Euro.
habichtfreak
Captain
Du bist ne Frau? Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe darauf hingewiesen, dass es vllt in die falsche Richtung gedacht ist, für ein bisschen mehr GPU Leistung alles zu tauschen außer der GPU. Da die Leistung einer GTX 1030 anscheinend ausreichend ist, die aber völlig überteuert ist, war mein Hinweis mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen (die Nachteile muss man dann eben in kauf nehmen).Chillaholic schrieb:Dann vergleicht du also Gebrauchtware mit Neupreisen?![]()
Um zum Thema zurückzukehren, 1 oder 2 Riegel: Es kommt auf das Anwendungsgebiet an. Im Zweifel selbst testen. Macht hier eher keiner, lieber was von 50% Bandbreitenverlust reden (was fachlich korrekt ist, aber nichts mit dem Alltag zu tun hat). Woher ich das weiß, ich habs getestet: https://www.computerbase.de/forum/threads/single-vs-dual-channel-theorie-und-praxis.1454213/
Toll, ich hab das mit nem 2200G auch getestet:
B350M DS3H, 3200er Viper 4 mit CL16 und bis auf DC/SC alles gleich (einfach nur ein Modul umgesetzt).
Bei dir übrigens nicht, du hast SC mit besseren Timings und Dualrank gegen DC mit schlechteren Timings und Singlerank getestet...
B350M DS3H, 3200er Viper 4 mit CL16 und bis auf DC/SC alles gleich (einfach nur ein Modul umgesetzt).
Bei dir übrigens nicht, du hast SC mit besseren Timings und Dualrank gegen DC mit schlechteren Timings und Singlerank getestet...
Chillaholic
Fleet Admiral
Jetzt wirds nicht nur lächerlich, sondern auch sexistisch.habichtfreak schrieb:Du bist ne Frau?
Deine Vergleiche sind echt weit hergeholt.
Ne uralte 6850 mit 1GB Ram und 100W Idle Verbrauch, das ist der Knaller.
In wiefern ist die vergleichbar mit ner APU die unter Vollast in 3D-Anwendungen etwa so viel verbraucht wie die 6850 im Idle? Zum Vergleich, der 2200g hat 4-10W im Idle.