Leistungsverlust in 3D Mark durch SMT

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
PC siehe Signatur.

Wie ich die RTX 3090 frisch bekommen habe, hatte ich im 3D Mark 15k Punkte. Nach 4 Monaten hatte ich nur mehr 13k (siehe Bild). Ich habe vermutet das es die Nvidia Driver waren, da sich etwas an der Ansteuerung geändert wurde um Netzteile zu schonen.

Heute habe ich wieder einmal Zeit gehabt und habe das System versucht zu optimieren (RAM Frequenz/Timing). Jetzt habe ich einmal den "Gaming Mode" bzw Legancy Mode ausprobiert. Hier dürfte das SMT deaktiviert worden sein.

Schwups habe ich plötzlich 17k Punkte (siehe Bild)! Fast +50 FPS mehr!

Habe ich irgend etwas falsch konfiguriert an meinem PC oder ist da irgend ein MS Patch der hier dazwischen funkt?

Bin echt Ratlos ob ich es so lassen soll oder wieder SMT aktivieren soll.
Gibts andere Erklärungen dafür warum ich bei meiner RTX 3090 fast 50 FPS beim Prozessor verliere?
 

Anhänge

  • Leistungsverlust.JPG
    Leistungsverlust.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 225
Was sagen den anderen Benchmarks?
Wie sieht es in realen Anwendungsszenarien aus?
 
Ich suche grad echte Spiele Benchmarks. Es wundert mich nur das es so reinhaut. Habe mich immer gewundert warum ich trotz der RTX 3090 so wenig Punkte hatte.
 
Du könntest auch einfach ein Spiel starten, ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf irgendwelche Benchmarks versteifen. Die sind oft realitätsfern.
 
Vielleicht stellt der Gaming Modus auch die skallierte Auflösung ein, oder wie das auch heißt. Sprich er rendern in einer niedrigeren Auflösung
 
FarCry 6 Benchmark ist genau 1fps Unterschied (Max/Avg/Min). bei 12 Cor war 1 Hacker stärker drin. Auflösung war 4k auf Ultra.
In CoTW ist es im Spiel gleich mit den FPS bzw FPS Einbrüchen.
Trotzdem wundert es mich sehr das es sich dermaßen auswirkt bzw was bei mir Leistung gefressen wird.
 
es gibt definitiv szenarien, in denen SMT mehr schadet als hilft; habe das auch mal getestet, konnte aber keinen leistungsverlust irgendwo nachweisen...ist allerdings ein 3700X, kein TR.
fakt ist aber, dass wohl kaum ein spiel (bzw gar keins?) auf 24 threads optimiert sein dürfe...kann also gut sein, dass du besser ohne SMT mit deinem TR zockst

edit:

8 threads
The performance of modern DirectX 12 games usually correlates most closely with the 8-threads score.

^ zitat 3d Mark bzw CPU benchmark details...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Danke für die Info. Fällt noch Etwas auf was ich beim RAM optimieren könnte. Ein Teil der Werte die man verstellen kann, sagen mir garnix.
Anbei die derzeitigen Einstellungen.
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 154
selbst wenn jemand die exakt gleiche hardware wie du benutzt und nahezu garantieren kann, dass seine settings stable sind, kannst du nicht einfach 1:1 dessen RAM timings übernehmen und erwarten, dass es bei dir ebenfalls stable ist...
gibt diverse zusammenhänge zwischen den einzelnen werten, sich da einen richtigen durchblick anzulesen ist richtig arbeit bzw zeitintensiv, lohnt sich nur wenn du wirklich spaß daran hast dich da reinzufuchsen...

wenn du mich fragst: minimiere cas latency und eventuell noch die anderen primärtimings und versuch den takt zu steigern...dadurch kannst du deine effektive speicherlatenz um ein paar nanosec. drücken und musst dich nur um 4-5 variablen kümmern...wenn du das ordentlich machst (=mit anschließendem gründlichem stability check) wird dich das schon eine weile beschäftigen...
 
Zurück
Oben