Leistungsverlust nach Mainboardaustausch

B.e.n.n.y

Cadet 4th Year
Hi Leutz,

es geht um folgendes Problem. Ein Kollege von mir hat sich vor einiger Zeit einen Komplett-PC im örtlichen Discounter gekauft (aus meiner Sicht ein Fehler!).
In der letzten Zeit ist ihm bereits 3 mal das Mainboard durchgeschmort und die letzten 2 Male konnte er die Ware noch einschicken und bekam ein neues.
Da das aber keine dauerhafte Lösung ist und er sich über die Grafikleistung beklagte bat er mich eine günstige GraKa und ein günstiges Mobo zu besorgen.

Sein System vor dem Umbau:

Intel Pentium D 3,4 ghz inkl sockel 775 Kühler
Sockel 775 abit Mainboard
Graka ohne Netzteil-Extrastrom
320w Netzteil
+standardkomponenten

nach dem Umbau:

Intel pentium D 3,4 ghz (default boxed Kühler besorgt)
Asus P5G41T-M-LX Sockel 775
AMD Radeon HD 5770 mit Netzteil-Extrastrom (dazu musste natürlich auch ein neues Netzteil rein)
550w NT mit den erforderlichen anschlüssen

Als ich die komponenten zusammengestellt habe und das bestehende Windows gebootet habe wollte ich direkt mal schauen wie es mit dem Leistungsindex aussieht.
Die Werte von Graka, RAM und co waren ja ganz super aber die CPU hatte einen Wert von 2,6 und das ist absolut nicht performant ! Natürlich habe ich auch Spiele die vorher super liefen ausprobiert und war erschrocken wie wenige FPS die Spiele jetzt haben.

Um das ganze mal zu testen habe Ich ein neues Betriebssystem (Win 7 Pro x64) aufgesetzt und die passenden Treiber (Chipsatz, GraKa, usw.) installiert.
Nach dieser Prozedur habe ich erneut ein Leistungsindex auswerten lassen und kam auf einen CPU-Wert von 5,1. Und ich denke das ist für diesen bereits älteren Prozessor angemessen (Pentium D 2x 3,4GHZ)

Da lautet meine Finale Frage wie es dazu kommen kann das dieser Prozessor auf dem Neuen Board so einen enormen Leistungsverlust hat ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das denn ein Leistungsverlust? Wenn du den Chipsatz wechselst, ohne Windows neuaufzusetzen ist das kein Wunder. Da du das aber gemacht hast, ist doch alles in Ordnung?!

Worauf willst du hinaus? Dass ein Pentium D keine 7,7 im Leistungsindex schafft?

Um das ganze mal zu testen habe Ich ein neues Betriebssystem (Win 7 Pro x64) aufgesetzt und die passenden Treiber (Chipsatz, GraKa, usw.) installiert.

Da haste doch deine Antwort selbst.

Naja 2,6 sind aber wirklich echt wenig ;) Hast du das System komplett neu aufgesetzt mit aktuellen Treibern?

Eventuell sind noch Stromsparmodis etc. intakt.

Man muss zwar beim Wechseln der Hardware (Mainboard) nicht neu installieren, aber hat dann immer Nachteile. Ich habe noch nicht erlebt, dass Windows 7 ohne Neuinstallation perfekt läuft.

Ich vermute im Bios muss man die CPU anders einstellen.

also wenn hm so oft das board durchschmort, da wüde ich das netzteil wechseln

Im Bios wird dein CPU einfach noch nicht auf den richtigen Einstellungen laufen.
Überprüf FSB, Multi etc.

Advanced CPU Configuration ... CPU Frequenzy sollte bei 3,4Ghz sein, FSB muss bei 800Mhz sein.

Ansonsten sollte man halt frisch Win7 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
also wenn hm so oft das board durchschmort, da wüde ich das netzteil wechseln

Hab ich getan. Vorher war ein 320W Netzteil drin.

Es liegt eindeutig daran, daß ein anderes Mainboard auch andere Chipsatztreiber benötigt. Einfach ein Mainboard auszutauschen ist nicht ganz problemlos möglich. Wenns der Arbeitsspeicher oder das Netzteil gewesen wäre. Die sind ja völlig irrelevant. Aber das Mainboard ist das Herzstück eines Rechners. Ohne Neuinstallation bekommt man bei einem Mainboardtausch kein richtiges Betriebssystem hin.

schraupt schrieb:
Es liegt eindeutig daran, daß ein anderes Mainboard auch andere Chipsatztreiber benötigt. Einfach ein Mainboard auszutauschen ist nicht ganz problemlos möglich. Wenns der Arbeitsspeicher oder das Netzteil gewesen wäre. Die sind ja völlig irrelevant. Aber das Mainboard ist das Herzstück eines Rechners. Ohne Neuinstallation bekommt man bei einem Mainboardtausch kein richtiges Betriebssystem hin.

Das dumme ist nur das trotz frisch aufgesetztem Windows und installierten Chipsatz treibern die Leistung nicht wirklich gestiegen ist. Wie ich aus den antworten entnehme, muss es die CPU einstellung sein. Nur kann ich leider nicht besonders viel einstellen. Nur die Standard-Einstellungen wie C1E Support usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben