Leistungswerte eines bestimmten Kondensators (GA-MA69GM-S2H)

  • Ersteller Ersteller dcz01
  • Erstellt am Erstellt am
D

dcz01

Gast
Hi @alle,

weiß jemand zufällig, welche Kenngrößen (Voltzahl und Farratzahl) der folgende Kondensator, welcher auf dem Bild rot umrandet ist hat?

Mit ist er ausversehen beim Ausbau einer Graka abgebrochen und verloren gegangen.
Möchte ihn aber gerne wieder drauflöten, da beim Board das Onboard-LAN spinnt.

Falls jemand was weiß bitte posten.

Danke schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 296
Ok, danke dir.
Ist das auch ganz sicher der rot umrandete, direkt unter PCIe-Slot und unter dem Realtek-LAN-Chip?
Ergänzung ()

Und die Werte stimmen auch?
 
Kondensator ist es sicher der, die Feststoffkondensatoren sind alle gleich, kann also nur der sein.

Werte müssten eigentlich auch passen, der erste Wert sollte eine Bezeichnung sein, weil V und F wären etwas viel für das Teil, das zweite muss dann die Spannung sein wobei meist als zweite Stelle die Kapazität steht da steht aber beim dritten Wert auch V für die Spannung dahinter, kannst ja noch warten was S.a.M. dazu sagt ^^
 
Ich lese bei anderen Kondensatoren ganz in der Nähe Werte:
7k
10
16F
 
Ich meine jetzt die, welche direkt hinter dem Realtek-Sound-Chip sind.
Also am Ende des Boards.
Kannst du evtl. ein hochauflösendes Bild des gesuchten Kondensators machen und es mir irgendwie schicken?
 
Leider hab ich nur meine alte Sony Kamera da aber da kann man kein Makro machen und so erkennt man leider nix wie ich feststellen musste.

Der von dir von den anderen hat aber den gleichen Wert wie es aussieht, evtl. einfach nur ein anderes Modell, die Hersteller wechseln ja auch ganz gerne mal die Lieferanten oder einfach anderes Modell vom gleichen Hersteller mit den gleichen Werten.
 
Ja aber ich muss es schon genau wissen, was das für einer ist, sonst löte ich irgendeinen falschen drauf und zerschieße mir das Board sofort. Dann war alles umsonst und auch für die Katz, da es ohne den zwar läuft aber selbst bei PCI-LAN-Karte kackt die LAN-Verbindung in Games ab. Internet geht lange ohne Probleme (wahrscheinlich zu wenig Last).
 
Also ich würde eher sagen, das es ein Aluminium-Elektrolyt-Kondensator mit 10uF und 16V ist.

Das würde mehr Sinn machen, da er warscheinlich für die Stabilisierung der 12V Schiene sein wird und da ein Kondensator mit 10V unterdimensioniert wäre. Unter Leiterplattendesignern wird auf der 12V Schiene auch immer mindestens ein Kondensator mit 16V empfohlen.

Auf der Internet-Seite eines Distributors für Elektronische Bauteile ist kein Kondensator mit 10V bei 16uF gelistet, einer mit 16V bei 10uF ist dagegen üblich.
Bei Bedarf kannst du auch einen Kondensator mit einem höherem Spannungswert nehmen, die Kapazität sollte aber bei 10uF bleiben.

Wenn du dir einen besorgen möchtest, dann mußt du auch darauf achten, wie der Durchmesser und die Höhe des Kondensators ist, da diese unterschiedlich sein können und es so für dich schwieriger sein könnte ihn zu verlöten.
 
Das F kann auch für die Serie stehen, muß also nicht die Kapazität sein.
 
Das kann natürlich auch sein, das der Hersteller da noch was hin klatscht wegen dem Modell.

Aber ein Kondensator mit den Daten findet man als Feststoff auch gar nicht, hab jetzt auch noch etwas geschaut aber da gibt es nur Elkos, aber einen Kondensator mit genau der Bezeichnung von dem Gigabyte Brett findet man leider auch nicht.
 
Ich glaube, das es sich eher um einen Aluminium-Elektrolyt-Kondensator handelt.
Das Board ist nun auch nicht mehr das Neueste und es kann sein, das der verbaute Kondensator gar nicht mehr hergestellt wird.

Eins kann ich dir aber noch sagen, das Löten des Elkos wird nicht einfach sein, wenn du das noch nicht gemacht hast. Schließlich handelt es sich um einen SMD-Elko und dazu brauchst du sehr viel feingefühl und einen Lötkolben mit einer dünnen Spitze.
 
Zurück
Oben