Leitung zersägt

Neverball

Ensign
Moin an alle,

Ich hab da ein kleines Problem und bräuchte mal ein bisschen Hilfe.

Kurze Vorgeschichte: Meine Freundin und ich haben vor mehr als einen Jahr unsere neue Wohnung bezogen.
Bei der Renovierung haben wir leider ein paar Kabel durchgesägt, leider dabei auch das Telefonkabel. Mein Cousin hat dann die Kabel provisorisch (nichts hält länger als das Provisorium :D ) wieder verbunden.

Bei der Schaltung hat es die Technikerin nicht interessiert da alles funktionierte.
Auch bei Wechsel zur Telekom blieb es.

Jetzt hab ich unregelmäßig DSL- Ausfälle und da is mir klar geworden wenn ich jetzt den Techniker bestelle. Das er sagen könnte " joa liegt am Provisorium". Einsatz ist jetzt Kostenpflichtig.

Jetzt möchte ich das Kabel gern Instandsetzten lassen damit auch das Loch zugemacht werden kann (Frau wird es Freuen).

Bin mir aber über die Vorgehensweise unsicher, da ich natürlich wenn es sich vermeiden lässt keine größere Downtime haben möchte.

Vllt. Hat da jemmand den richtigen Tipp für mich.

Anbei ein Bild vom Chaos

Grüße Neverball

Anhänge

• 20240127_192019.jpg
    20240127_192019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hey Neverball,

generell bin ich bei der Lösung von eifelman85.
Die Scotchlok, wie haben die früher immer Pfuscherperlen, oder Mogelerbsen genannt, werden dir hier gute Dienste erweisen.
Das billo Elektriker Kabel ist hier nicht die erste Wahl, besser ist das, welches eifelman85 verlinkt hat.
Da deine Kabel aber nicht im Leerrohr oder Kabelkanal verlegt sind, kann hier ein Austausch etwas aufwändiger sein.

Also, als Erstes Scotchlok besorgen und testen. Wenn es dann noch Probleme gibt, müssen wir den Anschluss mal messen. An den Austausch der Hausverkabelung würde ich als letztes rangehen.

Viele Grüße ^Torsten

Gehen die Kabel links in die TAE Dose und ist Versetzen eine Option? Dann die Dose weiter nach rechts "schieben" bis die Kabel wieder passen.
Wenn Versetzen keine Lösung ist, dann die kurzen Kabel aus der Wand entfernen und die verbliebenen Enden verlängern.

Du hättest bei beiden Varianten wieder Dreck und Staub in der Bude.

So sorry die späte Rückmeldung und danke für die Antworten bis her.

Das Kabel haben wir im Zuge der Renovierung nicht ausgetasucht, das liegt seit genau 35 Jahren in der Wand.
Ich würde tatsächlich mit den Scotlok probieren. Passt dieser hier?
https://amzn.eu/d/eWgIOf6

Vllt. auch zufallig nen Handwerklichen Rat wie ich das alles schützen kann sofern das Loch wieder zugemacht wird?

eifelman85 schrieb:
Falls du eine FRITZ!Box hast, gerne mal Bilder von DSL, Spektrum und Statistik zeigen.
Ich hab nur ne Vigor und kann dir gern von diesen die Line Daten geben
ATU-R Information
Type:VDSL2
Hardware:Annex A
Firmware:12-8-2-1-0-2
Power Mngt Mode:DSL_G997_PMS_L0
Line State:SHOWTIME
Running Mode:17A
Vendor ID:00000000 00000000
ATU-C Information
Vendor ID:00b54442 4d43d6c1 [-----]
Line Statistics
Downstream Upstream
Actual Rate116789Kbps42458Kbps
Attainable Rate130365Kbps46210Kbps
Path ModeFastFast
Interleave Depth164
Actual PSD 14. 4dB 1. 1dB
Near End Far End
TrellisONON
BitswapONON
ReTx11
SNR Margin10dB8dB
Attenuation14dB0dB
CRC406560
FECS76673s304570s
ES0s0s
SES0s0s
LOSS0s0s
UAS0s0s
HEC Errors00
RS Corrections00
LOS Failure00
LOF Failure00
LPR Failure00
NCD Failure00
LCD Failure00
NFEC255175
RFEC108
LYSMB1114930799

Was ich noch dazu sagen muss das hinter der TAE Dose ein Cat Kabel auf den Dachboden geht wo mein Rack steht, hab die Leitung quasi verlängert an den richtigen Pins.

Das merkwürdige ist ja das das ganze Setup seit etwas über einen Jahr steht und noch keine Probleme gemacht hat. Naja IT halt :D

@Gelöschter_User ich würde erstmal probieren wie das mit den Scotchlock passt, sonst muss ich den Teil Links zur TAE rausmachen und neu machen.

Grüße
Neverball

Schau auch ob die Kabel lang genug sind für die scotchlock. Wenn möglich Kabel 1cm od so kürzen zumindest, nicht dass sie am Ende irgendwo gebrochen sind, kommt vor beim Kabel Sägen :D

Neverball schrieb:
Vllt. auch zufallig nen Handwerklichen Rat wie ich das alles schützen kann sofern das Loch wieder zugemacht wird?
Isolierband... Ich würd aber überlegen, wie ich zeitnah ein komplett neues Kabel verlegen könnte. Evtl. bei der Gelegenheit gleich eine brauchbare Netzwerkverkabelung mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
rezzler schrieb:
@Neverball Vorher kannst auch gern die Kabellage in eine Folietüte oder Gefriertüte einwickeln. Oder ein passendes Stück aus einer Gefriertüte zurechtschneiden, alles einwickeln, Isoband drum und fertig.

Bevor es "endgültig verschwindet" würde ich erst ein paar Tage testen. Nicht das die Stelle verputzt wird und dann stellt sich ein Wackler etc. heraus. Pfusch ist es so oder so. :D

elo22 schrieb:
Das Gefrikel ist weder fachgerecht noch entspricht das den anerkannten Regeln der Technik.
Scheint zumindest in der Mitte ein F-Verbinder zu sein, was schon mal ok ist. Die F-Stecker sehen natürlich abenteuerlich montiert aus - hier wären 2 passende Kompressionsstecker (z. B. von Cabelcon) zu empfehlen.

Wird natürlich schwierig, wenn kein Spiel mehr bei den Kabel besteht - wie auch bei dem Telefonkabel.

Zurück
Oben