Leitungsdurchmesser bei 25W / 40m / 12V / Gleichstrom

Nudelsalat

Lt. Commander
Guten Tag,

ich möchte mein Wohnzimmer mit insgesamt 25W LED´s indirekt beleuchten, dafür bräuchte ich ca. 40m Leitungen.

P=25W
U=12V
40m Länge

Was bräuchte ich für einen Leitungsquerschnitt, damit am Ende der Leitung noch ca. 12Volt ankommen und es keinen Kabelbrand gibt , gibt man hier dann den Leitungsquerschnitt oder den einzelnen Ader Querschnitt an ?

Kann man auch ein drei adriges Kabel verwenden und eine Ader einfach weglassen? Ich denke schon oder ?

Der im Hornbach sah mich nur verwundert an, weil ich über diese 40m Gleichstrom übertragen möchte? Gibt es da Probleme?

Dankeschön für eure Hilfe

mfg

Michael

Das sind etwas mehr als 2A. Das ist fast nix. Da solltest du relativ locker mit 0,5mm² hinkommen, je nach dem, wie du die Leitung verlegst, kannst du dir da J-Y(ST)Y 2x2x0,6 holen. Das müsste so ziemlich die günstigste Lösung sein, hat aber massive Adern und sollte dementsprechend nicht für bewegliche Installationen genutzt werden. Und wenn du je eine Doppelader für + und - nimmst reicht das mehr als dicke...

Alternativ kannst du natürlich solche 3adrige Steuerleitung (so graue Gummileitung ist das meist) hernehmen, die kann auch bewegt verlegt werden. Die überflüssige Ader kannst du einfach abschneiden und gut.

Oder magst du eine wissenschaftlichere Variante mit Leitungswiderstand und co? :D

Ich sag mal so, dass wichtigste ist, dass es zu keinem Kabelbrand, Versicherungsproblemen usw. kommt.

Im Hornbach meines "Vertrauens" gibts jede Menge von den grauen dreiadrigen Kabeln welche du erwähnt hast.

Folgedessen werde ich solche Kabel beziehen. Die 2x0,6 Käbelchen gibt es zwar auch, aber ich kann mir einfahc nicht vorstellen das man hierrüber 25W transportieren sollte..... das schaut einfach zu dünn aus.

Der vom Hornbach meinte ich bräuchte welche mit 5mm Querschnitt... das ist dann aber nur Abzocke oder?

Welche grauen dreiadrigen Kabel sollte ich nun verwenden oder gehen 2x0,6mm² wirklich ?

Meine Rechnerei ergab 1,8mm² Querschnitt

Puh, jetzt hast du mein Interesse geweckt! Ich bewaffne mich mal eben mit Zettel und Stift und feile mal eine ordentliche Rechnung zusammen. Dazu gleich mehr.
1,8mm² klingt mir aber schon relativ reichlich.

Wieviel Toleranz hast du, was die Spannung angeht?

nunja .... 0,5V bis 1V... ich weiß es nicht genau, es sollten die letzten LEDs eben nicht merklich schwächer leuchten

danke schonmal , wäre super wenn ich den rechenweg sehen würde

Okay, ich war jetzt von eher 2V beim überschlagen ausgegangen. Naja, jetzt ordentlich. :)

Edit: Hoppla, noch einen Fehler eingebaut. Argggh, Sekunde!

Bereinigt:
lso, mal mit 1V:
R=U/I=1V/1A

A=Rspez * (l/R) = 0,02 Ohm*mm²/m * (80m/1Ohm) 80m - Hin- und Rückweg...
A=1,6mm²

Oder für 0,5V dann satte 3,2mm².

Wo du aber sagtest, dass 0,6er so dünn aussähe - Ich sollte es wirklich lassen, mit Schlafmangel spontane Ratschläge zu geben. Bei den Fernmeldeleitungen ist das der Leiterdurchmesser und nicht der Querschnitt. Argh.
0,8mm Durchmesser wären ca 0,5mm². Mit 2 zusammengenommenen 0,8er Adern käme das also schon hin. Zumindest, wenn man vergisst, die doppelte Leiterlänge zu nehmen...

Laut schlauer Tabellen darf 0,75mm² bis 7,6A belastet werden (bei 40°C Umgebungstemperatur, also eher mit etwas Reserve), das passt also auch ziemlich locker, selbst wenn man etwas Reserve nimmt für die parallel genutzten Adern statt eines Leiters.

In dem Fall ist eher der Spannungsabfall als die Belastbarkeit der Leitung das Problem...

Oder hast du zufällig die Möglichkeit, mit wenig Mehraufwand zusätzlich vom Ende her nochmals an den Trafo zu gehen? Dann würde sich die effektive Länge ja nochmals reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich vom Trafo aus eine lange 40m Leitung legen, der Trafo steht einfach ungünstig, geht aber leider nirgends sonst.

Gut das Hilft mir schonmal weiter, dann werd ich mich im Hornbach eben mal bei ca. 1,5mm² umschauen und dann die Kabel verlegen, dann dank ich dir schonmal ;) .

jo gut, dann eben 2,5mm² vielleciht nehm ich sogar 3mm² wenn die sowas da hätten,

Danke für die Korrektur ;)

Der nächste Querschnitt wäre 4mm², aber ich denke, das ist nicht nötig.

Bei 1,5 oder 2,5mm² kannst du auch mal nach normalem NYM-J schauen, das ist dann auch wieder mit massiven Adern.
Hast du zufällig einen Elektriker, der auch mal Ware so verkauft zur Hand? Dort würde ich eher mal fragen als im Baumarkt - letztere nehmen ja doch ziemlich von den Lebenden...

Nee n Elektriker habe ich leider nicht zur Hand , werd wohl oder übel beim Hornbach kaufen müssen.

Naja dann kauf ich gleich einen großen Durchmesser, habe meine Ruhe und wenn das Kabel einmal drinn ist, ist mir das dann auch egal ;) :D

So'n 3x4 ist aber schon relativ dick - zum einen ist die Leitung schon etwas über 1cm dick und die Adern müssen ja auch noch in die Klemmen. Passt das?
Alternativ vielleicht ein 5x2,5 und dann auch wieder je 2 Adern parallel? Bei Helu ist zB der Meter 5x2,5 deutlich günstiger als 3x4, dann müssen die Klemmen aber auch wieder mitspielen.

Aber immerhin, bei den Querschnitten kriegst du garantiert keinen Kabelbrand mehr zustande, jedenfalls nicht mit 12V und einem halbwegs normalen Trafo :D

Wie schon ausgerechnet wurde, 2,5 qmm sollten es auf alle Fälle sein. Da aber auch jede Klemmstelle einen weiteren Spannungsverlust mit sich bringt, wären 4 qmm zu Empfehlen. Man könnte, da ja zum Ende der Leitung der Strom abnimmt, auch Kombinieren. Am Anfang einen größeren Querschnitt nehmen, und am Ende dann den Querschnitt verkleinern.

Am einfachsten nimmst du für dein Vorhaben Lautsprecher Leitungen. Die gibt es im Entsprechenden Querschnitt, sind nur Zweiadrig und für 12 Volt vollkommen ausreichend Isoliert. Passende Klemmen für Flexible Leitungen nicht vergessen. Würde dir die Verbindungsklemme mit Betätigungshebeln der Serie 222 von Wago empfehlen. Die gehen bis 4 qmm und die Handhabung ist leichter als die Trickserei mit Lüsterklemmen. Obi hat Sie im Sortiment, bei Hornbach weiß ich es nicht.

Wichtig bei deinem Vorhaben ist auch den richtigen Trafo zu nehmen. Die meisten elektronischen Trafos sind nur für eine maximale Leitungslänge von 2 Metern Stichleitung zugelassen. Schließt man bei diesen Trafos eine zu lange Leitung an, dann besteht die Gefahr, das andere Geräte, insbesondere Rundfunk oder Wlan, erheblich gestört werden können. Insbesondere bei deinen 40 Metern.

so ich hab mir das mal durchgelesen und finde 4mm² für das Wohnzimmer verdammt überdimensioniert.

Mal eine andere Frage was für LEDs benutzt du? Wie viele LEDs benutzt du und in welchen abständen plazierst du diese? Welche Spannung brauchen deine LEDs? ich bezweifle das du ein 12V Netzteil hast an dem du 4mm² Leitungen anschließen kannst ohne den Querschnitt dort zu verjüngen. Damit schaffst du dir ja dann ein Nadelöhr.
Ein Link zu den verwendeten Bauteilen wäre sehr hilfreich.
Wichtig fände ich nur, dass du noch eine Sicherung in deinem 12V Kreis platzierst.
Ist diese richtig dimensioniert schmort dir auch keine Dünne Leitung weg.

btw. mit einer 2,5 mm ² Leitung (gut ist AC) kann man locker eine 11kW Motor der 20A zieht betreiben. Und dies auch mit Leitungslängen von über 50m.

Der Haken ist halt, dass bei den 230V ein deutlich größerer Spannungsabfall % okay wäre. Bei den 12V fällt der Leitungswiderstand deutlich stärker auf...
Es wäre auch kein großes Problem, vom Trafo raus ein Stück weit mit dünner Leitung zu gehen - 1m dünnerer Leitung bringt weniger Probleme als 40m davon. Von der reinen Belastbarkeit her würde, wie oben geschrieben, auch ein Stück Telefonleitung reichen. Sowas habe ich auch schon in größerem Maßstab gesehen, aus einer Zählersäule geht 10mm² raus und ist dann draußen auf ein 35mm² gemufft um einerseits in die Säule reinzukommen und andererseits die benötigte Strecke überbrücken zu können.

@GOPL
Thermisch ist das ganze überhaupt kein Problem.
Der TE will aber das am ende der 12V Leitung auch noch annähernd 12V ankommen da sonnst die Lampen Dunkler Leuchten würden.
hier kommt es also auf den Spannungsabfall an.
Der Verbraucher hat einen Widerstand von rund 6 Ohm
Die Leitung sollte also möglichst einen Kleineren Widerstand als 0,5 Ohm haben.
Also muss die Leitung etwas Dicker ausfallen.
ob diese an "Engstellen" dünner ist, ist auch egal, geht ja nicht um die Thermische Belastung!

Eine Sicherung hallte ich für Unnötig.
Der Trafo wird eh nicht viel mehr als die benötigte Leistung schaffen.
Schadet aber sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mag richtig sein.

Meine Hauptfrage ist eigentlich ehr die ob es sich um Einzelne LEDs handelt oder komplette LED-Leuchtmittel die schon auf 12V ausgelegt sind.

Benutzt er normale LEDs die eine deutlich niedrigere Spannung als 12V benötigen kann er durch individuelles anpassen der vorwiderstände so die Spannungsverluste "kompensieren".

Das war eigentlich so mein Hauptgedanke.

Mit dem Spannungsabfall habt ihr recht dann fällt an der kleinen engstelle mehr spannung ab und dafür am Rest der Leitung nicht so viel. Solange der mindestquerschnitt den max. Strom von knapp über 2A verträgt läuft der Lachs.

Aber auch mal so grundlegend warum sollte man mit 40m dicker Leitung sein Wohnzimmer verunstallten nur um Dekobeleuchtung zu betreiben? Ich bezweifle ja ein bisschen, das diese hinter 40m Schrankwand versteckt wird.

wenn es sich um mehrere LEDs handelt, dann stimmt die Rechnung auch nicht mehr, denn Hinten fließt ja nicht mehr der Gesamt strom sondern nur der einer LED.

hast also recht, wir brauchen mehr Infos zu dem Projekt.

Zurück von der Arbeit und wieder für euch da ;)

@ GOPL

folgende LED´s

1x

http://www.leds24.com/ALU-LED-Platine-400mm-12-x-High-Power-LEDs-12V-9Watt-warmweiss-120

2x

http://www.leds24.com/ALU-Platine-100mm-3-x-XcelLED-High-Power-LEDs-12V-warmweiss-120

Netzteil

http://www.leds24.com/Netzteil-stabilisiert-12V-DC-2A-24Watt

ich könnte mir vorstellen, dass 1,5V Spannungsabfall ebenfalls noch vertretbar wären

2,5mm² also ?

Kabelbrandgefährlich ist dieser Querschnitt also sicher nicht ?

dankeschön schonmal an euch alle

Nein, der Witz ist ja ansich, dass du durch die hohe Leitungslänge massiv an Kupfer zulegen musst ;)

Die Leistung die du da abgreifst ist mit 25W ein Witz, deswegen musst du auch eine derart dicke Leitung nehmen. Was die bei 40m kostet.... Und da entsteht kein Kabelbrand. Wie willst du verlegen? Unter Putz? Freileitung? In Kabelkanal? Bei gerade einmal 25W aufgenommene Leistung der Verbraucher passiert an Wärme so gut wie gar nichts.

Wie genau kommst auf auf 40m? Gehst du oben an der Decke einmal komplett rum oder wie? Wenn du in Beide Richtungen gehst, halbierst du die benötigte Kabelmenge (mal wie schon erwähnt die x2 Rechnung für hin- und Rückweg). So könntest du evtl. sogar mit 1,5qmm auskommen (müsste man dann nochmal berechnen, wären ja dann sogar nur 12,5W pro Richtung)

Zurück
Oben