Leitungsdurchmesser bei 25W / 40m / 12V / Gleichstrom

Also um bei 2,5er einen Kabelbrand zu provozieren müsstest du schon andere Kaliber auffahren, wie erwähnt verträgt so eine Leitung auch 20A und mehr. Da kannst du beruhigt sein.

Welchen Anteil macht bei deinen 40m die Zuleitung aus? Wenn du meinetwegen vom Trafo bis zum 1. LED-Streifen schon 30m hast könntest du ja von dort aus auch dünner weiter gehen, da der Strom dann geringer ist und der Leitungsweg kürzer.
Oder vielleicht in irgendeiner Art und Weise sternförmig verkabeln, sprich vom Trafo zu einer Verteilerdose und von dort aus mit möglichst einheitlichen Leitungslängen weiter zu den LEDs.

Haben wir so langsam eigentlich alle Klarheiten beseitigt? :D

Okokok... das mit den 40M Leitungslänge war irgendwie wenn ich genauer darüber nachdenke sehr schlecht geschätzt.... sehr sehr schlecht.....

edit:

Paint Künste sehr begrenzt :D

dann haben wir ~10m lang rund 1,1A und 5m lang 350mA
da ich so spät abends nicht mehr so viel rechnen will nehmen wir einfach 1 Ampere und 15 Meter (30 Meter)
das ganze soll <=1V Vdrop haben

deine Verbraucher haben R = U/I =12/1 = 12 Ohm
U1/U2 = R1/ R2
R1 = R2*U1/U2
R1 = 12R * 1V / 12V
R1 = 1Ohm
deine Leitung sollte also max 1 Ohm haben.
eine Kupferleitung mit 1mm² querschnitt hat bei 56Meter länge 1 Ohm.
A = 1Ohm * 30 Meter / 56 Leitfähigkeit Kupfer
A = 0,53mm²

es reicht also doch ein "Klingeldraht" aus.

Ja das sieht dann alles ganz schön anders aus ich würde mich dann für 2x0,5mm² entscheiden.

hier auch noch mal ein Rechner mit dem du die Verluste berechnen kannst um dir mal ein Bild von der Sache zu machen.
klick

Zurück
Oben