Leitungsqualität Alice

ranx

Lt. Junior Grade
Hallo,

unser DSL-Anschluss von Alice hat in letzter Zeit arge Aussetzer. Mit dem alten Alice-Modem und nem Netgear-Router geht gar nichts mehr, surfen unmöglich - ständig wird die Verbindung getrennt.

Ich habe jetzt probehalber eine Fritz!Box 7270 angeschlossen, mit der ist alles deutlich stabiler. Trotzdem synchronisiert sie sich oft neu, mal nach 30 Minuten, mal nach 3 Stunden. Ich habe hier mal Screenshots von den DSL-Infos der Fritz!Box gepostet. Ich kann mit den Zahlen leider nichts anfangen, habe aber die Hoffnung, dass jemand mir sagen kann, ob das Problem leitungsseitig an irgendwelchen Kenndaten erkennbar ist.

Vielen Dank!

Gruß
ranx

DIe Leitung ist absolut an der Grenze, dass du mit diesem Dämpfungswert noch DSL 4xxx bekommst ist schon gut. Es sind aber ziemlich viele Fehler auf Seiten der Fritzbox. zwar sind die nicht behebbaren weit unter dem, was wirklich Probleme macht.

Aber es ist definitv leitungstechnisch hart an der Grenze, daher sind die Sync-Abbrüche zumindest nachvollziehbar.

Melde ne Störung und hoffe das es besser wird. Lief denn vorher alles besser?

Hi

Kann von meiner Zeit bei Alice berichten und nichts positives sagen. Hatte fast täglich Ausfälle. Bestimmt über hundert Euro an die scheiss Alice Hotline verschwendet und keiner konnte mir helfen. Geschwindkeitsverluste von 16000 Leitung bis teilweise 3000 und drunter. Nach Neustart der Geräte mal 8000 und nach wenigen Minuten wieder das gleiche Spiel.
Kann dir nur raten den Mist zu kündigen und sich einen neuen Anbieter suchen. Bin jetzt bei UnityMedia seit über drei Jahren und bin sehr zufrieden. Keine Ausfälle und es wird das gegeben, was bestellt wurde. 50k Leitung und die kommen auch an.

@killer78:
Zu kündigen bringt aber nix solange man an DSL gebunden ist.

Ich würd mal bei ALICE anrufen und fragen ob die deine Datenrate auf 3000 kbit herabsetzen können.
dann sollte die verbindung besser sein.

bambule1986 schrieb:
Ich würd mal bei ALICE anrufen und ...

Alice wurde schon vor einiger Zeit von O2 übernommen.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe eine Störung gemeldet und bekomme jetzt laut Hotline einen kostenlosen neuen Router zugeschickt. Mal sehen was das wird... ;)

Zurück
Oben