Lenkrad für Xbox Series X und evtl PC

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.634
Hallo Leute,

kann mir wer einen Tipp für ein Lenkrad geben bis 300,00? Was haltet ihr vom Thrustmaster T248? Ist das besser wie das Logitech G923 in euren Augen? Die Schaltwippen sollen beim Thrustmaster sehr laut sein, aber dafür soll das Bremspedal beim Logitech viel zu schwer gehen. Tendiere da iwie zum Thrustmaster.
Kann mir wer einen Wheelstand oder evtl Playseat empfehlen der nach Möglichkeit auch einfach zusammen klappbar sein soll?

Danke an alle :-)
 
ich bin mit diesem wheelstand recht zufrieden, vor allem weil ich verschiedene sessel dazu stellen kann:
https://www.alza.at/gaming/wheel-st...920g27g25-racing-wheel-deluxe-v2-d2926957.htm es gibt auch varianten davon für andere lenkräder (andere montageplatte).

Bez lenkrad hab ich das g29 genommen weil die linux kompatibilität zu dem zeitpunkt gut gegeben war, hab aber von anderer seite gehört das der FF-Antrieb veraltet sei. wie das beim g923 aussieht weis ich aber leider nicht. Nach 2 Jahren hat das lenkrad nun ein leichtes links/rechts wackeln das vermutlich von zuviel anreißen herrührt, ist aber noch nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Logitech Lenkräder der letzten 15 Jahren haben die gleiche Technik und natürlich auch die gleichen Probleme. Und natürlich auch so ziemlich das schlechteste Preis-Leistungs Verhältnis.

Persönlich konnte ich das T248 noch nie testen. Aber auf Youtube gibts einige die es getestet haben.
Soll nicht so schlecht ein, das Logitech schlägt es auf jedenfall.
Aber so ziemlich jedes Thrustmaster ist besser egal ob T248, TX die teuren wie das TS-XW natürlich sowieso.

Willst du den Lenkradaufsatz wechseln nimm ein TX, willst du das nicht entweder trotzdem das TX oder das T248.

Das TX hat einen Riemenantrieb.
Das T248 ist halt ein Hybrid, also ne Mischung aus Riemen und Zahnradantrieb.
Das TS-XW hat ebenfalls einen Riemenantrieb, ist aber stärker und besser gekühlt als das TX.
Das Logitech hat immer noch nur den alten Zahnradantrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Habe mich nun heute im Laden für das T248 entschieden. Werde ich morgen denke ich testen :-)
Reviews habe ich auch sehr sehr viele angesehen.

Danke, ich werde berichten :-)
 
Und @Sapphire Fan ? Was gibt es zu berichten?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir auch eines anzulachen und hab das T248 oder das T300 im Visier.
 
Habe das t248 wieder verkauft, da ich es aufgrund des großen Platzbedarfes in Kombination mit dem Playseat kaum aufgebaut hatte und mir das ständige auf und abbauen auf die Nerven ging. Das Lenkrad an sich war aber echt top 😀
 
Ich benutze seit knapp 3 Jahren das t300rs gt mit Open wheel Aufsatz und bin völlig zufrieden. Das FFB ist knackig und fahren macht mega Spaß. Spiele viel ACC und iRacing und kann es für einen Einsteiger auf jeden Fall empfehlen.
 
Ich such halt nach einem mit 3 Pedalen für den PC.
Logitech soll wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein und der Zahnradantrieb von vor-vorgestern.
Über Fantec hab ich gutes gelesen, aber die sind mit 500+€ ein wenig zu teuer für meinen Geschmack. Unter 400 sollte es bleiben und da bleibt meiner Laienrecherche nach nur noch Thrustmaster mit dem 248 oder dem 300 übrig.
 
Wie gesagt, ich war mit dem Thrustmaster T248x schon zufrieden soweit. Allerdings merkt man halt beim genauen drauf achten auch, die einzelnen Rasterungen des Zahnrades...dies ist aber nicht schlimm fand ich und vorallem vermutlich preisklassenbedingt absolut normal.
 
KAnn ich aber auch nur so bestätigen. Einfach die Finger lassen von den Logitech Rädern. Hat sich (viele sagen seit dem G29) aber seit dem G25 NICHTS verändert, außer dass beim Antrieb auf Schrägverzahnung statt Geradeverzahnung gewechselt wurde. Und zum eigentlich gleichen oder teureren Preis sogar noch der Shifter fehlt. Der wurde schon beim G29 gedowngraded und beim Lenkrad danach dann ganz weggelassen und noch mehr gedowngraded.

1. Downgrade beim G29: Man kann nicht mehr zwischen H-Schaltung und sequentiellem Hebel wechseln
2. Downgrade bei den Folgeprodukten: Die Tasten an der Schalteinheit wurden komplett entfernt
 
Okay, also eher das 300 dann.

Danke :)
 
Welches Lenkrad würdet ihr eher empfehlen?
Das Thrustmaster TMX oder das T248?

Das Logitech G920 bekommt eigentlich auch gute Wertungen.
 
Ich hab mir das Thrusmaster 300 GT RS geholt und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit.

Man braucht halt unter der Tschplatte noch recht viel Platz für die Arretierung. Das passt gerade so noch in die Schublade. Der Shifter (extra, nicht mit inbegriffen) braucht aber unten so viel Platz, dass ich ihn leider z.zt nicht nutzen kann.

Sonst bin ich aber zufrieden. Selbst in älteren Spielen kann man es recht gut nutzen. Mitunter muss man in einer .ini das T500 (Vorgängermodell) zum T300 machen, aber dann klappt alles.

FFB lässt sich, wenn gewünscht, auch auf Eurotraining stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Zurück
Oben