Lenkrad Microsoft Sidewinder Force-Feedback-Wheel adapter?

Payne19

Lieutenant
Hi, habe mir in der bucht ein "Lenkrad Microsoft Sidewinder Force-Feedback-Wheel" gekauft!
so da mein PC kein gameport anschluss besitzt muss ich mir ein adapter kaufen

hab mich auch umgeschaut und USB-Gameport adapter gefunden... aber

manche USB-Gameport adapter sind wohl nicht kompatibel siehe -> http://cgi.ebay.de/USB-Gameport-Adapter-f-Microsoft-Sidewinder-u-a-NEU-/200334861931 :confused_alt:

da ich sicher gehen will das ich kein fehlkauf tätige frag ich lieber euch :lol:
wisst ihr welcher adapter mit meinem lenkrad kompatibel ist??

gerne auch angebote bei der bucht^^ (kostenlose versand kosten :p)
achja so günstig wies nur geht bitte hehe

DANKE!!!

Wird wohl nicht gehen:

Für die folgenden Geräte mit Gameport-Anschluß ist dieser und auch alle anderen am Markt erhältlichen Adapter/Konverter NICHT x geeignet:
(the following gameport devices DO NOT support usb)

MfG

tmkoeln

ja das weiß ich auch... habs doch auch geschrieben!

ich such ja nen adapter mit dem das lenkrad funktioniert..

So bevor wier jetzt nur pm schreiben:

Ich habe doch noch etwas gefunden, unzwar haben manche ältere Soundkarten gameport Anschlüsse wie z.B. diese hier:
http://geizhals.at/a43160.html

Die neuen x-fi haben teilweise auch solche Ports sind aber anders belegt, sprich nicht zu gebrauchen.

Ich kenne mich nicht genug mit gameport aus aber der erste Karte dort sollte eigentlich funktionieren. (die Soundfunktion ist irrelevant weil du das ja eh in windows eifnach auf die integrierte umstellen kannst bei dir) (sprich ich denke deine Realtek wird vom Sound her besser sein)

Was dir klar sein muss:
Ich kann dir nicht garantieren das das wirklich funktioniert, dazu ist die Schnittstelle zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm joa an ne soundkarte hab ich auch gedacht

aber wär das mit nem USB-Gameport adapter nicht einfacher zu lösen?

Nur der scheint ja nicht zu funktionieren laut Beschreibung - da vertrau ich denen halt einfach mal ..

wie ist das bei deinem wheel mit usb stecker..

du hast ja win 7... gibts da irgendwelche probleme oder funktioniert das einfach per plug and play und der lädt die treiber automatisch runter und gut ist?

kannst alle rennspiele damit zocken?

weil dann würd ich mein wheel mit gameport wieder verkaufen und mir das gleiche mit usb stecker kaufen

Also das ist extermst einfach unter XP sowie auch Win7. Der Treiber von Microsoft ist bei beiden Versionen integriert und unterstützt direkt alle Funktionen, also einfach nur Anschlißene und freuen.

Problematisch sind eher die Rennspiele die keine Lenkräder unterstützen, z.B NFS Hot Pursuit(was übrigens absolut schelcht ist, selbst NFS 4 also eigl. die Erweiterung vom originalem Hot Pursuit ist um längen besser was Steuerung angeht)
Auf der anderen Seite gibt es solche Spiele wie Live For Speed die Wahnsinnig realistisch sind und perfektes FF liefern ohne irgendwelche Probleme.

Also generell wird meist das lenkrad selbst unterstützt (außer bei möchtegern Acarde wie aktuell von EA...) aber das FF kann probleme bereiten.
Ein Beispiel ist das "neue" Sega Rally von 2007, bei dem geht eifnach das FF nicht dafür wird das Lenkrad aber ohne Mucken erkannt. (Und das ist wirklich Arcade wie man sie von früher aus den Spielhallen kennt :D )

-> Ein nagelneues Wheel wird auch nicht viel besser unterstützt (nur bei einigen wenigen Spielen)
Ich würde dir empfehlen das so zu amchen wie du gerade gesagt hast.

Und wie du schon merkst, ich spiel gerne echte Simulationen wie LFS aber genauso gerne richtige (!!!) Arcade -> dafür ist das Wheel perfekt

alles klar dann werde ich das so machen... mein gameport wheel wieder verkaufen und mir das gleiche mit usb stecker holen

ich werd mich dann wieder melden falls es zu schwierigkeiten kommt

ich danke dir erstmal für deine hilfe :)

Kein Ding!

Schreib mir am besten erst ne pm damit ich den artikel nicht überles falls du noch irgendwelche Fragen hast^^

Zurück
Oben