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Andere Lenkrad mit sehr leichtgängigen Pedalen gesucht

BillyLowskill

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenkrad mit Pedalen und habe die vermutlich eher ungewöhnliche Anforderung, dass die Pedale sehr leichtgängig, also mit sehr geringem Kraftaufwand, zu treten sein sollen. Bei meinem Wheel kann man die Pedale relativ einfach nur mit der Kraft des Zeigefingers betätigen. Also wirklich aus dem Finger, ohne mit dem Arm zu drücken. Idealerweise gibt es Pedale, die ähnlich leicht zu betätigen sind, auch wenn ich die Chancen dafür sehr gering einschätze. Idealerweise sollen sie auch KEINE antirutsch-Beschichtung, wie gummistreifen oder Ähnliches haben, damit das Pedal unter der Socke mehr oder weniger durchgleiten kann beim runtertreten. Pedalerie muss nicht unbedingt ein Kupplungspedal haben. Lenkrad muss am Schreibtisch befestigt werden können.
Warum das Ganze? Habe leider ziemliche Knieprobleme und wenn die Pedale eben nicht sehr leichtgängig sind, dann macht sich das in den Knien bemerkbar.

Zocke gerade Dirt Rally 2.0, welches ich mir im Steam Sale vor ein paar Wochen zugelegt habe. Habe dafür mein Logitech Wingman Formula Force GP herausgekramt, welches ich vor über 20 Jahren zum Neupreis von 55 € erstanden habe. Ein Meisterstück der Ingenieurskunst, gerfertigt zu 99% aus Plastik und 1% Gummi ;-). Bei diesem sind die Pedale per Kabel an das Lenkrad angeschlossen. Falls jemand eine Möglichkeit kennt, die Pedale mit einem anderen Lenkrad zu betreiben, dann gerne her damit.
Da mein Lenkrad nur einen Lenkeinschlag von 90° nach links und rechts bietet, und das Force Feedback nicht mehr funktioniert, ist es in Dirt Rally 2.0 echt schwierig, kleine Korrekturen vorzunehmen. Das Geradeausfahren mit Speed ist schwieriger als die Kurven ;-). Das neue Wheel sollte also einen deutlich größeren Lenkeinschlag bieten, wobei ich glaube, dass es gar keine Wheels mit so geringem Lenkeinschlag wie bei meinem mehr gibt.

Ich hoffe, es gibt Lenkräder bzw. insbesondere Pedale, die den oben beschriebenen Anforderunge entsprechen.
 
Wie gut sind deine Fußgelenke? Nutze Moza SR-P Pedale und dort brauche ich beim Gaspedal nur mein Fußgelenk nutzen, habe aber ein RaceSeat Sockel für den richtigen Winkel der Pedale. Bein drücken wie im Auto brauche ich nicht. Aber es gibt ja auch die SR-P Lite Version in den Sets von Moza, Bremspedal ist da schwächer im wiederstand.

Empfehlung MOZA R5-Bündel, es gibt auch eine Schwächere R3 Version, wo da Lenkrad noch schwächer ist. R5 ist aber ein gutes Set.

Selber habe ich ein Moza R9, aber das schraubt man nicht an den Tisch, das hat schon kraft auf 100%!

Außer es ist dir zu teuer.
 
Wo ist denn überhaupt preislich der Rahmen gesteckt - da geht es ja schonmal los.
 
Ich habe bewusst keinen preis dazu geschrieben, da ich erstmal wissen wollte, ob es sowas überhaupt gibt.
Idealerweise läge der preis aber unter 400 euro.

Ich habe übrigends auch keinen race seat. Sitze auf nem normalen schreibtischstuhl. Deshalb wäre es gut, wenn die pedale vom winkel her nicht so steil wären. Race seat plus halterung für lenkrad und pedal würde vom platz her nicht passen.
 
Ich habe bewusst keinen preis dazu geschrieben, da ich erstmal wissen wollte, ob es sowas überhaupt gibt.
Idealerweise läge der preis aber unter 400 euro
MaW85 schrieb:
Wie gut sind deine Fußgelenke? Nutze Moza SR-P Pedale und dort brauche ich beim Gaspedal nur mein Fußgelenk nutzen, habe aber ein RaceSeat Sockel für den richtigen Winkel der Pedale. Bein drücken wie im Auto brauche ich nicht. Aber es gibt ja auch die SR-P Lite Version in den Sets von Moza, Bremspedal ist da schwächer im wiederstand.

Empfehlung MOZA R5-Bündel, es gibt auch eine Schwächere R3 Version, wo da Lenkrad noch schwächer ist. R5 ist aber ein gutes Set.

Selber habe ich ein Moza R9, aber das schraubt man nicht an den Tisch, das hat schon kraft auf 100%!

Außer es ist dir zu teuer.

@MaW85
Habe mir jetzt mal Testberichte zum Moza SR-P Lite angeschaut. Dort wurde immer wieder der geringe Widerstand der Bremse moniert. Für mich wiederum wäre ja genau das ein positives Argument. Mir gefallen auch die vielen Einstellmöglichkeiten, z.B. für die Höhe der Pedale und die Möglichkeit, die inverted zu betreiben, was ggf. von Vorteil wäre, wenn ich in der normalen Sitzposition aufm Schriebtischstuhl zocke.

Ich war eben mal im Media Markt, um ein bisschen mit der Hand auf den Pedalen, die sie da hatten rumzudrücken. Unter anderem hatten sie das Trustmaster T300 RS GT. Da fand ich die Bremse schon sehr hart. Kannst du, oder jemand anderes, ggf. sagen, ob die Bremse vom Moza SR-P lite viel leichter ist? Das sollte sie für mich nämlich sein. Kann jemand evtl. auch einen Vergleich zum Logitech G29 ziehen? Das ist ja noch mal ne Stange günstiger als das Moza R3 mit SRP Lite. Und im Verlgiech zum dem Wheel das ich jetzt habe ist sicher alles um Welten besser.
 
BillyLowskill schrieb:
Kann jemand evtl. auch einen Vergleich zum Logitech G29 ziehen? Das ist ja noch mal ne Stange günstiger als das Moza R3 mit SRP Lite.
Nicht günstiger, billiger! Ich für meinen Teil würde das R5 vorziehen. Ist halt nochmal ne Spur stärker. Falls zu teuer, das R3. Aber nicht diesen Logitech Plastikdreck. Egal wie billig es ist.
 
Ich hätte das T300 Rs mit der Standardpedalerie vorgeschlagen und als ideal betrachtet. Passt eigentlich genau auf deine Anforderungen und sinf noch präzise genug. Nicht das du die optionalen LLC Pedale getestet hast.
Die Federn könntest du notfalls mit Eigeninitiative tauschen. Normalerweise gibt die Anfangsstärke relativ schnell nach nach etwas Benutzung sodass das eigentlich nicht nötig sein sollte. Ausser dem Moza R3 Set dürftest auch sonst keine wertige Alternative in diesem Preisbereich finden was deiner Anforderung am nächsten kommt.
 
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Danke für eure Antworten. Habe mir nun das Moza R3 bundle bestellt.
Hatte heute bei nem bekannten noch mal sein altes G27 getestet. Muss sagen, dass die bremse da auch nach mehreren Jahren noch schwer zu treten ist. Allerdings kam mir beim testen die eigentlich total naheliegende Idee, ggf. Einfach das kupplungspedal als bremse zu nutzen, falls das Moza nicht so sein sollte wie erhofft. Die Kupplungspedale sind ja in der Regel deutlich leichter zu treten, als die Bremse.
 
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@BobHB bin mir noch nicht 100% sicher, aber ich glaub ich find das wheel und pedale gut. Pedale natürlich trotzdem viel schwerer zu treten als die plastik dinger von meinem alten wheel, die quasi gar keinen gegendruck hatten. Ist halt ne große umgewöhnung. Bremse deshalb tendenziell immer etwas zu wenig. Bremse ist aber viel leichtgängiger als z.b. bei logitech, dass ich bei meinem bekannten getestet hatte. Ich denke leichtgängiger wirds kaum gehen, wenn es nicht wieder ein billo plastikwheel sein soll.
Allerdings hat jetzt nach ca 10 stunden schon gaspedal angefangen quitsch- und knarzgeräusche von sich zu geben. Und das nicht nur vereinzelt, sondern immer, wenn ich es mehr als 90% durchtrete. Das sollte eigentlich nicht passieren. Da muss ich gucken, ob das kurzfristig aufhört, oder ob ich das tauschen muss.
Wheel ist soweit gut. Aber auch hier ne massive umgewöhnung von dem alten wheel mit 180 grad lenkeinschlag. Zocke jetzt dirt rally 2.0 auch nur mit 360 grad. Da muss ich immernoch doppelt so weit lenken wie vorher
 
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@BillyLowskill
Wegen dem Geräuschen von den Pedalen, das sind die Kunstofflager die zu trocken laufen.
Hatte ich bei meinem Pedal auch, ein Tropfen öl wie WD40 und ruhe ist.

Und für die Zukunft:
Der Offenen Aufbau der Pedal ist perfekt für Staub da mal öfter nachsehen und sauber machen.
 
Du kannst die Pedale entsprechend Kalibrieren.
Sodass bspw 10% Weg oder Kraft bereits 100% sind.

Das sollte den gesamten Widerstand stark senken
 
@HtOW @MaW85 Danke. Letztendlich waren es glaub ich die Gummistopper, auf die das Pedal trifft, wenn man es ganz durchdrückt. Hab da auch einfach etwas WD40 raufgemacht und seit dem ist das Quitschen weg.

@HtOW Wo genau kann ich dass denn machen? hinter den Pedalen sitzt einfach nur eine Feder. Die lässt sich ja nicht mit der Software einstellen, oder? Ich habe im Spiel schon die äußere Deadzone raufgesetzt, so dass ich die Bremse nur 75% durchtreten muss um 100% Bremsleistung zu haben. Das ändert ja aber nichts an der Kraft, die ich aufwenden muss, lediglich am Weg, den ich das Pedal bewegen muss.
 
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An den Pedal Halterung kann man die Gummianschläge eigentlich weiter nach vorne versetzen. Da müssten noch 2 extra Locher sein. Damit änderst du den Pedalweg und dann in der Software neu 0-100% kalibrieren.

Direkt weniger Kraft geht nicht.
 
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