Lenkrad/Pedal Kombi gesucht; ich selber habe keine Ahnung davon; Please help.

M

micmax

Gast
Hallo Racer,
ich suche für meinen 16-jährigen Sohn ein gutes Lenkrad mit Pedale. Ich selber habe selber keine Ahnung davon. Preis bis ca. 200 EUR, paar Euro mehr auch kein Problem.

Wir müssen demnächst für ca. 1 Wo. ins Krankenhaus, später etwas länger (hoffe 2-3 Wo. reicht). Was ist da mit einem Notebook praktikabel? Wird eher nicht praktikabel sein, oder?

Aber natürlich soll auch hier zu Hause am PC Rennen gefahren werden. Gerne mag er NFS Titel.
Bitte klärt mich über Vor- u. Nachteile der empfohlenen Lenkräder auf.

Wenn was wirklich gut ist (wenig Kabel, Bedienung), ist Geld egal.

Danke.

Logitech Driving Force GT (~100€)
Logitech G27 (~230€)

Das DFGT habe ich selber. Kann mich absolut nicht beschweren; Präzision, Montage, Stabilität, Pedale, alles gut.
Ob ein G27 "nötig" ist, sollte man selbst entscheiden bei dem Preis, ob sich das lohnt.

Wenns ganz luxuriös sein soll, dann was von Fanatec ;)

Im Krankenhaus wird es mit einem Lenkrad natürlich ganz schlecht bis unmöglich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Xpad Controller! Ist zwar kein Lenkrad, aber für NfS braucht man das doch auch nicht, oder? :)

Wenn es doch ein Lenkrad sein soll -> Logitech Driving Force GT.

hab da auch mal eine frage dazu. da ich auch schon länger überlege mir für F1 2012 ein lenkrad zu zulegen hab ich auch schon einiges (leider viel altes) gelesen...
wie ist das bei dir @ Freshprince mit der geräusch entwicklung?
einige schrieben das die motoren und riemen quitschen nach längerem gebrauch, stimmt das? wie laut ist es insgesamt und wie ist die verarbeitung und die besfestigung?
ich will nicht wirklich mehr als 100€ ausgeben...

Für Arcade spiele wie nfs reicht eigentlich ein logitech driving force gt. Wenns ein ernsthaftes Hobby werden soll würde ich zum logitech g27 greifen, das nicht so klapprig ist, sich mehr nach echtem Lenkrad anfühlt und zusätzlich ein kupplungspedal bietet. Die günstigen Fanatec Lenkräder (fanatec.de) spielen in der selben Liga allerdings finde ich die Porsche-Lenkradkränze um einiges hochwertiger.

wers ganz günstig will dem empfehle ich persönlich günstig nen Logitech MOMO zu schießen. Meist unter 50 Euro dafür mit richtigem Forcefeedback. Absolut Spitze das Ding gerade für RennSim

Das schwarze Momo ist mMn nicht besser als das Driving Force GT, im Gegenteil. Das rote Momo ist/war qualitativ ziemlich nice (Leder & Alu und so). Würde aber trotzdem ein DFGT den beiden Momo's vorziehen. Alleine wg den 900° und es ist auf allen Plattformen verwendbar.

Was meint ihr beim Momo denn mit "richtigem" FF?
Das DFGT hat doch meines Wissens nach auch die Stahlseiltechnik drin mit welcher die Zerreffekte abgebildet werden?
Beim MOMO sollte man sich eben auch im klaren sein, dass die Technik schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und man nicht sicher sein kann wie lange man noch Updates dafür bekommt.
Hatte mir damals ein Logitech Formula Force USB gekauft und zu der Zeit gab es schon das MOMO. Für das Formula Force wurden damals aber mit Windows 7 die Treiber eingestellt sonst würde ich das sogar heute noch dem DFGT vorziehen. Für den kleinen Geldbeutel um die hundert Euro ist das DFGT aber wirklich einwandfrei verarbeitet.
Hatte selbst einfach um mal gegen zu testen ein Thrustmaster mit Kupplung. Was hier für 100€ verkauft wurde kann man wirklich nicht mehr gut heißen. Alles hatte Spiel und hat sich zerbrechlich angefühlt. Beim DFGT kann ich ohne Bedenken daran reisen und muss mir Gedanken um meinen Tisch machen.

mein Driving Force GT tut seinen Dienst.
Gibt nur einen Punkt der mich echt stört und das sind die Pedale. Bei dem Preis aber ganz klar zu verschmerzen.

Ist es eigentlich normal, dass es in Nullstellung ein etwas leichteres Force Feedback hat? Kommt mir so vor ^^

Also für 100€ absolut empfehlenswert!! :)

r3m4 schrieb:
Was meint ihr beim Momo denn mit "richtigem" FF?
Das DFGT hat doch meines Wissens nach auch die Stahlseiltechnik drin mit welcher die Zerreffekte abgebildet werden?

Was ist eine Stahlseiltechnik? :lol:
Die Logitechs funktionieren alle mit Elektromotoren und einer Zahnradübersetzung und die Fanatec Lenkräder mit einem Riemenantrieb.

Ich würde nicht experimentieren und mindestens zu einem Driving force gt greifen. Das wird auch noch eine weile Softwareseitig unterstützt werden.

Na die Stahlseiltechnik war damals bei meinem Logitech Wingman Formula Force USB am werkeln. Hier waren es noch keine Quietschriemen sondern das Lenkrad war über Stahlseile montiert.
Wie gesagt das war qualitativ meiner Meinung nach nochmal ne Nummer besser aber das funktioniert ja mit den aktuellen OS nicht mehr :)

Force Feedback ist bei mir in der Mittelstellung eigentlich genauso stark. Könnte sein dass du es an den Anschlägen als stärker empfindest weil du auch noch gegen die Rückstellkräfte arbeiten musst.
Hier finde ich immer noch Race 07 ziemlich genial was das FF angeht. Da spürt man wirklich wann der Wagen ausbrechen will und kann rechtzeitig gegenlenken. Als Paradebeispiel dagegen habe ich die Tage das neue Need for Speed Most Wanted durchgespielt und war stark an das Playstation 1 Vibrationslenkrad erinnert ^^
Mehr Effekte hatten die Jungs wohl nicht mehr im Budget nach den ganzen Lizenzen.

Zurück
Oben