Lenkrad wird nicht erkannt

Thomaswww

Lt. Commander
Hallo!

Seitdem ich meinen neuen PC habe, kann ich mein gutes Thrustmaster Formula T2 mit Adapter (Pedale) (Anschluss über Midi Interface) nicht mehr benutzen :(.

Mit meinem alten PC (gleiche Treiber, gleiches OS, gleiche Soundkarte) hat alles problemlos funktioniert!

Problem:
verbunden.jpg

Wie Ihr seht, erkennt Windows XP SP1 das Lenkrad nicht.
Ichh habe es mit den Standard Windowstreibern und den aktuellen Treibern aus dem Internet ( LiveDrvUni-Pack(GER).exe )

treiber.gif

Was soll ich tun?
Ich habe schon ein paar mal den PC neu gestartet, ohne Erfolg. Ich bin mir sicher, dass das Lenkrad funzt. (es ging ja noch vor 2 Wochen)

MfG Thomas

Nachtrag:

Erklär mir das mal einer :

Wenn ich auf "2 Tasten 2 Achsen" Hinzufüge, wird das Ding sofort als "Verbunden" erkannt .

Nachtrag 2:

LoL, typisch Windows ! Ich verfluche diesen Mist !
Ich habe allmöglichen Joysticks ausprobiert und jetzt hat nach fröhlichem hin und her installieren mein Lenkrad als Thrustmaster T1/T2 mit Adapter erkannt.

So richtig scheisse! Nix neu gemacht / installiert und plötzlich gehts!

Versteh ma einer Windows !

Nachtrag 3:

Ja toll !

In Windows ist das Lenkrad korrekt kalibriert, aber es funzt weder in Life for Speed noch in Collin Mcrae 04 !

In Collin wird es zwar in den Optionen erkannt, man kann es auswählen, aber im Spiel geht es gar nicht!

In Life for Speed ist es vollkommen dekalibriert !
Die Auto zieht laufen sehr stark nach rechts und wenn ich kein Pedal betätige, dann mache ich eine Vollbremsung

Hilfe !

Mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich diesen post nicht löschen

@mod
ja tut mir leid, ich war / bin ein wenig sauer, wütend und habe einfach drauflos getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht, genauso wie Doppelpostings. Bentze stattdessen den Edit-Button.

Einen Link zu den Regeln findest du in meiner Signatur!

Welchen Chipsatz hattest/hast Du (PC alt/neu)?
Übertaktet?
Anderen Slot für die Soundkarte probiert?
Evtl. vorhandenen Onborad-Midi-/Gameport probiert?

Welchen Chipsatz hattest/hast Du (PC alt/neu)?

Kt133 asus a7v / k8t800 K8T Neo-FIS2R (Gigabit-LAN, Firewire, 2x SerialATA RAID) (bios 1.7)

Mein aktueller PC

IRQ Belegung

Übertaktet?

Niemals! :rolleyes:

Anderen Slot für die Soundkarte probiert?

Nein (keine irq konflitke oder sowas... ich hab im bios pnp os auf "no")

Evtl. vorhandenen Onborad-Midi-/Gameport probiert?

kann ich meinen realtek onboard sound parallel zur sblive betreiben? ode kann ich sogar nur die gameport treiber installieren?

MfG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
kann ich meinen realtek onboard sound parallel zur sblive betreiben? ode kann ich sogar nur die gameport treiber installieren?
Ja und nein. Aber du kannst normalerweise zwischen Onboard- und PCI-Sound/Gameport wechseln. Probiere mal den Onboard-Gameport, vll. geht es mit dem! Ich habe mal Gerüchte von einem VIA-Bug bez. Gamecontroller gehört, aber ist leider nur ein Gerücht. Aber: ein Kollege mit KT133A hat auch einen extremen Rechtsdrall mit seinem Joystick!

>>>> Ja und nein. Aber du kannst normalerweise zwischen Onboard- und PCI-Sound/Gameport wechseln.

:freak:
Muss ich dann bevor ich die onboard Soundkartentreiber installiere die SbLive ausbauen?
Oder reicht es, wenn ich die im Gerätemanager deaktiviere?

Edit:

Hab mal grad nachgeschaut: Der onboard Sound hat kein Gameport, also kommt das schonmal nicht in Frage...

Ich werde jetzt mal die Creative Soundtreiber deinstallieren und versuchen mit den Standard Windows Treibern das Lenkrad zu ans laufen zu bekommen.

Edit2:
Hab jetzt wieder die Std Windows Treiber und Lenkrad geht immernoch nicht :( Wieder der selbe Fehler... nur wieder ein wenig anders.. aber es zieht wieder nach rechts.

Ich werde es hiermit aufgeben das Lenkrad zum laufen zu bekommen.
In nächster Zeit hol ich mir dann (gezwungener maßen) ein FF Lenkrad für USB :)

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt dieses "mit Adapter" bei der Gamecontrollererkennung? Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. wenn das Teil nen USB Anschluss hätte würdest du ja wohl den benutzen. Ne andere Art lekräder anzuschließen kenn ich ned. Also wo soll man da nen Adapter brauchen?

>>> Was heißt dieses "mit Adapter" bei der Gamecontrollererkennung?

Das Thrustmaster T2 gab es in 2 Ausführungen, einmal mit Pedalerie und einmal ohne. Daher auch die Bezeichnung "mit Adapter". Denn Die Pedale werder mit einem Y Anschluss verbunden.

>>> Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.

Ja mir gehts genauso!

>>> wenn das Teil nen USB Anschluss hätte

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....

>>> würdest du ja wohl den benutzen

ja :) wenn....

>>> Ne ndere Art lekräder anzuschließen kenn ich ned.

USB und Midi ( Gameport ) sind wohl die gängigsten ;)

>>> Also wo soll man da nen Adapter brauchen?

Für die Pedale! Damit ich auch vom Fleck komme.

Zurück
Oben