Lenovo Abzocke beim Thinkpad T-Modell?

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.689
Ich habe mich heute über Preise von den neuen Lenovo Thinkpad T-Modellen informiert, da mein uraltes T-420s immer mehr Macken hat. Insbesondere interessiert mich das T470s als möglicher Nachfolger.
Was ich leider überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Preisgestaltung von Lenovo.
Im US-Shop gibt es das Modell in der günstigsten Konfiguration mit:
Intel Core i5-7200U Processor
14" FHD (1920 x 1080) IPS, anti-glare, non-touch
4GB DDR4-2133 (4GB onboard)
Intel HD Graphics 620
128GB Solid State Drive, SATA3
= 1078$, das entspricht 902€ Euro.
Quelle: http://www3.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-t-series/T470s/p/22TP2TT470S

auf der deutschen Seite kostet die fast identische Konfiguration (256 GB SSD statt 128 GB) jedoch
gepfefferte 1489€ , also knapp 587€ mehr!!!
Quelle: http://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T470s/p/22TP2TT470S

Wie kommt denn dieser absurde Preisaufschlag von über 50% zustande? Da fühlt man sich als Europäer doch komplett verarscht...oder übersehe ich da etwas?
 
US-Preise sind ohne die in den dortigen Bundesstaaten unterschiedlich hohe Mehrwertsteuer. Daher werden in den USA Netto-Preise angegeben. Nun also den $-Betrag in € umrechnen und dazu 19% Mwst. drauf rechnen.

Dass die Preise ohne Mwst (tax) sind findet man aber auch unten auf der Seite
Pricing: Does not include tax, shipping and handling, or recycling fees.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dass die $ Preise wie sonst auch in den USA ohne Steuern sind. Und wenn dann noch irgendwelche Zölle in Europa dazu kommen bist du schnell bei 500 € mehr.
 
Auf der ganzen Welt kostet das Glas Bier auch nicht überall 3,80€ ... denk mal bisschen nach.
 
Alles klar, die fehlende amerikanische "MwSt" erklärt natürlich den auffällig geringen Preis ggü. dem deutschen Modell. Wenn dann noch Einfuhr- und Umsatzsteuer dazu kommt + die größere SSD beim deutschen Modell, macht der große Unterschied schon mehr Sinn. Danke für die Ausführungen! Dann kann ich mich ja wieder abregen ^^
 
Allerdings ist Lenovo keine amerikanische Firma, insofern besteht zwar der Unterschied in der Steuer, Zölle kann man aber nicht so leicht da einrechnen.
 
Die Bundesstaaten in Amerika haben einen Steuersatz zwischen 7-14%. Selbst wenn man das dazurechnet kommt man nicht auf solche hohen Preise wie bei uns. Selbst wenn man die 20% unserer Mehrwertsteuer dazurechnen würde, käme man nicht auf so einen hohen Betrag. Das ist Wucher und Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben