Lenovo Akku 0% wird geladen - lädt nicht und dann plötzlich doch

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo

Habe eine Frage.
Mein Lenovo Laptop ist 2 Jahre alt.
Y570 Idea Pad.

Der Akku ist 10/2011.

Ich nutze den eig nie.
Lange hab ich ihn dringehabt und auf 45% gehalten. Da gibt's ne eigene Funktion von Lenovo im Betrieb.
Vor 2 Tagen schaltete ich aus aus dem Netzbetrieb mit 100% Akku.

Vorhin ging er nicht an ohne Kabel.
Kabel dran ging er. Auch ohne akku geht er.
die orange led blinkt nur und es steht: 0% Netzbetrieb wird geladen. Aber es tut nix.
Hab den akku dann rausgenommen und gestartet. Im Betrieb hab ich ihn eingesetzt.

Nach 30 min ca bemerke ich dass die led orange leuchtet aber nicht mehr blinkt bzw nur kurz flackert alle 7 sek ca.

Er hatte mittlerweile 9%.
Jetzt hat er 20%, die LED ist weiß wie die anderen und es zeigt an: Netzbetrieb wird aufgeladen. Auch die weiße led flackert alle 7 sek kurz sonst steht sie.

Ist das bedenklich? Geht der akku langsam ein und muss ich Sorge haben dass da was abfackelt oder so?

Wieso auf einmal von 100 auf 0?
Der war sicher nicht versehentlich ein.
vielleicht war das knapp vorm Tiefentladen und er hats nochmal gepackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass akkus mal nach 3 jahren den geist aufgeben ist ja nix neues. Ersatzakkus kosten nicht die Welt.
Oft bekommt man innerhalb von 3 Jahren +/- Kulanz noch kostenlos nen neuen.
Finde die Option dass der Akku permanent auf 45% gehalten werden soll übrigens mehr als dubios, wo soll da der Sinn sein?
 
Angeblich sind da die degenerativen Prozesse nicht so hoch wie bei 100% permanent.
Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben