Lenovo B560 weder LAN noch WLAN Verbindung möglich

kokolorix

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch was meinen Laptop angeht. Sozusagen von jetzt auf gleich habe ich, nachdem ich Kaspersky INet Security installieren wollte, dies aber abgebrochen ist, keine Verbindung zur Aussenwelt mehr.
Den LAN Treiber habe ich neu installiert, ebenso wie den WLAN Treiber. Diese hatte ich mir zuvor von der Support Seite bei Lenovo heruntergeladen mit dem Handy und dann per SD Karte auf den Rechner gezogen.
Auch das hat leider nicht geholfen.
Die Verbindung zu meinem WLAN ist auf Status ëingeschränkter Zugriff¨ und wenn ich die Eigenschaften aufrufen will kommt diese Fehlermeldung: ¨Beim Speichern des DRahtlosprofils ist ein Fehler aufgetreten. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.¨

Bei der Win Diagnose zeigt er an, dass möglichweise ein Problem mit dem Treiber für den Adapter Drrahtlosnetzwerkverbindung vorliegt.

Ist das noch ein anderer Treiber? Und warum funktioniert trotzdem das klassische LANNetzwerk nicht?

Es ist ein Laptop mit Win 7 Home Premium in der 64-Bit Version.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tobi

auf der kasperski website gibt es ein removal tool. benutz es.

Hi, danke für den Tipp. Leider hat es keine Verbesserung gebracht. Der Status ist noch immer der selbe. Noch eine Idee?
VG

neu installieren, dann deinstallieren.

oder eine wiederherstellung, vor dem kasperskidesaster

Ohje, das hört sich ja mal gar nicht gut an...
Habe nochmal die Installation versucht und er hat sie wieder an der gleichen Stelle abgebrochen.
Ein Abbild habe ich leider nicht gemacht... So ein Käse, man lernt für die Zukunft

versuch mal eine windows rep.

Mache gerade eine Systemwiederherstellung, vielleicht hilft das ja.
Was ist diese Win Reparatur und wo kann ich die finden?

windows wird repariert.
bei google.

Hi nochmal. Die Reparatur und Systemwiederherstellung wurde auch kurz vor Fertigstellung aufgrund eines unbekannten Fehlers abgebrochen.
Nun verzweifel ich langsam, weil nichts funktioniert.
3 Treiber neu installiert, removal Tool genutzt, mit F8 in die Reparatur, Wiederherstellung streikt. :-(

Leider habe ich nie einen Wiederherstellungspunkt angelegt aber 1000 wichtige Unterlagen und Programme für die Uni und Beruf drauf.

Was könnte ich noch tun?

VG

chrigu schrieb:
windows wird repariert.
bei google.
lulz

Die Firewall bzw. NSA Systembremse schaltet sich zwischen Netzwerktreiber und Betriebsystem. Da die Installation abgebrochen ist, hast Du Dein System kaputt gepatcht.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Du sparst Dir viel Zeit und Nerven und installierst Windows und alle Deine Programme einfach KOMPLETT neu. Nachdem Du natürlich alle Deine Dateien gesichert hast. (Da Du solche merkwürdigen Dinge wie Personal Firewalls installierst, hast Du wahrscheinlich vorher schon allerhand Müll auf den Rechner gepackt. Bei so einem Verhalten sinkt die Halbwertszeit von Windows auf unter 6 Monate. Falls das OS schon über ein halbes Jahr läuft ist dein Windows einer Reparatur sowieso überdrüssig)

2. Du machst eine Windows-Reparaturinstallation ohne Sicherung in der Hoffnung Zeit zu sparen und riskierst Datenverlust und mögliches Fehlverhalten von Windows.

3. Du begiebst Dich auf eine womöglich lange Fehlersuche mit ungewissem Ausgang. Kann je nach Glück die kürzeste oder längste Methode sein.

Der schlimmste Verlauf wäre, wenn Du Nr. 3 erfolglos versuchst bis Du maximal frustriert bist und dann mangels Geduld Nr. 2 tust damit Daten verlierst und Dein OS fehlerhaft läuft und Du erst dann Nr. 1 durchführst. Damit würdest Du maximal Zeit verschwenden.

Nach den Zeitstempeln Deiner Beiträge zu urteilen bist Du auf dem besten Weg dahin.
Keine Sorge ich halte Dir gerne auf den Weg ins Verderben die Hand.

(Alle Dinge ab hier mit "Rechtsklick->als administrator ausführen" starten)
Also öffne die Kommandozeile (das ominöse Programm mit schwarzem Hintergrund und antik anmutender Schrift welche Dich an DOS erinnern und damit abschrecken soll, weil schreiben = bäh und bunti klicki = hip).
Dort tippst Du ein:
Code:
sfc /scannow
Dieser Befehl überprüft die Windows Systemdateien auf Integrität. Wird vermutlich im Sande verlaufen, aber es schadet nicht, da ich das Patchverhalten von der Kaspersky Moron-Ich-Späh-Dich-Aus-Security-Und-Fummel-Am-System-Rum-Ohne-Vorher-Einen-Wiederherstellungspunkt-Zu-Erstellen Routine nicht kenne.

Du lädst Dir DANACH das Programm OTL.EXE hier http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-by-oldtimer.html runter. Du befolgst die Anweisungen die dort stehen und postest die LOG die dabei herauskommt hier.
Stelle bei Datei Alter aber nicht 30 Tage ein, sondern bitte 7 Tage.

Danach lädst Du dir das Programm RegDllView von Nir Sofer hier http://www.nirsoft.net/utils/registered_dll_view.html runter und führst es aus. Sortiere die Liste nach "Company Name" indem du 2 mal auf diesen Reiter klickst, ich habe nämlich keine Lust wie ein Moron alle >1000 Einträge einzeln durch zu gehen. Dann gehst Du auf View-> HTML report ALL ITEMS und postest die Datei hier.

Wenn Du Glück hast können Wir die schuldigen Einstellungen so manuell rückgängig machen, wenn Du Pech hast Punkt 1. ausführen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Zunächst 1.000 Dank für deine Hilfe und die damit verbundene Zeit, die du dir für mich genommen hast.
Sicherlich möchte ich nicht den Weg 3 in der Weise gehen, dass es so abläuft wie du es im schlimmsten Fall beschrieben hast.

Ungeduldig möchte ich nicht sein, das war ich früher schon einmal und hoffe daraus gelernt zu haben.

Den Scan habe ich in der cmd durchgeführt aber dies, wie du es schon vermutet hast, im Sande. Er hat nichts finden können.

Die beiden nächsten Schritte werde ich dann im Laufe des Vormittags noch über das Handy ziehen und dann auf den Laptop bekommen.

Die Ergebnisse werde ich dann schreiben.
Sonst hab ich, so denke ich zumindest, keinen Quatsch auf meinem Rechner.
Der PC läuft seit ca. 3 Jahren. Es sind nur Programme zur Bildbearbeitung ala Photoshop, Lightroom und Co. sowie entsprechend viele Bilder und Programme für Steuern und Routenplanung und Auswertung drauf.

Für den Fall, dass es nicht funktioniert und ich Punkt 1gehen soll / muss, kannst du mir ein Programm zur Sicherung von Programmen empfehlen?

Viele Grüße
Tobias
Ergänzung ()

Guten Morgen nochmals...

heute morgen habe ich den PC eingeschaltet und es hat tatsächlich eine Systemwiederherstellung funktioniert und ich konnte den PC auf ein Datum kurz vor der Katastrophe zurücksetzen. :-)
Herzlichen Dank an alle User, die mich hier unterstützt haben.

Nun nur folgendes. Mein Free Avira sagt, dass ihm zum starten eine Datei fehlen würde, deinstallieren kann ich es aber auch nicht, da hier Windows ebenfalls mit der Meldung "Setup konnte das Feature Control File nicht finden oder nicht auslesen (Fehlercode 7)".

Wie bekomme ich das nun hin?

Schöne Grüße

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
All deine Daten extern sichern und windows neu installieren

Manuell.. Kopieren. Foto, Dokumente,Musik, Filme, Favoriten, Email usw..

So, wird grad alles kopiert und dann regel ich noch die Programme und Einstellungen und dann wird der PC formatiert.

Kurzes Feedback:
Hat alles wunderbar geklappt und es läuft nun sehr flüssig und gut.
Danke für eure Hilfe und Tipps!!!

Zurück
Oben